Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein?

Guten Tag! Ich hätte zwei Fragen: 1. Mein Baby isst noch keine komplette Mittagsmahlzeit (Kartoffel-Fleisch-Brei). Da er einen geringen Eisenmangel hat, sollte ich ihn ja danach nicht stillen, da Milch die Eisenaufnahme verhindert. Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein? 2. Wie lange dauert es bis der Eisenhaushalt sich einpendelt? Gibt es da eine Informationsquelle? Ist dies auch mit einer fleischlosen Ernährung möglich(Hafer, Hirse, Amaranth)? Mit freundlichen Grüßen, AKH

von AKH am 12.05.2015, 19:45



Antwort auf: Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein?

Liebe AKH, darf ich zunächst noch nachfragen, warum Sie davon ausgehen, dass bei Ihrem Kleinen ein geringer Eisenmangel vorliegt? Wurde dies von ärztlicher Seite diagnostiziert. Und wer gab Ihnen die Empfehlung nach der Teilportion Menü nicht zu stillen? Wie alt ist Ihr Söhnchen denn? Auf Ihre Rückmeldung freut sich Doris Plath

von Doris Plath am 13.05.2015



Antwort auf: Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein?

Liebe Frau Plath, ja, die Diagnose kommt natürlich von ärztlicher Seite. Es wurde ein Blutbild gemacht und ein Eisenmangel festgestellt. Er ist 8,5 Monate alt und immer wieder liest man, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt, bei der Untersuchung wurde nicht zwischen Muttermilch und Fläschchen unterschieden. Kurz zu seinen Symptomen: Er ist sehr blass und ein schlechter Schläfer(er schläft nur sehr widerwillig ein), er hat jedoch großes Interesse an Essen und isst auch alles. Und an Energie mangelt es ihm auch nicht. Er krabbelt, zieht sich ständig hoch und ist generell sehr aktiv. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße, AKH

von AKH am 13.05.2015, 17:43



Antwort auf: Wie groß sollte der Abstand zwischen Mittagsbrei und Milchnahrung(Muttermilch) sein?

Liebe AKH, herzlichen Dank für diese Infos. Jetzt kann ich mir ein klareres Bild machen. Sie schreiben, Ihr Junge schafft noch keine komplette Mahlzeit am Mittag, er hat jedoch großes Interesse und isst auch alles. Genau da würde ich ansetzten. Mag Ihr Schatz mittags nicht mehr weiteressen, dann nicht (gleich) Milch anbieten. Machen Sie doch erst mal ein Päuschen und füttern dann den Rest der Mittagsmahlzeit weiter. So kann Ihr Sohn es auch lernen, dass es mittags keine Milch mehr gibt, sondern dass er sich mit einem Menü satt essen soll. Gerne dürfen noch etwas Früchte als Nachtisch kommen. Das Vitamin C aus dem Obst fördert die Eisenaufnahme aus dem Gemüse und Getreide. Durch das Kalzium der Milch wiederum, das ist richtig, kann die Eisenaufnahme in den Körper gehemmt werden. Wenn Sie mittags keine Milch mehr anbieten, können Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Sohn kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Und zum zweiten ist es günstiger für die Eisenaufnahme. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Baby in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib angelegt hat, ist es nach dem 4. – 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Wissenschaftliche Gremien raten möglichst regelmäßig zu einer fleischhaltigen Mahlzeit. Als Vorschlag gelten 5 mal pro Woche ein Brei mit Fleisch, 1 mal mit Fisch und 1 mal Vegetarisch. So wird das Baby gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Hierzu eine Idee von mir: Verwenden Sie doch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen zur Selbstherstellung eines Gemüse-Kartoffel-Fleischbreis. Dafür ein halbes Gläschen HiPP Bio-Fleischzubereitung mit einem halben 190g-Glas HiPP Gemüse und 1 Teelöffel Rapsöl mischen. Das ergibt eine komplette Mahlzeit. Die Portion ist etwa geringer als sonst, was Ihrem Kleinen im Moment bestimmt noch entgegenkommt. Wird der Appetit größer, können Sie gerne mehr Gemüse unter die Mahlzeit mischen. Die zweite Hälfte gibt es dann am nächsten Tag. Möchten Sie Ihrem Schatz weniger oft Fleisch geben, ihn aber dennoch gut mit Eisen versorgen, dann stehen Ihnen z.B. unsere „Vegetarischen Menüs“ zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Nur Gemüse ist auf jeden Fall auf Dauer nicht ratsam. Sie sollten wie Sie es vorschlagen den Gemüsegläschen eine kleine Menge eisenhaltiges Getreide (z.B. Hafer, Hirse) untermischen. Ich würde beim Getreide in diesem Alter auf spezielle Babyprodukte zurückgreifen. Diese tragen eine konkrete Altersempfehlung. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Sie könnten einen vegetarischen Mittagsbrei aus verschiedenen Zutaten selbst herstellen: z.B. HiPP Gemüse mit den HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ mischen und etwas Wasser sowie Rapsöl dazu. Das Rezept mit HiPP Produkten lautet: 150g Gemüsegläschen (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (HiPP Feine Hirse oder HiPP 7-Korn) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Bei den Getränken könnten Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Früchte in Apfel“ zurückgreifen. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Auch zum Abendbrei möchte ich Ihnen einen lieben Tipp mitgeben. Ich weiß leider nicht wie dieser momentan aussieht. Verwenden Sie fertige Instantmilchbreie oder stellen Sie den Mich-Getreide-Brei selbst zusammen? Bei der Selbstherstellung kann ich Ihnen nur ans Herz legen eine Folgemilch wie z.B. HiPP 2 als Milchkomponente zu verwenden. Eine Folgemilch hat gegenüber einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) und v,a. gegenüber der Kuhmilch den Vorteil, dass sie deutlich mehr Eisen liefert. Damit würden Sie den Eisenhaushalt Ihres Jungen besser unterstützen. Geben Sie auch diesem Milchbrei noch etwas Obst (s.o.) dazu. Wann sich ein Eisenspiegel wieder einpendelt, das kann ich Ihnen nicht voraussagen. Bleiben Sie dazu bitte in kinderärztlicher Behandlung. Es freut mich, wenn diese Informationen weiterhelfen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 15.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchnahrung und feste Nahrung schmackhaft machen?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe eine Frage zum Thema Milchnahrung. Meine Kleine ist jz 13 Monate alt, hat noch nicht wirklich so das Interesse am Familienessen, wir versuchen ihr schon eine Weile Früh und Abends Brot wie z.B Toast- oder Schwarzbrot schmackhaft zu machen aber ohne Erfolg bisher. Sie bekommt in der Früh und Nachts meistens noch...


Milchnahrung

Guten Tag, ich brauche mal dringend Ihren Rat. Meine kleine 3 Monate bekommt seit ein paar Tagen die Hipp Combiotik HA 1, da sie von der Pre nicht mehr satt wurde. Seitdem sie aber die 1 bekommt, trinkt sie nicht mehr viel nachts kommt sie maximal 2 mal bis gar nicht mehr und am Tage trinkt sie ebenfalls nicht mehr regelmäßig. Ich weiß nicht ob da...


Eingefrorene Muttermilch - Haltbarkeit

Hallo,   ich habe ein 8m altes Baby und die Mehrheit der Zeit abgepumpt und währenddessen auch Vorräte angeschaffen. Nun habe ich mit dem Pumpen aufgehört und würde gern die Vorräte verfüttern - ich weiß, dass man die MuMi bis zu 6 Monate bei -18 Grad Celsius lagern kann. Nun habe ich mehrere Probleme: - in meinem Kühlfach sind es nicht -...


Muttermilch und rapide Abnahme-schade ich meinem Baby?

Hallo liebe Expertinnen, aufgrund einer Magen-Darm Infektion, welche vor vier Wochen begann, muss ich immer noch magenschonend essen. Meine Hausärztin meinte, dass ist normal. Allerdings hab ich in den vier Wochen nun schon 7 Kilo abgenommen. Ich stille meine 11 Wochen alte Tochter voll. Es heißt immer, man soll in der stillzeit nicht abnehmen,...


Baby 8 Monate isst nichts außer Muttermilch

Guten Tag,  vielleicht haben Sie einen Tipp für mich: Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wird voll gestillt. Seit er 5,5 Monate alt ist, versuchen wir es mit Beikost. Seit Beginn an hat er nur sehr wenig gegessen (wenige Löffel bis 50g). Wir haben zunächst mittags verschiedenes Gemüse ausprobiert und auch Getreide und Fleisch variiert. Wenn d...


Beikosteinführung unter Schutz der Muttermilch - geringe Milchmenge

Guten Abend liebe Frau Frohn, ich habe gehört, dass es empfehlenswert ist Beikost unter dem Schutz der Muttermilch einzuführen (U.a. wegen Allergenen). Ich habe leider nur je etwa einen Teelöffel Muttermilch morgens und abends zur Verfügung (durch Abpumpen , ich stille nicht). Ist die Gabe dieser quasi homöopathischen Menge dennoch hilfreich od...


Genug Milchnahrung

Guten Morgen, meine Tochter ist 7 Monate und isst zur Zeit Mittags Brei und nun abends Brei. Ab und zu als Zwischenmahlzeit Obstbrei.Zusätzlich wird sie gestillt. Allerdings fängt sie tagsüber an an der Brust zu zappeln, hat wohl keine Zeit und möchte lieber gucken usw.  Deswegen und weil ich nun flexibler sein möchte, da sie auch nicht in der ...


Allergene in Muttermilch

Hallo Frau Frohn,   unsere 13 Wochen alte Tochter reagiert leider allergisch auf Kuhmilcheiweiss, Soja, Hühnereiweiß und auch Nüsse (das ist das was ich bislang rausgefunden habe, es könnte auch noch mehr sein) über die Muttermilch. Sie hat sehr starke Symptome: Hautausschlag, schluckbeschwerden, Atemnot, Magen Darm Beschwerden.  Meine Frag...


Erwärmen von Muttermilch

Sehr geehrte Frau Schwiontek, Ich ernähre meine Tochter ausschließlich mit abgepumpter Muttermilch. Meistens bewahre ich die Milch nach dem anpumpen ca 8-10h im Kühlschrank auf, bevor sie zum Einsatz kommt. (ich habe durch das Abpumpen ein großen Vorrat, da meine Brüste viel Milch geben)  Meine Frage ist nun folgendes - man sagte mir, Mutter...


Milchnahrung

Hallo , meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt immer noch Bebivita 1 ! Habe mit 6 Monate versucht auf 2 umzustellen aber irgendwie habe gesehen dass nicht gut vertragt hat?Seitdem habe nicht mehr versucht!!! Bin nur am verzweifeln das vielleicht nich t richtig mit Vitamine und Eisen versorgt ist?  Danke für Antwort  Ganja