Würgt bei Obstbrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Würgt bei Obstbrei

Hallo, Meine kleine (28 Wochen) bekommt mittags seit 3 Wochen Beikost, heute der 5 Tag mit Kartoffel. (Ich gehe es sehr langsam an da die große Schwester sehr lange Verstopfung nach Beikosteinführung hatte) Sie isst ca 125g und nun wollte ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Apfel geben damit der Stuhl schön weich bleibt, (sie muss sich sehr anstrengen beim Stuhlgang) allerdings verzieht sie das Gesicht und schiebt ihn wieder mit mächtig viel Speichel raus und würgt wenn es nach hinten läuft. Das gleiche mit Birne. Ich kenne das von meiner großen Tochter nicht, allerdings habe ich ihr so früh noch kein Obst gegeben! Ich bin etwas ratlos, warum macht sie das? Wie kann ich weiter vorgehen? LG

von LiloLeni am 29.11.2016, 16:41



Antwort auf: Würgt bei Obstbrei

Liebe „LiloLeni“, in vielen Fällen, wie auch bei Ihrer Großen, kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich, machen schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Oder kündigt sich bei Ihrer Kleinen ein Zähnchen an? Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm. Machen Sie dann einfach noch ein Päuschen oder bieten Sie Ihrer Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Viel Freude mit Ihren beiden Mädels und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 30.11.2016



Antwort auf: Würgt bei Obstbrei

Sie wird nach Bedarf gestillt

von LiloLeni am 29.11.2016, 17:29



Antwort auf: Würgt bei Obstbrei

Danke, ja die ersten beiden Zähne sind vor einer Woche durch gebrochen und schauen ein paar Millimeter raus, daran hatte ich gar nicht gedacht! Mit Banane wollte ich noch warten bis sich die Verdauung eingespielt hat, wir werden einfach eine Obstpause machen und in ein paar Tagen wenn die zähnchen weiter draußen sind es nochmal versuchen! Vielen Dank!

von LiloLeni am 30.11.2016, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich wegen der Verdauung gleich noch Obstbrei geben?

Hallo, mein Sohn hat Probleme mit der Verdauung. Eigentlich hat immer alles gut gepasst, aber mit Einführung vom Brei gibt es Probleme. Der Stuhlgang ist seitdem richtig hart. Er bekommt aber erst seit einer Woche Brei. Ich wollte wissen, ob ich gleich zu Beginn einen Obstbrei dazugeben darf? Ich habe die Hoffnung das ich den Stuhlgang dadurch regu...


Obstbrei?

Hallo, ich habe mit dem Beikostart bei meinem 5 Monate alten Sohn mit einem Zuchinibrei angefangen und wollte fragen ob ich jetzt schon nach dem Mittagsbrei einpaar Löffel Obstbrei füttern soll, oder muss sollte ich mit dem Obstbrei  noch warten wenn ja wie lange ? Liebe Grüße Daniela aus Wien


Obstbrei am Vormittag?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt zur zeit... 6 Uhr eine Flasche 210 ml 10 Uhr eine Flasche 210 ml 14 Uhr ein Gemüse Kartoffel Fleisch o Fisch Brei 210 g und 18 Uhr ein Milchbrei 200g Jetzt meine Frage, kann ich die 10 Uhr Flasche weg lassen und dafür den obstbrei geben? Nachts schläer durch, also da bekommt er keine Flasche.


Baby mag nur Karotten- oder Obstbrei

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate (bekommt seit sie 4 Monate alt ist die Flasche) alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost begonnen. Allerdings sind wir nie über den Karottenbrei am Anfang hinaus gekommen. Sie mag Karotte pur oder Karotte mit Kartoffel. Alles andere findet sie gar nicht gut (Erbse, Spinat, Pastinake, Kürbis, Fleisc...


Zu viel Obstbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.  Morgens: GOB Vormittags : GOB Mittags: Gemüsebrei Nachmittag: GOB Abends: milchgetreidebebrei mit obstmus.   Zusammen bekommt er am Tag 350 g obstmus . Ist das zu viel ?  Schadet ihm das ?   Danke für Ihre Hilfe 


Baby kann nur fein püriertes essen / würgt bei Stückchen

Hallo! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit ca 3 Monaten Beikost. Er hat sehr viel Interesse an Essen, würde am liebsten alles probieren was wir auch essen. Er bekommt Gemüse- und Milchbrei, da isst er zum Glück alles. Leider hat er von Anfang Probleme mit allem was nicht ganz fein püriert ist. Er übergibt sich direkt bei Stückchen...


Obstbrei

Hallo,   mein Kleiner (9 Monate) tut sich schwer mit der Beikost. Er hat sich inzwischen so gewöhnt, dass er Mittagsbrei isst (Fleisch oder ohne). Die Menge ist abermeist nicht so berauschend (ca. 100g). Trotzdem zeigt er Interesse und wir bleiben dran. Jetzt hatte ich gelesen, dass man als "Nachtisch" 1-2 Löffel Obstbrei geben soll, damit d...


Obstbrei schmeckt nicht

Hallo! :-) Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und ist ihren Mittags- und Abendbrei wirklich gut, ansonsten wird sie gestillt. Nun haben wir schon mehrfach versucht, ihr auch einen Brei mit Obst und Getreide anzubieten, aber da schüttelt sie sich immer und presst dann den Mund zu;-) Ich vermute, es ist ihr irgendwie zu sauer, momentan hat si...


Obstbrei vormittags statt nachmittags?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, mit Beikost haben wir im 5. Monat gestartet. Ich koche selbst, aber der Abendbrei wird nur von Alete akzeptiert. Jetzt sind wir beim Obst-Getreidebrei angelangt. Ich stille noch zu: morgens, vormittags, abends, nachts. An meiner Brust wird seit dem vierten Monat geschimpft und geschlagen, aber aus der Fl...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...