Frage: 2+1 Frankreich, Impfabstand Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Heiniger In Frankreich impft man das 2+1 Schema für die 5-fach- und 6-fach-Impfung ja schon ab einem Alter von 8 Wochen. Gibt es Studien zur Sicherheit oder welche Wirksamkeitsbeweise gibt es zum Impfstart mit 2 Monaten? Vor allem der Langzeitschutz gegen Tetanus und HiB nach dem Booster mit 11 Monaten würde mich interessieren: wäre das Kind mit dem 3+1 Schema nach dem Booster besser geschützt? Unser Kind soll 3+1 geimpft werden und wurde mit 2, 4 und mit 11 Monaten mit Infanrix Hexa geimpft. Da der Abstand zwischen 2. und 3. Impfung größer war als 6 Monate, war die 3. Impfung nach 2+1 Schema ja schon eine Boosterimpfung. Würde die 4. Impfung dann wie ein 2. Booster also nochmals stärker wirken und ist deshalb eine Überreaktion wahrscheinlicher? Ich habe gelesen, dass häufige zeitlich eng beieianderliegende Auffrischungen mit dem Tetanusantigen oder Pertussis zu Überreaktionen führen können. Mit welchem Abstand zur 3. würden Sie die 4. Impfung vornehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und freundliche Grüße

von käthekruse am 07.10.2015, 20:05



Antwort auf: 2+1 Frankreich, Impfabstand Booster

Hallo, der Impfbeginn mit 6 (WHO-Empfehiung) bzw. 8 Wochen (in zahlreichen Ländern der Welt, auch in Deutschland) ist konform mit den Zulassungen der gebräuchlichen Impfstoffe in diesem Alter und hat sich bewährt - früher Beginn = früher Schutz. Ob 2+1 oder 3+1 "besser" ist ist eine müssige Diskussion, wiel der Begriff "besser" nicht genau definiert ist - beide Impfschemata führen zum gewünschten Erfolg. Wenn die 3. Dosis 7 Monate nach der 2. erfolgt und dennoch ein 3+1 Schema gewünshct wird, so ist ein Mindestabstand von 6 Monaten nach der 3. Dosis einzuhalten. Mangels Studien zu abweichenden Impfschemata lässt sich keine zuverlässige Aussage über ein (möglicherweise) erhöhtes Nebenwikrungsrisiko (im Sinne von Lokalreaktionen) machen. Risiko ist ohnehin Statistik (=Wahrscheinlichkeitsrechnung) und im Einzelfall ist es dann so oder anders. Die Pertussisikomponente ist - anders als Diphtherie oder tetanus - nicht für lokale Nebenwirkungne in diesem Zusammenhang verantwortlich. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Booster-Impfabstand

Hallo Hr. Dr. Heininger, die Empfehlung zum Abstand bei der Booster-Impfung wurde ja erst vor kurzem auf 3 Monate verkürzt. Ich habe mich aus Angst vor einer Corona-Infektion nach drei Monaten und fünf Tagen impfen lassen. Leider hat mich die „Beratung“ im Impfzentrum mehr verunsichert, sodass ich an meiner Entscheidung jetzt zweifle. Ich hat...


Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, ich habe eine Frage zur Impfung bzw. zum Impfschema bei der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. Mein Sohn ist nun genau 3 Monate alt. (Kein Frühchen, sondern bei 40+3 geboren). Bei der U3 (nach vollendetem 2. Lebensmonat) wurde er zum ersten Mal geimpft. 6-fach-Impfung und Pneumokokken. Nun Anfang dieser ...


Nachtrag Impfabstand Impfschema 2+1, Fehler des Kinderarztes?

Ich habe nachträglich noch eine Frage zur bereits beantworteten: Was mache ich nun, wenn mein Kinderarzt in vier Wochen nicht nochmal impfen will, da er ja der Meinung ist, dass er alles richtig gemacht hat? Der Impfschutz wäre ja dann nicht ausreichend, oder? Viele Grüße


Impfabstand viel zu kurz wegen Notfall

Sehr geehrter Prof. Heininger Meine fast einjährige Tochter wurde letzte Woche gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft. Eigentlich war der Plan, dass sie 4 Wochen später die 6-fach Impfung (die 3. und somit letzte) und weitere 4 Wochen später die 2. Masern/Mumps/Röteln-Impfung bekommt. Nun hatte sie aber einen Unfall mit großer Wunde und musste o...


Wann Booster der Sechsfach-Impfung?

Hallo Herr Prof. Heininger, mein Sohn hat mit 2, 4 und 7 Monaten die Sechsfach-Impfung bekommen. Die mit 7 Monaten war unabhängig vom 2+1-Schema wegen einer Verletzung (Tetanus). Wann müssen wir den Booster spätestens impfen? Ich frage, weil gleichzeitig noch andere Impfungen anstehen. Danke für Ihren Rat. Viele Grüße Baby1721


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...


Impfabstand 3.FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Ich hätte eine Frage zu dem Impfabstand der 3. FSME Impfung. Unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Ende Januar 2022 das zweite Mal FSME geimpft (Pfizer FSME Immun 0,25 Junior). Jetzt wäre im Januar eigentlich die dritte Impfung fällig. Da ich aber aktuell schwanger bin und im Februar entbind...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...