Zu wenig Fleisch in den Gläschen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Zu wenig Fleisch in den Gläschen?

Man soll ja 30g Fleisch bzw entsprechend vegetarische Alternative täglich geben. Jetzt wenn ich auf der Zutaten Liste von hipp Gläschen nachlese ist es durch die Bank viel zu wenig! Woran liegt das? Ich dachte bisher, ich ernähre mein Kind gesund, wenn ich zum Teil selbst koche und zum Teil Gläschen füttere, aber gerade zweifle ich doch sehr....

von Lovie am 02.02.2016, 20:40



Antwort auf: Zu wenig Fleisch in den Gläschen?

Liebe „Lovie“, gut, dass Sie nachfragen. Immer wieder hört man, dass in den Gläschen zu wenig Fleisch enthalten ist. Die Zusammensetzung der Menüs unterliegt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. Nach diesen Richtlinien sollten je nach Altersstufe und Portionsgröße der Menüs 15-20g Fleisch enthalten sein und das ist auch der Fall. Wie eine Studie des Forschungsinstituts gezeigt hat, werden Kinder ausreichend mit Eisen versorgt, wenn sie gemäß dem Ernährungsplan mit fertigen Babygläschen ernährt werden. Die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch gewährleistet die Eisenversorgung dabei am besten. Ein höherer Fleischgehalt in Menüs ist somit nicht notwendig. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche einen Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird Ihr Kleines gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleisch ist ein sehr wertvoller Eisenlieferant, denn es enthält Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann und im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung geliefert wird. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Wird dennoch ein höherer Fleischgehalt in Menümahlzeiten gewünscht, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen. Es gibt sie in den Sorten Bio-Rindfleisch und Bio-Hühnchenfleisch (je nach dem 4. Monat) und Bio-Rinder-Hackfleisch Zubereitung ab dem 8. Monat. Zur Herstellung einer Menümahlzeit wird ein halbes Gläschen HiPP Fleischzubereitung zum Gemüse gemischt (je nach gewünschter Menge). Liebe „Lovie“, wenn Sie Ihrem Baby möglichst regelmäßig die Fleischmenüs anbieten, müssen Sie sich keine Gedanken machen. Ihr Schatz ist dann bestens versorgt. Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 04.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsebrei mit Fleisch aus Gläschen mischen

Hallo Frau Klinkenberg, ich würde gerne meinen selbst gekochten Kartoffel-Karottenbrei mit einer Rindfleischzubereitung aus dem Gläschen mischen. Jetzt bin ich nur unsicher, wieviel Öl ich noch zu dem Brei zugeben muss, bzw. wieviel Fleisch aus dem GLäschen. Normalerweise heisst es ja man soll für eine Portion Brei 20 Gramm Fleisch verwenden. Aber...


Warum sind in den meisten Gläschen von Hipp mit Fleisch Karotte enthalten?

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe da gleich noch einmal eine Frage. Wie kommt es, dass alle fertigen Menü Gläschen von Hipp mit Fleisch meist mit Karotte sind?? Kaufen das die meisten? Ich finde das mischen mit Fleisch und z.B. Zucchini KArtoffel usw echt anstrengend gerade wenn man unterwegs ist. Hat mich mal so interessiert. Danke Da...


Hipp Fleisch Gläschen?

Hallo nochmal, meine tochter 7,5 Monate. Ich koche hin u wieder selber u hin u wieder Hipp Gläschen. Ich kaufe kein frisches Fleisch sondern kaufe nur das Hipp (Gläschen) reines Fleisch u dazu mach ich halbes glas Fleisch zum 170gr Gemüse. Meine frage :Ist das altesgerecht an fleischbedarf da meine tochter 7,5 Monate?? Oder sollt ich besser ...


Sind die kleinen Gläschen von Hipp mit Fleisch eine ganze Mahlzeit?

Hallo, Mein sohn ist 5 Monate und bekommt seit 2 wochen immermal etwas brei mittags! Meine Fragen: 1.ist wenn er gemüse+kartoffel gut verträgt soll man ja mit Fleisch beginnen, soll man damit erst anfangen wenn er ein ganzes glas schafft oder auch schon wenns nur paar löffel sind? 2. die kleinen gläschen von hipp wo nur fleisch drin ist, is...


Kann man das Fleisch in den Gläschen einfrieren?

Hallo, kann man das Fleisch in den Gläschen für Babykost z.B. von Hipp eigentlich zusammen mit den Beilagen einfrieren? Wie sollte man die Menge des Breies steigern, wenn das Kind einen empfindlichen Magen - Bauchweh- hat? Vielen Dank


Mischung mit Fleisch-Gläschen

Hallo, ich hätte eine Frage zur Beikost: und zwar mische ich selbstgekochten Gemüse-Kartoffel-Brei mehrmals die Woche mit Fleisch-Gläschen. Beim GK-Brei halte ich mich an die Faustregel 1/3 Kartoffel und 2/3 Gemüse. Allerdings frage ich mich nun, ob es richtig ist, dieses Verhältnis einzuhalten, wenn ich danach 60g vom Fleisch-Gläschen dazu gebe...


Fleisch im Gläschen

Liebe Experten, ich koche für meine Tochter Gemüse und Kartoffeln und mache Brei daraus, gleich immer einen kleinen Vorrat zum einfrieren. Nun möchte ich Fleisch dazu geben und da gibt es ja sehr nette Sachen im Gläschen. meine Frage wäre: darf ich das Gläschen in drei Teile teilen und das Fleisch zusammen mit meinem gekochten Brei einfrieren? O...


8% Fleisch in Gläschen genug?

Hallo, ich habe in einem Testbericht gelesen, dass grundsätzlich Gläschen fr Babys zu wenig Fleisch enthalten. Stimmt das oder sind 8% ausreichend? Lg


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....