Wieviel Obst/Gemüse als Zwischenmahlzeit?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Obst/Gemüse als Zwischenmahlzeit?

Mein Sohn (16,5 Monate) ist ziemlich schwer für seine Größe (13,1 kg auf 80 cm) Nun frage ich mich, wieviel und was er als Zwischenmahlzeit essen darf. Gerade bei Obst weiß ich nicht genau,ob ich nicht zuviel für ihn mache. Er bekommt am Tag meistens einen Obstteller mit 3 verschiedenen Obstsorten und das isst er normal auch auf. Ein Obstteller besteht so aus 6-7 Weintrauben, 4-5 mittelgroßen Erdbeeren und 1-2 viertel Scheiben Wassermelone (oder mal 1/2 Apfel, eine halbe Banane - Banane aber selten, weil die ja sehr viel Fruchtzucker enthält). Ist das zuviel? Weil ja Obst auch genug Fruchtzucker hat. Kann er Gurke und Tomate unbegrenzt kriegen? Welches Gemüse (Paprika mag er nicht so) kann er noch ohne Probleme ROH essen? (was ich ihm als Zwischenmahlzeit anbieten kann?) Zähne hat er schon 12 Stück. Nummer 13 und 14 kommen gerade. Danke schonmal für ihre Hilfe!

von mylife am 23.07.2014, 12:07



Antwort auf: Wieviel Obst/Gemüse als Zwischenmahlzeit?

Liebe „mylife“, das ist doch toll, dass Ihr Kleiner ein begeisteter Obstanhänger ist. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Wenn ein Kind weniger Gemüse nimmt, kann es entsprechend mehr Obst sein. Es darf aber auch mal mehr sein. Bei der Obstmenge hilft auch das gut zum Einschätzen: Sie dürfen so viel Obst reichen, wie Ihre Kleine mag und verträgt. Also keine Blähungen oder dünnen Stuhl etc. bekommt. Und es sollten durch die Früchte keine anderen wichtigen Speisen verdrängt werden. Also dass das Kind dann keinen Hunger mehr am Mittag oder Abend hat, oder gar mittags oder abends nur nach Obst verlangt. Zum Knabbern eignen sich neben Gurke und Tomate auch andere Gemüse wie Karotten, Kohlrabi oder auch Zucchini. Schöne Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüse-kartoffel brei

Guten Tag ich habe wieder eine Frage meine Tochter bekommt seit zwei tagen Gemüse-Kartoffel brei und trinkt auch Tee zwischen durch sie ist auch schon 180 g muss ich ihr eigentlich noch pre Nahrung geben ??? ich habe ihr jetzt keine pre Nahrung gegeben aber mein Bauch gefühl sagt das ich es falsch mache Und ich wechseln alle zwei Tage die Gemüse ...


9 Monate / Milchprodukte + Zwischenmahlzeit

Guten Abend zusammen :)  Meine Tochter ist nun gute 9 Monate alt und bekommt aktuell Beikost wie folgt:  08.00 1 Scheibe Brot mit Butter  + ca 80g Milchbrei (mit ca 100ml 2er Hippmilch zubereitet) + ca 40g Obstmus 12.15 Kartoffel/Nudel - Gemüsebrei / 2-3x die Woche mit Fleisch und gedünstetes Fingerfood - Aktuell verweigert sie den Mittag...


Obst und Gemüse

Hallo ,  Haben gerade folgendes Problem was bisher überhaupt kein Thema war !!! Und zwar unsere Tochter 15 Monate möchte seit ca 2 Wochen kein Gemüse und Obst mehr essen , sobald das in ihrem Mund landet spuckt sie es sofort wieder aus !! Noch vor kurzen war das nicht so wenn ich z.b Gemüseeintopf gemacht habe hat sie jegliche Gemüsesorte geges...


Gemüse-Kartoffelbrei

Guten Tag,  meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt seit ca 10 Tagen mittags Karottenbrei. Nun habe ich gestern zum ersten Mal Kartoffeln untergemischt. Hierfür habe ich die Karotten püriert und die Kartoffeln mit einem Mixer zerkleinert. Anschließend habe ich beides noch einmal mit einem Stabmixer püriert. Die Konsistenz ist nun seh...


Was gilt als zwischenmahlzeit

Was kann man alles nehmen als zwischenmahlzeit für eine 11 monat altes baby. 


Beikost - Gemüse Fleisch Brei

Hallo und frohes neues Jahr! Mein nun 6 Monate alter Sohn isst gerne und gut seinen Gemüse Fleisch Brei und vertrug bisher den Getreide-Brei nicht so gut abends. Daher füttere ich ihn seit zwei Wochen, wenn er möchte und gut Hunger hat abends, ein weiteres Mal den Gemüse Fleisch Brei. Ist das so in Ordnung? Wieviel Fleisch darf denn täglich im ...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Baby isst nur Obst und Gemüse

Hallo Frau Frohn, Meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ernährt sich bisher leider nur von Obst und Gemüse. Brei mochte sie noch nie wirklich,  sie bekommt jeden Morgen  aber  Getreidebrei. Sehr viel landet da aber nicht im Mund. Sonst ist sie eigentlich  nur obst und gemüse, sowie Wurst und etwas fleisch und Ei. Brot, Toast, Semmel oft auch ...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.