Wieviel pre ist angemessen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel pre ist angemessen?

Hallo , meine Tochter, elf Monate bekommt seit einigen Wochen wie gewohnt ihre Pre-milch und ca eine halbe Stunde oder Stunde später frühstücken wir gemeinsam und sie isst ca noch eine halbe scheibe Butterbrot. Meine Frage sollen wir die Pre-milch etwas reduzieren damit sie langsam mehr Brot isst und sie schluckweise an richtige Milch gewöhnen? 230 ml pre plus butterbrot ist doch zu viel oder? Am abend bekommt meine tochter seit gestern halbmilchbrei. Vorher haben wir den grießbrei mit pre angemischt. Liebe grüße

von nadl2001 am 25.08.2015, 18:01



Antwort auf: Wieviel pre ist angemessen?

Liebe „nadl2001“, morgens 230ml Pre Mich und am Abend ein Milchbrei (200 bis 250g) sind für ein 11 Monate altes Kind nicht zu viel Milch und „Milchhaltiges“. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsempfinden Ihrer Kleinen, sie wird nicht mehr essen und Trinken als sie benötigt. Lassen Sie Ihr Mädchen weiterhin ganz nach Bedarf essen und trinken. Bei der "Berechnung" der Milchmenge wird übriges nicht die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Sie können, wenn Sie möchten also gerne den Milchbrei weiter mit der Pre-Milch anrühren. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Nach dem ersten Geburtstag sind es nur noch etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Es gibt natürlich eine Übergangsphase, in der es noch mehr „Milch“ sein kann. Gerne kann Ihre Kleine vor dem „richtigen“ Frühstück Ihre Milch bekommen, gerne irgendwann aus der Tasse und gerne nach dem 1. Geburtstag nach und nach ein kleinere Portionsgröße, je nach Milchbreigröße am Abend. Wenn Sie möchten, könnten Sie, sobald Ihr Mädchen 1 Jahr alt ist, von heute auf morgen auch die Milchen 1:1 austauschen und Vollmilch reichen. Oder sie reichen vor/zum Brot eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch. Kindermilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Einen schönen Abend für Sie und Ihr Mädchen, Annelie Last

von Annelie Last am 26.08.2015