Zufüttern Baby 16 Wochen alt

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Zufüttern Baby 16 Wochen alt

Liebes Experten-Team, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Er wiegt 7 kg und ist 67 cm groß. Er trinkt nach wie vor alle 2 - 3 Stunden (auch nachts!). Aktuell hat er gerade sehr großen Hunger - ich weiß, das kann mit dem derzeit bestimmt stattfindenden Wachstumsschub zusammen hängen. Ich habe (obwohl ich nur mehr 46 kg auf 163 cm Körpergröße wiege) generell sehr viel Milch. Mein Kleiner ist nach dem Leeren einer Brust stets satt. Die zweite verlangt er nur sehr sehr selten. In Zeiten gesteigerten Hungers habe ich schon ausprobiert, ihn immer an beiden Brüsten trinken zu lassen um die Milchproduktion anzukurbeln, aber dann wird so viel Milch produziert, dass beim Busen fast "explodiert" und die Milch schon von selbst herausspritzt ... Ich frage mich nun jedenfalls, ob es nicht an der Zeit ist, zuzufüttern. Ich bin großer Stillverfechter, mache mir aber Gedanken darüber, ob ich meinen Sohn noch gut ernähren kann und wäre zudem ehrlich gesagt auch schön langsam auch froh, wenn ich mal länger als 1 h ohne mein Baby sein könnte. Ich sehe nun folgende Möglichkeiten: - Füttern von Anfangsmilch - Füttern von Folgemilch - Füttern von Beikost wie Karottenbrei Ich bin mir nicht sicher, ob es für den Karottenbrei nicht noch zu früh ist, da das vollendete 4. Monat ja meines Wissens die absolute Untergrenze für Beikost darstellt. Generell ist mein Sohn gut entwickelt, setzt sich immer wieder selber auf, wenn man ihn auf den Schoß nimmt und kann sich im Sitzen gut stabilisieren. Er schaut auch immer ganz interessiert auf unser Essen. Bei der Folgemilch bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob es nicht noch zu früh ist. Zudem muss man hier ja aufpassen, dass das Baby nicht zu viel trinkt, was bei dem Gewicht unseres Sohnes schon relevant ist. Bei Anfangsmilch bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht zu wenig nahrhaft ist und der Hunger auch nicht besser, als durch die Brust gestillt wird. Bei Wahl der Marke habe ich ebenfalls eine Frage: Aptamil und Milumil beinhalten Taurin. Ich habe dabei kein gutes Gefühl. Warum wird Taurin Babynahrung zugesetzt und sollte ich lieber Taurin-freie Nahrung wählen? Ich wäre sehr dankbar über Ihre Einschätzung und Ihren Rat. Besten Dank und herzliche Grüße, Sina

von Sina1899 am 30.12.2015, 11:22



Antwort auf: Zufüttern Baby 16 Wochen alt

Liebe Sina, gerne möchte ich Ihnen weiterhelfen. Meine Empfehlung sieht so aus: bleiben Sie unbedingt beim Stillen. Laut Ihren Schilderungen klappt das prima und es ist weiterhin die ideale Ernährung für Ihren Kleinen. Sie vermuten auch ganz richtig, für eine Folgenahrung ist es noch zu früh. Sie kann gegeben werden, wenn die Kleinen mindestens 6 Monate alt sind und schon Beikost bekommen. Mit 17 Wochen ist der früheste Zeitpunkt in die Beikost zu starten. Wichtiger als das Alter ist aber, dass Ihr Kleiner reif für das Löffeln ist. Anzeichen dafür sind: a. Das Kind ist mindestens 4 Monate alt b. Es kann das Köpfchen alleine halten c. Mit etwas Unterstützung kann Ihr Kind selbst sitzen d. Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Da erfüllt Ihr Kleiner ja schon einige Kriterien! Besprechen Sie aber noch mit Ihrem Kinderarzt, wann er sein ok für den Start gibt. Dann kann es mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse, wie z.B. die HiPP „Reine Früh-Karotte“ oder die „Reine Weiße Karotte“ am Mittag losgehen. Beginnen Sie mit einigen Löffelchen Gemüse vor der Milchmahlzeit, um erst einmal zu schauen wie die neue Kost ankommt und auch vertragen wird. Bauen Sie im Tempo Ihres Babys nach und nach das Gemüse weiter zum gemischten Gemüse (Gemüse in Kombination mit der Kartoffel) aus. Und klappt es mal mit dem gemischten Gemüse gut, dann können Sie das Fleisch mit dazu nehmen. So lange es am Mittag nur Gemüse bzw. Gemüse-Kartoffel-Brei gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Menü (ca. 190 g) schafft, gibt es im Anschluss noch Milch zum satt trinken. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Gerne möchte ich noch ein Wort zu den Milchnahrungen sagen. Auch von einer Folgemilch dürfte Ihr Kleiner so viel trinken wie er möchte. Oft hört man – fälschlicherweise – eine Folgemilch mache dick oder das Kind würde dadurch überfüttert. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Schauen Sie sich bei Interesse mal die Nährwertangaben auf der Verpackung an, der Kaloriengehalt einer Pre und einer 2er Nahrung unterscheiden sich kaum. Taurin übt viele wichtige Funktionen im Organismus aus. Bereits während der Schwangerschaft wird das Ungeborene durch die Mutter mit Taurin versorgt. Nach der Geburt erhält der Säugling Taurin über die Muttermilch. Der Körper wird aber nicht nur über die Nahrung mit Taurin versorgt, sondern er kann diesen Stoff auch selber bilden. Zu den Nahrungen der anderen Hersteller kann ich Ihnen keine Informationen geben, da ich die Zusammensetzung nicht kenne. In unseren HiPP Säuglingsnahrungen sind die Vorstufen von Taurin in ausreichender Menge enthalten, so dass der Säugling daraus ausreichend Taurin selber bilden kann. Der Zusatz von Taurin zu den Nahrungen ist also nicht notwendig. Daher setzen wir unseren Milchnahrungen kein Taurin zu. Jetzt wünsche ich Ihnen beiden erstmal einen guten Rutsch in neue Jahr! Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 30.12.2015



Antwort auf: Zufüttern Baby 16 Wochen alt

Hier noch ein kurzer Nachtrag: Mein Sohn macht täglich mehrmals die Windeln nass und hat ca. 3 mal Stuhl in der Windel. Falls das noch relevant ist ...

von Sina1899 am 30.12.2015, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Welche Nahrung zufüttern?

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist nun 13 Wochen und ein paar Tage alt, wird (fast) voll gestillt und wiegt ca. 5,8kg. Soweit ist alles in Ordnung und dafür sind wir sehr dankbar. Seit Anfang des Jahres arbeite ich wieder ein paar Stunden von zu Hause und mein Mann übernimmt die Betreuung. Wir wohnen nicht in Deutschland und mehr Elte...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...