zu Beginn Abends und Mittags Milch-Getreide-Brei???

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: zu Beginn Abends und Mittags Milch-Getreide-Brei???

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und wurde in der 32. SW geboren. Wir haben vor etwa 4 Wochen mit der Beikosteinführung begonnen. Zu Anfang gabs Pastinake - da fand er zumindest meine "Grimassen" beim Essen noch ganz lustig - der Brei selber war ihm eher suspekt. Nach einer Woche habe ich mit Pastinake-Kartoffel weitergemacht, aber nach zwei Tagen abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, dass er damit schlecht klar kam. Er hat es zum einen schlechter gegessen und zum anderen bis zum Abend mit Aufstoßen zu tun gehabt. Dabei kam immer so was wie der schleimige Kartoffelbrei wieder hoch.... Er hat seit seiner Geburt stark mit den Bäuerchen zu kämpfen, deshalb bin ich da besonders vorsichtig... Dann habe ich mit Pastinake-Fleisch weitermachen wollen, das hat er dann aber total verweigert. Also der Start war für alle eher etwas frustrierend.... Eine Freundin gab mir den Tipp, einfach mit Milchbrei zu starten - vielleicht vermisst er ja den Milchgeschmack.... Deshalb habe ich abgepumpte Muttermilch mit Hirse angerührt - erst eine ganz kleine Portion und am nächsten Tag schon mehr. Und das hat er gut gegessen. Nun ist meine Frage - ist es fürt die Verdauung oder die Entwicklung irgendwie ungünstig, wenn er jetzt zu Beginn Mittags und Abends Milch-Getreide-Brei bekommt??? Ich hatte mir nämlich überlegt, erstmal nur Mittags den Milchbrei - dann langsam da immer mehr Gemüse einfach beizumischen und irgendwann dann eben beim "normalen" Mittagsbrei zu landen. Nur zu Beginn wäre dann ja zum Abend auch der Milchbrei und er hätte zweimal Milchbrei. Ist das für dei Verdauung ok??? (gerade weil er damit ja doch ganz aschön zu tun hat).... Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!!!

von püppimaus am 21.03.2014, 11:24



Antwort auf: zu Beginn Abends und Mittags Milch-Getreide-Brei???

Liebe „püppimaus“, empfehlungsgemäß beginnt man die Beikost am Mittag mit fein püriertem Gemüse und führt nach und nach die komplette Mittagsmahlzeit (Gemüse-Fleisch-Brei) ein. Hat sich das Baby an das Menü gewöhnt und verträgt es gut, folgt als nächste Mahlzeit wahlweise der Abendmilchbrei oder die Frucht-Getreidemahlzeit am Nachmittag. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Alternativ kann aber auch abends mit einem Milch-Getreidebrei als erste Beikostmahlzeit begonnen werden. Selbst als erste Beikost süße Speisen wie Früchte oder Frucht-Getreidemahlzeiten anzubieten, ist grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teilweise davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den süßen Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten besser zu fördern. Es war jetzt wichtig, dass Ihr Schatz überhaupt einmal Vertrauen zum Löffel findet und auch seine Skepsis gegenüber fester Kost verliert. Einmal ein Milchbrei ist dabei auch in Ordnung. Ein zweiter Milchbrei ist aber zu viel Getreide für den Anfang. Sie könnten jetzt versuchen den Milchbrei am Mittag in einen Gemüse-Fleisch-Brei übergehen zu lassen, so wie Sie es vorgeschlagen haben. Gelingt dies immer besser, kann ja abends ohne weiteres ein Milch-Getreide-Brei kommen. Ihr Kleiner zieht wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Milchbreie dem herzhaften Gemüse vor. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin die Gemüse-Fleisch-Breie an. Und zwar nicht zögerlich oder skeptisch. Sondern mit der gleichen Überzeugung wie den Milchbrei. Bleiben Sie einfach geduldig dran und reichen Sie einen noch unbeliebten Brei immer wieder, nur so kann Ihr Junge diesen überhaupt erst kennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Mit viel Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihr Kleiner das schaffen! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 21.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittags Getreide-Obst-Brei & abends Milch-Brei

Hallo, mein Sohn bekommt abends den Griesbrei von Alnatura. Diese rühre ich mit Anfangsmilch an. Dazu gebe ich ein wenig Obstbrei. Was für einen Brei soll ich meinem Sohn aber am Nachmittag geben? Den gleichen nur ohne Milch angerührt, also mit Wasser? Oder was soll ich ihm zubereiten? Möchte keine Fertoggläschen nehmen. Vielen Da...


Getreide- Obstbrei morgens oder mittags?

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Mittags bekommt er selbstgekochten Brei. Jede neue Gemüsesorte habe ich ca 1 Woche ausprobiert, um zu sehen, ob er sie verträgt. Mittlerweile isst er viele verschiedene Sorten und mag es auch ganz gerne. Auch Fisch und Fleisch bekommt er hin und wieder. Mittags isst er so 180-200gr. Abends bekomm...


Tochter mit 15 Monaten immer noch mittags Gläschen schlimm ?

Guten Tag ! Meine Tochter ist 15 Monate und isst Brot , Avocado , Kartoffeln , Karotten , Nudeln , Banane , Frischkäse , aber mittags oft ein Mittagsgläschen  , da ich mich nicht traue ihr zb harte Sachen wie zb Fleisch zu geben. Behindere ich damit ihre Entwicklung? Sie wird nebenher noch gestillt , trinkt aber nicht mehr oft am Tag an der Brust ...


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...