Frage: 2 Fragen zu Impfungen

Sehr geehrter Hr. Prof.Heininger, momentan steigt ja die Zahl der Maserninfektion in Bayern stark an. Ich wurde als Kind nicht gegen Masern geimpft (wegen Epilepsie). Sollte ich mich jetzt noch impfen lassen. Ich arbeite im Gesundheitswesen (Therapie). Gibt es einen Einzelimpfstoff nicht den MMR,da ich Mumps als Kind durchgemacht habe und der Rötelntiter lt. Arzt ausreichend ist? Noch eine andere Frage zu der Grippeimpfung für Kinder(nasal). Unsere Tochter war die letzten Jahre die gesamte kalte Jahreszeit immer geplagt von Infekten. Würden sie zur Impfung raten. Meine Tochter ist 6 Jahre.Ab wann gibt es den Impfstoff sowohl für Erw. als auch Kinder(nasale Impfung) Mfg Nanni82

Mitglied inaktiv - 11.09.2013, 18:09



Antwort auf: 2 Fragen zu Impfungen

Hallo, das ist eine individuelle Beratung die nur im persönlichen Gespräch unter Berücksichtigung Ihrer genauen Krankengeschichte sinnvoll ist. Epilepsie an sich ist kein Hindernis für Impfungen, auch nicht für MMR. Zu den Fragen betreffend Einzelimpfstoffen (ja, aber nicht immer verfügbar) und dem Titerbestimmungs-Wirrwarr siehe meine Antworten auf die beiden vorausgegangenen Fragen. Auch hier muss ich die Beratung Ihrer Kinderärztin/-Arzt überlassen. Im Prinzip ist das eine gute Idee, die Grippeimpfstoffe werden im Laufe der nächsten Wochen verfügbar sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.09.2013