Zu welchen Zeitpunkt sollte ich den Brei geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Zu welchen Zeitpunkt sollte ich den Brei geben?

Mein kleiner Sohnemann ist nun 6 Monate und ich wollte mit der Beikost beginnen. Bis jetzt hat er immer seine Flasche nach Bedarf bekommen. Nun ist es so das er mittags ziemlich müde ist, sodass ich denke das er das Löffeln gar nicht so richtig schafft. Muss man den Brei immer zu festen Zeiten geben? Ich würde es gern immer tagesabhängig machen. Würde das gehen? Also ich dachte mir das, wenn er zu müde ist er den Brei nach dem Mittagsschlaf bekommt und wenn er noch fit sein sollte davor. Spricht da etwas dagegen das es unterschiedliche Zeiten wären? Vielen Dank und viele Grüße

von "Annalena" am 12.01.2017, 08:30



Antwort auf: Zu welchen Zeitpunkt sollte ich den Brei geben?

Liebe „DreamingBoy“, zu welcher Uhrzeit Sie den Brei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Junge. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte er nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Menü eine Mittagsmahlzeit. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Mittagsschlaf gehen. Und Sie können das auch immer wieder umändern. In den ersten Wochen auch gerne täglich. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Brei sollte ich am Anfang geben?

Guten Tag, ich habe vor zwei Tagen mit dem ersten Brei begonnen. Meine Tochter möchte schon sehr viel haben. Ich habe aber Angst, dass Sie Bauchweh bekommt. Wie viel Brei darf ich am Anfang geben? Soviel wie Sie mag? Dankeschön


Kann ich in den Brei Obst geben?

Hallo zusammen, ich habe gestern mit dem Abendbrei bei meinen Sohn begonnen. Ich habe ihn einen Milchbrei gegeben. Irgendwie war er nicht so begeistert. Ich wollte ihn heute etwas Obst darunter mischen, damit er Ihn vielleicht mehr mag. Kann ich das gleich am Anfang machen oder sollte ich noch etwas länger den Abendbrei pur geben? Vielen lie...


Mag mehr Brei, darf ich das geben?

Hallo, ich hatte solche Angst mit dem ersten Brei und die war völlig unbegründet. Unser Sohn isst wie ein verrückter. Er ist richtig traurig, wenn ich mit dem löffeln aufhöre. Darf ich mehr geben? Also darf ich ihm soviel geben wie er möchte? Ich höre immer nach ein paar Löffeln auf. Er bekommt im Moment nur Gemüse mit Kartoffeln. Liebe Grüße


Welchen Brei kann ich zum Frühstück geben?

Hallo, ich möchte gerne die Flasche in der Früh abschaffen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich dachte es wäre an der Zeit die Flasche zu ersetzten. Was für einen Brei kann ich ihm den anbieten bzw. macht es jetzt schon Sinn? Schönes Wochenende Anne


Wie viel Milch soll ich noch geben, wenn noch zu wenig Brei gegessen wird?

Mit knapp 9 Monaten kommt unser Sohn in die Krippe. Bisher wird er voll gestillt, "isst" spielerisch alles an Fingerfood und wir tasten uns an Brei ran (mag er gar nicht so). Das Breiessen ist für uns beide sehr stressig, weil er sich nicht gern füttern lässt. Nun muss er demnächst in der Krippe Mittag essen. Ich wollte das Breissen bis dahin noch ...


Wie viel Brei darf ich geben?

Guten Tag, wir haben schon mehrere Versuche mit dem ersten Brei hinter uns. Unsere Tochter war scheinbar noch nicht bereit dafür. Jetzt hatte ich den vierten Versuch gestartet und jetzt ist Sie kaum zu bremsen. Wie viel darf ich Ihr denn anbieten? Sie ist 7 Monate und isst ein ganzes Gläschen Gemüse. Darf man soviel geben wie das Kind möchte oder i...


Welchen Brei muss ich als nächstes geben?

Guten Tag zusammen, ich bin etwas verwirrt welchen Brei ich als nächstes einführen muss. Der Mittagsbrei läuft sehr gut und ich wollte als nächstes mit dem Abendbrei weitermachen. Jetzt meinte meine Freundin, dass der nächste Brei am Nachmittag kommt. Können Sie mir sagen mit welchem Brei ich jetzt weiter machen soll?


Sollte ich einen Obst Brei nach der Mahlzeit geben?

Hallo liebes Team, ich habe vor zwei Wochen angefangen meiner 7 monatigen Tochter Brei zu füttern. Es klappt sehr gut bis auf die Verdauung. Der Stuhlgang hat sich sehr verändert und Sie hat Bauchweh. Wäre es ratsam ihr nach jedem Essen etwas Obst zu geben? Meinen Sie das dies vielleicht den Stuhlgang etwas dünner macht? Sie quält sich so das es mi...


Wieviel Öl muss ich zum Brei geben?

Hallo zusammen, ich habe angefangen meinem Sohn Gemüsebrei zu geben. Wieviel Öl muss ich dem kleinen Gläschen hinzufügen das es in Ordnung ist? Und kann ich in das Glas das Öl hinzufügen und nur die Hälfte erwärmen und den Rest ein Tag später geben? VG Fini


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...