wunder Po nach Apfelmus

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das Ganze wie jede andere wunde Stelle auch. Sollte ich den Apfelmus sein lassen und z.B. lieber auf Birne wechseln (diese soll milder sein) oder pegelt sich das mit der Zeit ein und die Haut gewöhnt sich daran? Viele liebe Grüße Maria und Carlo

von Pusteblume1987 am 04.01.2017, 09:25



Antwort auf: wunder Po nach Apfelmus

Liebe Maria, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner Mann einen wunden Po hat. Oft verbindet man einen wunden Po mit der Ernährung. Es kann aber auch eine andere Ursache haben. Und es ist nur zur gleichen Zeit wie das Apfelmus „aufgetaucht“. Vielleicht schießen gerade Zähne ein, Ihr Kleiner hat einen leichten Infekt, wurde gerade geimpft oder es gibt keinen richtigen Grund. Da ist es immer schwierig zu sagen, woran es gelegen hat. Vielleicht war der Apfel die Ursache für den wunden Po. Machen Sie einfach mit einer anderen Obstsorte weiter, Birne ist eine gute Idee. Ich habe noch ein paar Tipps wie Sie den wunden Po Ihrer Kleinen lindern können. Bei einem wundem Po hilft es, die Windeln immer gleich nach dem Stuhlgang zu wechseln. Den Po vorsichtig mit lauwarmem Wasser reinigen (am besten tupfen) und das Baby oft "unten ohne" strampeln lassen. Viel Luft am Po ist jetzt sehr wichtig. Auch das Eincremen mit einer Zinksalbe kann gut helfen. Viele Grüße und Ihnen und Carlo ein glückliches neues Jahr, Annelie Last

von Annelie Last am 05.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfelmus dazu?

Hallo Frau Klingenberg, unser Sohn (5,5 Monate) bekommt seit einer Woche Beikost. Ich bin mit Karotten angefangen, aber davon bekam er Verstopfung und Bauchweh. Also habe ich zu Kürbis gewechselt. Allerding scheint er immer noch Bauchweh zu haben, er liegt auf dem Bauch und drückt ganz stark und meckert. Stuhlgang hatte er heute ausreichend. W...


Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen in seinen Möhren-Kartoffel-Brei auch Fleisch. Dazu soll man ja einen Vit-C-haltigen Saft geben, damit die Eisenaufnahme sichergestellt wird. Leider bekommt M. dadurch einen wunden Po. Was mache ich nun bzgl. der Eisenversorgung? LG & Danke, zwei-m-m


Wunder Po - Karotte nicht vertragen?

Hallo, ich habe am Freitag - also vor 5 Tagen mit der Beikost angefangen. Mittlerweile ist sie ca. 1/2 kleines Gläschen Hipp Früh-Karotte. Es scheint ihr zu schmecken. Allerdings hat sie seit gestern einen knallroten Po (sonst nie Probleme damit) und ich glaube es tut ihr auch weh, sobald man hinfässt schreit sie wie am Spieß und auch sonst ist...


Kann ich in den Brei auch Apfelmus dazugeben?

Hallo! Zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei soll wegen der besseren Eisenaufnahme ja Vitamin C in Form von Saft ergänzt werden. Ich koche selbst und frage mich, ob ich alternativ auch Apfelmus dazugeben kann? Wenn ja, wieviel? Danke und liebe Grüße, EviSt


Wunder Po nach Birnenbrei, sollte ich diesen erst mal weg lassen?

Hallo :) Ich habe zwei Fragen. Meine Tochter ist morgen genau 6 Monate alt und wir haben vor ca. 1 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen. Erst Mittags ein paar Löffel Möhrenbrei, nun Kartoffel und Kürbis. Morgens hat sie nun auch schon mal ein paar Löffel Birnenbrei gegessen. Es sind keine Mengen, aber sie ist total interessiert. Wir geben Brei...


Nach Beikost wunder Po?

Guten Tag, ich habe bei meiner Tochter (6 Monate) mit der Beikost begonnen. Ich habe ihr nur Möhre gegeben. Ich habe gestern begonnen und nun hat sie heute einen wunden Po. Hat dies etwas mit der Beikost zu tun oder ist das Zufall? Ich dachte immer mit Möhren kann man nichts falsch machen? Haben Sie einen Rat, sollte ich jetzt schon die Beikost wec...


Umgang mit Vorliebe für Apfelmus, Fruchtriegel und viel Obst

Hallo, mein Sohn (30 Monate) würde sich den ganzen Tag nur von Obst, Fruchtriegeln, Apfelmus oder anderem Süßen ernähren, obwohl ich eigentlich versucht habe ihm das nicht "anzutrainieren". Es geht los mit einem Marmeladenbrot morgens. Meine Frage ist eigentlich ob ich Apfelmus, Fruchtriegel und auch zuviel Obst zur Kategorie "Süßigkeiten" rechn...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...


Apfelmus selbst machen

Guten Tag,  ich habe frische Bio-Äpfel geschenkt bekommen und würde daraus gerne Apfelmus für mein Baby (7 Monate alt) zubereiten. Haben Sie mir da ein Rezept? Kann ich das Apfelmus auch einfrieren? Vielen Dank