Frage: 2. Impfung

Und die zweite Impfung lieber 4 Wochen nach der 1. also mit 12 Monaten oder warten bis zum 15. Lebensmonat? Was ist der Unterschied zwischen Wirksamkeit und Immunantwort? Mit freundlichen Grüßen

von nichtsowichtig am 31.08.2016, 15:41



Antwort auf: 2. Impfung

Hallo, Ausserhalb von Masernausbrüchen ist in Deutschland der empfohlene Zeitpunkt für die erste Dosis mit 11-14 Monaten und für die zweite Dosis mit 15-23 Monaten. Ich würde jeweils den frühesten Zeitpunkt wählen. Wenn schon mit neun Monaten bei drohender Ansteckung mit Masern die erste Dosis gegeben wird, würde ich tatsächlich die zweite Dosis mit zwölf und nicht mit 15 Monaten geben. Wirksamkeit wird an Masernausbrüchen gemessen, in dem man schaut, welcher Anteil der geimpften im Vergleich zu ungeimpften Personen erkrankt. Daraus kann man dann die Wirksamkeit der Impfung mit einer oder zwei Dosen berechnen. Immunantwort heisst, dass man nach der Impfung schützende Antikörper im Blut nachweisen kann. Nicht immer aber lässt sich daraus zuverlässig die Wirksamkeit ableiten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 31.08.2016



Antwort auf: 2. Impfung

Entschuldigenicht Sie bitte. Ich meine natürlich die 2. MMR Impfung

von nichtsowichtig am 31.08.2016, 15:42