Wieviel soll ein 9 monat altes baby am Tag zu sich nehmen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel soll ein 9 monat altes baby am Tag zu sich nehmen

Hallo Meine Tochter ist 91/2 monate alt und bekommt am Tag folgendes zu essen: morgens 200 ml PRE, mittags halbes Gläschen warm und Obst zum Nachtisch sowie Wasser. Nachmittags wieder 200 PRE aber ziemlich verdünnt und abends vorm Schlafen gehen 240ml PRE. Sie schläft von 20 bis ca 9 Uhr durch. Sie ist 74 cm groß und wiegt 9kg. Ist das in Ordnung was Sie bekommt? Oder ist das zu wenig? Sie liebt die Milch. Vielen Dank für Ihre Antwort Mfg

von kimikatze am 02.05.2017, 08:47



Antwort auf: Wieviel soll ein 9 monat altes baby am Tag zu sich nehmen

Liebe „kimikatze“, gerne gebe ich meine Einschätzung zum Ernährungsplan Ihres Mädchens. Es ist ganz verständlich, dass Sie noch gerne Milch trinkt, sie ist gemütlich und „bequem“. Bleiben Sie aber dran Ihre Kleine auch an die feste Kost heranzuführen. Das regelmäßige Kauen ist wichtig für die Kieferbildung, Mundmotorik und somit für den Spracherwerb sehr wichtig. Auch benötigt Ihr Mädchen eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung, sie ist eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Wachstum. Getreide, Gemüse, Fleisch,… spielen hier eine wichtige Rolle. Ihr Mädchen darf gerne noch Milch trinken, aber die „feste Nahrung“ sollte nicht zu kurz kommen. Die Milch macht den Speiseplan Ihres Mädchens etwas „milchlastig“. 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) am Tag sind ausreichend. Wie wäre es mit einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag? Dann würde auch die verdünnte Milch wegfallen. Im nächsten Schritt könnten Sie Ihrer Kleinen am Abend einen Milchbrei anbieten. Oder ist Ihre Kleine kein großer „Breifan“ und mehr am Essen der Großen interessiert? Dann kann es auch am Nachmittag etwas Obstmus oder weiche Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu geben. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können. Am Abend können Sie auch eine Brotmahlzeit anbieten. Also Brot plus die Milch, die Sie auch aus dem Becher reichen können. Mittags würde ich das Obst als Nachtisch pausieren, bis die Portionsgröße des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies sich gesteigert hat. Vielleicht können Sie Ihre Kleine auch mit etwas Fingerfood, wie weich gedünstete Beilagen oder Gemüse, „überzeugen“. Oft kann man damit ihren Forscherdrang wecken. Es gibt immer wieder Phasen, wie das Zahnen, Krankheit,… in denen die Milch wieder in den Vordergrund rücken kann. Helfen Sie Ihrer Kleinen aber sich an das essen der festen Kost zu gewöhnen. Mit Ihrer Hilfe schafft Sie das bestimmt bald und findet sicherlich Freude daran. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Alles Liebe und viel Spaß beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 02.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchem Monat darf ich Brot ohne Rinde geben?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und verputzt schon ordentlich seinen Brei. Ihm schmeckt es und bisher hatten wir auch nur wenig Probleme mit der Verdauung. Das funktionierte nach ein paar Bauchmassagen immer ganz gut. Nun zur Frage. Darf ich ihm schon ein Brot geben mit Butter ohne Rinde oder ist das noch zufrüh? Er bekommt seit ca...


Kann ich immer noch Gläser ab dem 4. Monat geben?

Guten Tag, mein Sohn ist kein besonders guter Esser. Es dauert alles ziemlich lange bei uns bis ein neues Lebensmittel akzeptiert wird. Er ist gerade 8 Monate alt geworden. Bei uns gibt es immer noch die Gläser ab dem 4. Monat. Ist das schlimm? Ist unser Sohn trotzdem ausreichend versorgt? Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich ihm die Gläser für ...


Ab den 5 monat baby brei

GUTEN tag ich habe eine Frage meine Tochter ist am 31.07. 21 geboren und wird am 4 Monate alt bzw sie ist 15 wochen alt. Ab welchen Wochen alter zählt baby brei ab 5 monat?? Ist das 17 - 20 wochen ab 5 monat oder wann genau bekommt sie das dan ich habe gesehen es gibt auch baby brei nach dem 4 monat das macht mich ganz durch einander Mfg


Beikost, Ernährung 10 monat Mädchen

Guten morgen :-) Wir brauchen Ihren Rat bzw. Meinung.   Unsere Tochter jetzt vollendete 10 Monate ( geht morgen in den 11 monat)  wiegt momentan ca. 8,6 Kilo und entwickelt sich prima.  Allerdings macht wir uns bisschen Gedanken um die Ernährung bzw. Ob wir ihr zu wenig , zu viel geben...   So ein typischer Tag sie aus, dass sie ...


Baby 10M, erbricht ca. 1x im Monat 2-3h nach dem Essen

Guten Tag, ich stille meine Tochter fast voll, biete ihr jeden Tag Obst & Gemüse zum selber Essen an "Fingerfood/Blw", da sie vor ein paar Monaten bereits 5-7x 2-3 Stunden nach Ei, Süsskartoffel & Grießbrei stark erbrochen hat! (kein Fieber, spielerisch danach) Damals beim Zufüttern von der Pre Nahrung wurde auch nach 2-3 Stunden schwallarti...


Ernährung 11 monat altes baby

Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät aben...


Ernährung 11 monat altes baby

Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheine...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Baby Nahrung im 9.Monat

Hallo,  erst einmal möchte ich mich bei ihnen für ihre tolle Arbeit bedanken. Ich hätte gerne eine Frage beantwortet.. Und zwar ist mein Sohn 9 Monate und 2 Wochen alt. Bis jetzt haben wir ihm keine Kuhmilch in seinen Brei gemischt, weil ich mal gelesen habe, dass Kuhmilch für Babys gefährlich sein kann. Sollte ich diesen Tipp folgen, ode...


Tochter mit 9 Monaten würgt bei Brei ab 8. Monat

Hallo Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist letzten Freitag 9 Monate alt geworden. Sie bekommt seit Ende Juni Beikost und isst diese auch sehr gerne und gut. Nun versuche ich seit 2 Wochen ihr auch immer wieder Brei ab dem 8. Monat zu geben, da ihr die kleineren Gläschen von der Menge her nicht mehr reichen. Sie hat leider noch keine Zähne und wü...