Zu wenig Wasser beim Anrühren der Nahrung genommen hat das geschadet?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zu wenig Wasser beim Anrühren der Nahrung genommen hat das geschadet?

Guten Tag Frau Plath, ich habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich die Säuglingsnahrung meiner 11 Wochen alten Tochter von Anfang an durch ein Missverständnis der Anleitung auf der Verpackung immer mit zu wenig Wasser angerührt habe. Das heißt ich habe pro Fläschchen 10 - 20 ml Wasser zu wenig genommen, je nachdem welche Nahrungsmenge ich angerührt habe. Sie ist normal entwickelt, wach und neugierig und hat mehrere nasse Windeln am Tag und der Stuhl ist gelblich-grün und flüssig bis breiig. Bei der U3 war alles ok, U4 ist erst am 11. Juni. Kann ich ihr dadurch bis jetzt irgendwie geschadet haben? Der Entwicklung ihres Gehirns oder der Organe? Ich fühle mich furchtbar. Leider hat unser Kinderarzt Mittwochmittags zu und da es ja kein akuter Notfall ist möchte ich jetzt nicht das Krankenhaus damit belästigen. Können Sie mir eine Einschätzung geben? Selbstverständlich passe ich von nun an auf!

von Linanad am 20.05.2015, 12:46



Antwort auf: Zu wenig Wasser beim Anrühren der Nahrung genommen hat das geschadet?

Liebe „Linanad“, machen Sie sich da keine großen Sorgen. Gut, dass Sie es jetzt gemerkt und korrigiert haben. Der regelmäßige, weiche Stuhl Ihrer Kleinen und die nassen Windeln sind ein gutes Zeichen. Denn ein zu wenig an Wasser macht meist den Stuhl fester, was ja bei Ihrer Kleinen überhaupt nicht der Fall war. Ich kann Sie beruhigen, kleine „Schlampereien“ sind zwar nicht günstig, aber aus der Ferne beurteilt hat Ihre Kleine dadurch keinen Schaden genommen, es waren ja auch nur ein paar Milliliter zu wenig Wasser. Aber erzählen Sie ruhig bei Gelegenheit Ihrem Kinderarzt davon. Viele Grüße uns alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 20.05.2015



Antwort auf: Zu wenig Wasser beim Anrühren der Nahrung genommen hat das geschadet?

Hallo Linanad, habe 2 Monate lang den gleichen Fehler gemacht und mache mir jetzt sorgen das ich meinem Kind was schlechtes getan habe, kannst du mir berichten das alles ok bei euch ist ? lG Erden

von RabiaErden am 26.10.2020, 08:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...