Wofür ist Inositol in Anfangsmilch notwendig?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wofür ist Inositol in Anfangsmilch notwendig?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Anfangsmilch. Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich von Anfang an auf Flaschennahrung zurückgreifen. Leider haben wir bislang schon einiges versucht. Im Krankenhaus habe ich sie eine Woche mit Hipp gefüttert. Da dies aber Bauchweh verursachte und wir Probleme mit dem Bäuerchen hatten, stiegen wir auf Milasan Pre um als wir entlassen wurden (Jedoch nur für zwei Tage, daher kann ich nichts zur Verträglichkeit sagen.). Meine Hebamme sagte dann, dass darin kein LCP enthalten sei, was in den ersten Monaten wohl wichtig wäre. In Absprache mit ihr versuchten wir es dann mit Aptamil Pre. Unsere Tochter bekam jedoch erneut Probleme und hatte starke Koliken. Nachdem wir alle herkömmlichen Hilfsmittel zur Besserung vergebens versucht haben, stiegen wir auf Hipp Comfort um. Gleichzeitig wechselten wir die Flaschen von Nuk auf Avent. So haben wir die Koliken einigermaßen in den Griff bekommen und hoffen der Rest gibt sich nach den drei Monaten. Jetzt sagte meine Hebamme ich solle dann aber wieder auf eine "normale" Pre umstellen. Sie empfiehlt mir die dm Eigenmarke Babylove. Ich habe mich dennoch mal mit diesem Thema und vorallem den Inhaltsstoffen beschäftigt. Mir fiel dabei auf, dass vorallem die günstigeren Nahrungen oftmals Inositol enthalten. Milasan sogar mit Abstand am meisten. Leider bin ich bei meiner Suche im Internet nicht fündig geworden wofür das überhaupt gebraucht wird. Können Sie mir das beantworten? Ist das ein schädlicher Stoff? Außerdem würde mich interessieren, ob ich nach den ersten drei Monaten (dann möchte ich umstellen) dennoch besser eine Nahrung wählen sollte die LCP enthält oder ist das dann nicht mehr notwendig? Können Sie eine Nahrung empfehlen? Vorab recht herzlichen Dank.

von Vila878 am 17.09.2015, 12:27



Antwort auf: Wofür ist Inositol in Anfangsmilch notwendig?

Liebe „Vila878“, wenn Ihre Kleine nach dieser unruhigen Zeit mit der HiPP Comfort Spezialnahrung eine Nahrung gefunden hat, mit der sie gut zurechtkommt, bleiben Sie noch bei dieser Milch. Da eine Spezialnahrung ohnehin nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden soll, klären Sie bitte mit Ihrem Arzt ab, wie lange Sie bei der Nahrung bleiben können. Nein, Inositol ist kein schädlicher Stoff. Inositol zählt zur Gruppe der B-Vitamine und ist Bestandteil von Membranen und wichtig für die Signalübermittlung. Laut europäischem Gesetz muss in Anfangsnahrungen (Pre und 1) eine gewisse Menge an Inositol enthalten sein. Häufig kommt Inositol in ausreichenden Mengen über die natürlichen Rohstoffe ins Produkt und muss daher nicht noch extra zugesetzt werden. Die Deklaration von Inositol in der Nährwerttabelle kann freiwillig erfolgen. Nun zu den LCP: Ernährungsexperten empfehlen die Anreicherung von Säuglingsanfangsnahrungen (Pre und 1er) mit langkettigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCP) für eine optimale kindliche Entwicklung. Alle führenden Milchnahrungshersteller setzen in den Anfangsnahrungen Pre und 1 deshalb LCP ein. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Aufnahme von LCP die frühkindliche Entwicklung von Sehfähigkeit und Motorik unterstützt. Auf Grund dieser Erkenntnisse hat ein internationales Gremium von Wissenschaftlern und Kinderärzten die Empfehlung abgegeben, Säuglingsanfangsnahrungen mit LCP-Fettsäuren anzureichern. Folgenachrungen (2er (nach dem 6. Monat), 3er) enthalten (meist, ich kennen mich nun mit HiPP am Besten aus) keine LCPs. Dies ist auch nicht notwendig. Denn der ältere Säugling, wie auch der Erwachsene, kann aus den Vorstufen Linol- und Linolensäure bedarfsgerecht LCPs selbst bilden. Ich empfehle Ihnen also die ersten 6 Monate eine Nahrung mit LCPs. Im Anschluss an die HiPP Comfort Spezialnahrung wäre in den ersten 6 Lebensmonaten die HiPP 1 Bio Combiotik oder HiPP 1 Bio sehr gut geeignet. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und weiterhin alles Gute für Ihre Tochter, Annelie Last

von Annelie Last am 17.09.2015