Wieviele Mahlzeiten für ein 1 jähriges kind

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviele Mahlzeiten für ein 1 jähriges kind

Hallo, Ich würde gerne wissen wieviele Mahlzeiten ein 1 jähriges Kind bekommen sollte. Meine Tochter wird in ein paar Tagen 1 jahr alt. Zur Zeit bekommt sie: Ca 10 uhr:Brot mit magarine und frischkäse oder müsli gläschen Ca 13uhr: gemüsefleischbrei oder vom tisch. Ca 17-18 Uhr: eine Banane Ca20-21uhr: getreideobstbrei Meine kleine hat eine kuhmilchallergie. Sie verträgt Milchprodukte mal besser mal schlechter, ich taste mich da noch an. Ab und zu kriegt sie mittags oder abends ein joguhrt. Sie ist auch sehr interresiert, wenn sie was sieht und will alles probieren. Ich weiss auch nicht so genau, womit ich den GOB ersetzen soll, immer Brot find ich nicht gut. Gruss Melanie

von meli1 am 04.07.2014, 10:42



Antwort auf: Wieviele Mahlzeiten für ein 1 jähriges kind

Liebe Melanie, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Milch ist die Quelle wichtiger Nährstoffe wie z.B. hochwertiges Eiweiß und Kalzium. Zur ausreichenden Versorgung werden für im zweiten Jahr in etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Wenn Ihre Kleine eine Kuhmilchallergie besitzt, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt beraten, wie Sie dennoch die ausreichende Kalziumzufuhr gewährleisten können. Eine Kuhmilcheiweißallergie ist zum Glück meist keine „endgültige Diagnose“. Gut möglich dass Kuhmilch in kleinen Mengen wie in Form von etwas Joghurt oder Käse schon oder einmal vertragen wird. Testen Sie das am besten nur unter Anleitung eines Fachmannes aus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.07.2014