Sind in den aufgelisteten Produkten Eisen enthalten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sind in den aufgelisteten Produkten Eisen enthalten?

Hallo, danke für ihre schnelle Antwort Ich lasse meine Tochter bei unserer Brotzeit immer bisschen mitessen - sind in folgenden Produkten Eisen drin? - Käse - Wiener wurst (ohne haut) - gelbwurst - leberkäse - Butter Welches Brot ist mit 11 Mon zu empfehlen ? Ist breze dazwischen ok? 2. ich habe heute mal nach der kindermilch von hipp geschaut - dort steht ab dem 12. Monat Ist das im Prinzip dann jetzt nicht schon? Sie ist 11. Monate also Quasie im 12. Monat oder ? Kann ich ihr die kindermilch mit Müsli dann jetzt schon geben ? Welches Müsli von hipp empfehlen sie vorallem? Danke und LG

von JEW am 25.09.2014, 17:49



Antwort auf: Sind in den aufgelisteten Produkten Eisen enthalten?

Liebe JEW, Fleisch und damit Wurstprodukte liefern Eisen. Wobei natürlich Wurst hier weniger wertvoll ist, da das Fleisch darin ja nur anteilig verarbeitet wurde. Magerer Kochschinken oder auch kalter Bratenaufschnitt wären hier bessere Möglichkeiten. Auch Käse enthält Eisen, ist dahingehend jedoch zu vernachlässigen. Butter ist kein „klassischer“ Eisenlieferant. Mein Tipp: Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Wird die Brotzeit immer interessanter eignet sich weiches, feingemahlenes Brot nehmen. Das kann Misch-, Weizen- oder Roggenbrot sein. Tost oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Fein gemahlenes Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe und macht auch besser satt als „weißes“ Brot. Da dürfen Sie ausprobieren, womit Ihre Tochter am besten zurechtkommt. Breze kann eine Zwischenmahlzeit darstellen bzw. begleiten. Breze jetzt ausschließlich als Brotmahlzeit zu reichen, würde ich nicht empfehlen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eisen im gemüse-fleischbrei???

guten morgen. ich wollte gern wissen ob nur in den vegetarischen menüs von hipp eisen drin ist (steht ja drauf) oder ob auch in den gemüse-fleisch menüs von hipp eisen enthalten ist und wieviel pro glas (steht nicht dabei) da ich bei jeden gläschen von bebevita bei der liste eisen +menge stehen habe. danke


Eisen, Milch und vegetarische Ernährung

Hallo, meinen Sohn, 16 Monate, ernähre ich wie mich selbst vegetarisch. Nun habe ich, da ich ihn nun langsam endlich ganz von der PRE-Milch entwöhnen will, die Frage, wie ich andere Milchprodukte am günstigsten in die Ernährung einbauen kann, gerade wegen der Eisenaufnahme. So sieht in etwa seine Ernährung bislang aus: morgens: verdünnte PRE...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Eisen bei vegetarischer Kost?

Guten Tag! In etwa 2 Wochen fangen wir mit Beikost an. Zur Zeit stille ich noch voll. Zuerst planen wir mit Zucchini und dann anderes Gemüse anzufangen, also vegetarisch. Dann Getreide-Milch-Brei und Obstbrei, weiches Obst etc. langsam dazuführen. Müssen wir denn unbedingt irgendwann Fleisch zu nehmen, ich selbst bin Vegetarier. Ist noch ein bis...


Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleich...


Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne...


Können wir Brausetabletten mit Eisen in den Tee reintun?

Hallo. Meine 5- jährige Tochter ist sehr oft müde, obwohl sie viel schläft. Der Arzt hat bei der Blutuntersuchung Eisenmangel festgestellt. Wir haben Tropfen bekommen. Nun wollte ich sie fragen ob wir auch noch dazu Brausetabletten mit Eisen und Vitamine in ihren Tee reintun können? Danke für Ihre Rückmeldung


Bekommt sie genug Eisen?

Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weit...


Baby, 8 Mon., isst wenig Beikost - Problem mit Eisen? Supplementation?

Sehr geehrte Expertinnen für Ernährung,   meine 8 Monate alte Tochter wurde im Alter von 5 vollen Monaten (Beginn des 6. Lebensmonats) an Beikost herangeführt. Ich koche den Brei selbst. Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten am Tag: morgens bzw. vormittags, mittags und abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.   Nun war e...


Wie auf genug Eisen kommen

Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen...