Wieviel sollte das Baby zunehmen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel sollte das Baby zunehmen?

Liebe Frau Last, Mein Sohn wird in einer Woche acht Monate alt. Er trinkt morgens 200 ml ha pre Milch, vormittags nochmal zwischen 30 uns 60 ml. Mittags isst er 190 g Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags 190 g Obst -Getreide Brei und Abends 190 g Milch-Getreide-Brei. In alle Breie mische ich einen Esslöffel Öl. Er hat aber trotzdem im letzten Monat nur 200 g zugenommen. Ist das normal? Vielen Dank für Antwort! Ruebchen

von ruebchen07 am 08.03.2017, 11:37



Antwort auf: Wieviel sollte das Baby zunehmen?

Liebe „ruebchen07“, das momentane Gewicht und die Größe Ihres Kleinen passen ganz prima zusammen und Ihr Schatz liegt damit auch bestens in der Norm. Ja er gehört eher zu den Zarten, aber er liegt absolut in der Norm und ist rein auf die Zahlen geschaut nicht zu leicht. Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch. Sie wachsen nicht bzw. wiegen nicht kontinuierlich mehr, meist passiert "es" Schubweise. Gerade in Wachstumsphasen bleibt das Gewicht manchmal zunächst konstant. Beim Gedeihen sind immer der Verlauf von Größe und Gewicht und die individuelle Entwicklung des Babys entscheidend. Das kann letztlich am besten Ihr Kinderarzt beurteilen. Bei den Untersuchungsterminen macht Ihr Kinderarzt das auch regelmäßig. So lange er zufrieden ist, ist alles bestens. Um Ihrem Kleinen mehr Kalorien zuzuführen, können Sie gerne etwas Öl unter den Mittagsbrei und den Getreide-Obst-Brei rühren. Ein Teelöffel voll reicht aber aus. In den Abendbrei würde ich kein zusätzliches Fett geben, das Milchfett reich aus. Notwendig ist der tägliche Teelöffel Öl aber nicht, Ihr Kleiner wiegt nicht zu wenig! Machen Sie Ihrem Kleinen einfach zu jeder Mahlzeit ein Angebot, Ihre Kleine entscheidet, wie viel sie essen will (gerne mehr als 190g). Meist lässt sich da aber eh nichts erzwingen. Auch der Appetit der Kleinen ist nicht beliebig steigerbar. Hier können Sie nichts erzwingen. Jedes Ihrer Kinder ist individuell und das zeigt sich auch beim Essen. Sie dürfen aber in jeden Fall immer darauf vertrauen, dass sich Ihr Kind das holt, was es braucht. Achten Sie das Hunger- und Sättigungsbedürfnis Ihres Sohnes. Es ist alles so in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last PS.: Allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können morgens auch gerne eine herkömmliche Milchnahrung reichen, den Brei daher auch wunderbar mit der gewohnten Pre Nahrung anrühren.

von Annelie Last am 09.03.2017



Antwort auf: Wieviel sollte das Baby zunehmen?

Nachtrag: er ist nun 69 cm groß und wiegt 8.000 g. Vor vier Wochen war er 67,6 cm groß und wog 7.800g. Geburtsgewicht : 3560 g, 51 cm

von ruebchen07 am 08.03.2017, 11:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann meine Tochter schnell zunehmen

Guten Morgen Frau Klinkenberg, Habe Emmas Speiseplan unter meine Frage Wie kann meine Tochter schnell zunehmen aufgelistet. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Lg Alexandra


Wie kann sie zunehmen?

Hallo, Meine Tochter wird jetzt dann 2 Jahre alt. Sie hatte wegen Nahrungsverweigerung schon eine Magensonde als Baby. Diese haben wir aber zum Glück nicht mehr. Meine Tochter isst sehr wenig und das Essen ist nicht wichtig für sie. Manchmal isst sie schön und dann gibt es Mahlzeiten wo sie nur ein paar Löffel isst. Wir sind immer schon unterge...


9 monatiges Baby 6.3kg muss zunehmen

Hallo, meine Tochter hat bei ihrer 9 montigen Untersuchung nur 6.3kg gewogen und war 66cm. Die Aerztin meinte, dass sie von ihrer Perzentilkurve abgekommen ist und wieder zunehmen sollte. Sie war voerher auf der untersten Kurve. Unsere ganze Familie ist sehr schlank. Meine Tochter hat vor der Untersuchung jeden Tag folgendes gegessen: 6-7U...


Kann man mit Maltodextrin versuchen das meine Kinder zunehmen?

Hallo, kann man mit Maltodextrin versuchen, dass mein Sohn 5 Jahre, 14,7 kg, 108 cm, ein bisschen zunimmt? Eventuell auch für meine Tochter 21 Monate, 9,6 kg, 83 cm Mein sohn kommt mir vor wie der Suppenkaspar - er isst immer wenige rund wird immer dünner und drahtiger. in Sechs monaten hat er fast 1 kg abgenommen :-( Ständig ist er krank.


Kann es sein das Kinder auch mal weniger zunehmen?

Mein Baby 4 1/2 Monate alt nimmt laut Kinderarzt schlecht zu. Es nimmt pro Woche ca 70g zu. So langsam mache ich mir auch Sorgen und zweifle wirklich an mir. Ich stille voll. Immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Alle 2-3 Stunden Tagsüber und nachts alle 3-4 Stunden. Ich habe gehofft das ich 6 Monate voll stillen kann. Kann es sein das Kinder auch...


Wie kann mein Baby stärker zunehmen?

Liebes Team, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3150 g bei einer Körpergröße von 50 cm. Inzwischen wiegt sie 6.300 g und ist 66 cm groß. Der Kinderarzt meinte bei der U5, dass wir unbedingt darauf achten sollen, dass sie stärker zunimmt, sonst ist alles bestens. Sie wird noch voll gestillt (ca. alle drei Stunden, ...


Wie kann ich Baby beim Zunehmen helfen?

Liebes Ernährungsteam, mein Sohn Felix ist 9 Monate alt und wiegt bei einer Größe von 70cm nur 6.870 g. Der Kinderarzt meint, es bestehe noch kein Grund zur Sorge, da der Vater des Kleinen ebenfalls sehr dünn ist und sich das niedrige Gewicht auch durch die vermehrte Bewegung seit Kurzem (Robben, Drehen etc) erklären ließe. Felix wird von mir d...


Durch Flasche zunehmen?

Hallo, meine Tochter ist 25 Monate alt. Sie ist dünn, sie wiegt bei einer Größe von 92 cm 9,5 kg. Die Ärztin meinte, es läge auch an der Veranlagung und sieht es nicht als Problem an, da meine Tochter quietschfidel und fit ist (mein Mann und ich sind schlank, hatten als Kind immer Untergewicht trotz normalem Essverhalten und bei bester Gesundhei...


schnell zunehmen

Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und soll möglichst bald an den Zähnen operiert werden, dazu sollte sie allerdings ein Körpergewicht von 12 kg haben. Momentan wiegt sie knapp 11 kg. Was kann ich ihr zu essen machen bzw. wovon könnte sie schneller zunehmen? Danke für die Rückmeldung.


Mit welchem Lebensmitteln mehr zunehmen

Hallo, mein Sohn wiegt mit seinen 11 Monaten 8,4 kg. Er hat immer super zugenommen aber schon länger eher schleppend. Er ist unheimlich aktiv und isst aber auch richtig gut. 4 mal am Tag und das auch nicht wenig. Weil er von der Perzentile sehr weit unten ist würde ich gerne dass er mehr zunimmt. Wie kann ich das am besten erreichen?    Vielen...