Wieviel milch okay

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel milch okay

Ich habe eine 7 monate alte Tochter die ich 6 monate voll Gestillt habe danach haben wir aus persönlichen Gründen auf die Flasche umstellen müssen und haben nie einen festen Rhythmus gefunden waren aber immer bei 900-1100 ml am Tag. Der 14 Tage Durchschnitt lag immer bei unter 1000ml. Nun meine Frage, seit 4 Wochen bekommt unsere Tochter wieder mittagsbrei( sie hat von Dez. An schon einmal 4 Wochen welchen bekommen danach wurde se krank und hat keinen mehr gegessen 5 Wochen lang).. Sie isst mittags nur ca 90-130 Gramm möchte danach auch keine Flasche mehr. Sie kommt dann erst wieder nach 3 Stunden.. Abends bekommt sie Getreide Obst brei seit 4 Tagen und hat diesen jetzt 2 Tage komplett aufgegessen... Sie wollte eine Stunde später quasi zum ins Bett gehen allerdings nochmal eine Flasche mit 140 ml... Heute hat sie 850 ml milch dazu getrunken. Tagsüber trinkt sie kaum was sie trinkt aber nachts sehr viel, nun habe ich von vielen gehört das ich die flaschen verdünnen soll , da sie nachts nicht mehr als 150 ml schafft um ihr das abzugewöhnen und da die Mengen ja auch höher sind die sie im laufe von 24 stunden trinkt? Macht das sind braucht sie tatsächlich nachts alle 3 Stunden die Flasche ?

von mumpfiii am 28.02.2017, 22:33



Antwort auf: Wieviel milch okay

Liebe „mumpfiii“, Sie haben ja erst vor vier Wochen wieder mit der Beikost gestartet. Bei den geringen Mengen an Beikost, die Sie nun reichen, ist es normal, dass Ihr Mädchen sich noch an mehr Milch satt trinkt. Haben Sie etwas Geduld mit Ihrem Mädchen. Versuchen Sie den Mittagsbrei auszubauen. Diesen verknüpft Ihre Kleine sicher auch mit der Krankheit und muss hier erneut Vertrauen fassen. Die Portionsgröße sollte irgendwann bei etwa 200g liegen. Bei der Beikost ist oft der richtige Zeitpunkt entscheidend. Ihre Kleine sollte Hunger und Appetit haben, damit sie mit Freude ans Löffeln geht. Aber sie sollte auch noch nicht hungrig sein, das macht schnell ungeduldig und das Löffeln ist auch noch sehr anstrengend für die Kleinen. Spielen Sie hier ruhig mit den Zeiten. Gern auch nach einem kurzen Päuschen erneut den Brei anbieten. So lernt Ihr Mädchen, dass man sich auch an der festen Kost sattessen kann. Haben Sie Geduld, mit der Zeit werden sich die Mengen bestimmt steigern. Wenn Sie in ein paar Wochen den dritten Brei den Milch-Getreide-Brei einführen, bieten Sie diesen idealerweise am Abend an und schieben Sie den Getreide-Obst-Brei auf den Nachmittag. Ja man sagt, im zweiten Lebenshalbjahr reichen 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) aus. Wenn Ihr Mädchen täglich eine gute Portion (200 bis 250g) ihrer drei Breie isst, könnten zusätzlich zwei Milchfläschchen ausreichen. Dann könnten Sie beginnen einzelne Fläschchen nachts auszuschleichen, aber nicht früher. Noch reicht das wenige an fester Nahrung nicht aus, um nachts ganz ohne Nahrung auszuhalten. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass ein (Wieder)Einschlaffläschchen ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Versuchen Sie Ihr Mädchen mehr und mehr anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappe, aber irgendwann wird sie es können. Starten Sie doch beim Fläschchen zum Einschlafen am Abend, dann geben Sie auch gleich eine Milch weniger und besser für die Zähnchen ist es auch. Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch sollte ein Kind im Alter von 8 Monaten trinken?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und eher ein schlechter Esser. Ich würde gerne wissen was meine Tochter in dem Alter an Milch zu sich nehmen sollte? Unser Plan schaut im Moment so aus: 7 Uhr: 70 ml Premilch 9 Uhr: Getreidebrei (mit Milch) 100 g 12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Brei 100 g 15 Uhr: Obstbrei 80 -100 g 18 Uhr Milchbrei 100 g 22 Uhr 80 ...


Wieviel Milch trotz Beikost?

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Sie isst den ganzen Tag Beikost, und wird Abends/Nachts noch gestillt. d.h. 9:30 Getreide Milchbrei mit 2-3 Teelöffeln Obstmus 12:00 Gemüsebrei 15:30 Obst Getreidebrei oder nur Obst 18:00 Milchbrei 19:30 Stillen in den Schlaf 01:00 Uhr Stillen 04:00 Stillen 08:00 Stillen Wieviel Milch brauch...


Wieviel Milch soll ich nach dem Brei geben?

Hallo, vorgestern habe ich mit ein bisschen Beikost angefangen. Nur Karottenbrei. Zum Mittag habe ich 2 Löffel probiert, dann noch Milch gegeben. Sie hat die Karotte gut angenommen. Meine Tochter ist 5 Monate alt. Gestern dann wollte ich ihr ein bisschen mehr geben, das waren etwa 70 g. Wieviel Milch sollte ich dann noch jeweils dazu geben? Von dem...


Wieviel milch brauch mein kind noch?

Hallo. Mein sohn wird morgen 8 monate. Anfangs war kuhmilchallergie im verdacht, wurde nun durch bluttest nicht bestätigt. Nun würde ich am tag gern abstillen. Wieviel milch braucht er denn am tag noch? Er isst 4 maal am tisch mit und derzeit stille ich 3 mal am tag zum einschlafen. Nachts würde ich gerne das stillen beibehalten. Liebe grüße


Wieviel Milch soll man über den Tag geben?

Liebes Expertenteam, meine Maus ist 13 Monate alt. Wieviel Milch soll man in dem Alter über den Tag verteilt geben? Ist es egal, zu welcher Tageszeit? Geht auch mal ein Kakao? Lieben Dank


Wieviel Milch sollte ich einen Kind noch mit einem Jahr geben?

Guten Tag, ich habe eine Tochter die 1. Jahr alt geworden ist. Wir steigen langsam auf Familienkost um. Leider habe ich das Gefühl, dass dadurch auch die Menge an Milch sinkt. Wieviel Milch benötigt ein Kind mit einem Jahr noch? Danke!


Brei Beginn, wieviel Milch noch dazu geben?

Gestern wars soweit. Ich habe mit Filip Karotte mit Kartoffel und etwas Rapsöl probiert. Ich habe mich gefreut, weil er gleich 120 ml verputzt hat. Er ist 4 Monate. Nun muss ich fragen, wieviel Milch soll er danach noch bekommen? Gestern hatte er nur sehr wenig (40 ml) noch dazu getrunken. Viele Grüße! Lina


Wieviel Milch benötigt mein Kind noch?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und die Milchprodukte werden immer weniger. Ich habe bereits abgestillt und sie bekommt Familienkost. Jetzt habe ich Angst, dass ich Ihr zu wenig Milchprodukte anbiete. Wieviel Milch benötigt ein 13 Monate altes Kind?


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Wieviel Milch

Hallo,   ich würde nun gerne abstillen. Meine Tochter ist 7 Monate alt und isst bereits mittags, nachmittags und abends. Wieviel Milch benötigt sie denn noch zusätzlich?   Danke für die Info!