Frage: 1. Grippeimpfung: ist Abstand von 3 Wochen ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Mein Sohn (1 Jahr) hat letze Woche seine 1. Grippeimpfung erhalten, die 2. Dosis soll ihm nächste Woche gegeben werden. Das ist also ein Abstand von exakt 3 Wochen. Überall steht aber, dass ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden soll. Was sagen Sie dazu, soll ich den Impftermin lieber verschieben? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Viele Grüße!

von 79anin am 04.12.2013, 12:48



Antwort auf: 1. Grippeimpfung: ist Abstand von 3 Wochen ok?

Hallo, Sie haben recht: der Mindestabstand von der ersten zur zweiten Grippe Impfung beträgt vier Wochen. Besprechen Sie dies mit ihrer KinderÄrztin beziehungsweise KinderArzt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lang darf der Abstand zw. der 1. und der 2. Grippeimpfung sein?

Hallo Hr. Prof. Dr. Heininger, mein morgen 10 Monate alter Sohn erhält heute Nachmittag die 1. Grippeimpfung. Eigentlich könnte er ja ab 24. 11. dann die 1. MMRV-Impfung erhalten, dies ist jedoch 4 Wochen nach der 1. Grippeimpfung und da ist ja dann die 2. Grippeimpfung fällig. Meine Frage: Würden Sie dann erst die 1. MMRV Impfung und weitere...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke für die Möglichkeit Ihnen hier eine Frage stellen zu dürfen. Meine Tochter hatte vor 3 Wochen Corona mit mildem Verlauf. Aktuell hat sie wie jedes Jahr ab Mitte Oktober eine morgendlich verstopfte Nase und ein ca. 10 cent großes juckendes Exzem in der Armbeuge und am Handgelenk. Letztes Jahr wurde sie...


Grippeimpfung Nasenspay und Avamys sowie Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger Spricht etwas dagegen, dass mein 11jähriger Sohn die Grippeimpfung als Nasenspray (Panik vor Spritzen) erhält auch wenn er sich gerade Mitten in einer 6wöchigen Therapie mit Avamys Cortison Nasenspray befindet (Allergischer Schnupfen aufgrund Hausstaubmilbenallergie). Geplant ist Morgens die Grippeimpfung als Na...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Grippeimpfung

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger Mein 9ähriger Sohn hat am Montag morgens die nasale Grippeimpfung mittels Lebendimpfstoff erhalten. 1. Darf er trotzdem in der Schulpause Fussball und Fangen spielen? 2. Darf er am Donnerstag abends (3 Tage danach) in den Schwimmkurs und tauchen? 3. Darf er am Freitag (4 Tage danach) am Schulsport (Fuss...


Grippeimpfung

Hallo, lohnt es sich noch meine Kinder ( 8,10 und 16 Jahre ) gegen Grippe impfen zu lassen ? Haben wir noch nie gemacht, hatten aber auch noch nie eine Grippe... Wie verläuft das im Alter ungefähr ? Gerade bei dem 16 Jahre alten Jungen würde ich lange Fehlzeiten gerne vermeiden im Moment


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...