Wieviel Milchprodukte anstelle Milch essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel Milchprodukte anstelle Milch essen?

Hallo, unsere Tochter (gerade 3 J. geworden) mag keine Milch. Mittlerweile kann ich sie auch nicht mehr heimlich durch Müsli o.ä. überreden. Was kann sie ersatzweise essen bzw. welche Menge an Käsescheiben, Joghurt u. ä. muss sie pro Tag zu sich nehmen? Danke Alex

von DrAlex am 04.03.2015, 01:32



Antwort auf: Wieviel Milchprodukte anstelle Milch essen?

Hallo „DrAlex“, gerne helfe ich Ihnen beim „Rechnen“. Im Alter Ihrer Tochter reichen etwa 350 ml Milch oder g Milchprodukte aus. Das Ziel ist gar nicht so schwer zu erreichen. Mit 200g Joghurt, etwas Käse (15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch) auf dem Brot und ab und an etwas Milch(haltigem) im Mittagessen wird Ihre Kleine auch so gut mit Milch und Calcium versorgt. Sicher gelingt es Ihnen den Speiseplan so zu gestalten, dass Ihr Mädchen bestens mit Milchprodukten versorgt wird. Es gibt ja so viele Möglichkeiten im Kleinkindalter: Milchreis oder Mehlspeisen, Pürees oder Gemüsecremesuppen mit Milch, mit Käse überbackene Aufläufe etc. Die Menge muss nicht täglich auf das Gramm ausgerechnet werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es abends oder morgens nicht täglich Käse auf´s Brot gibt. Ich bin mir sicher Sie machen das ganz richtig und finden hier den richtigen Weg, so dass die Ernährung Ihres Mädchen ausgewogen und abwechslungsreich bleibt. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 05.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen u Milch

Hallo Frau Klinkenberg, nun bin ich mal wieder mit einigen Fragen an Sie im Forum. Sohnemann ist ja nun fast volle 10 Monate. Immer noch haben wir mit der Milch Probleme, haben jetzt mal einige mit Vanillegeschmack gefunden, die ihm einigermaßen ganz gut zu schmecken scheinen, da trinkt er dann so im Halbschlaf (im richtig wachen Zustand n...


Nochmal Frage Essen, Milch u Getränke

Hallo Frau Klinkenberg, meine Fragen reissen bezüglich der Ernährung nicht mehr ab. Habe ja schon die letzte Woche einiges gefragt u die andere Dame hat darauf geantwortet. Wie Sie ja aus der Vergangenheit vielleicht noch wissen, ißt mein Sohn ja fast gar keine Gläschenkost mehr. Guten Morgen Müsli, Babquark nimmt er nicht mehr an, ab u zu mal ...


Meine Tochter will immer nur ihre Milch anstelle normales Essen was kann ich tun?

Hallo, meine Tochter wird noch diesen Monat 1 Jahr. Mein Problem ist, dass es bei uns mit dem Essen nicht klappt. Lara will einfach nicht auf ihre Milch verzichten. So kommen wir innerhalb von 24h noch immer auf etwa 600 - 1000 ml Milch. Egal was ich ihr anbiete, Obst, Gemüse, selbst gekocht, aus dem Gläschen, püriert oder in Stücken. Alles krümel...


wieviel Milch und Essen für 9 Monate altes Baby?

Hallo Frau Klinkenber. Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und schon seit Geburt recht gross. Er wiegt mittlerweile 11,3 Kilo bei Ca. 80 cm. Ich habe ihn bis fast sechs Monate voll gestillt. Dann haben wir die Beikost eingeführt. Er ißt mittlerweile, selbstgemacht, morgens Getreide Obst Brei, Mittags Gemüse fleischbrei und abends einen fertigen Folgem...


Bekommt meine Tochter genug zu essen? Genug Milch?

Hallo, seit ca. 2 Wochen hat meine Tochter (6Monate alt) ein geändertes Essverhalten. Sie liebt nur noch ihren Brei und Fläschchen trinkt sie nur noch wenig und wiederwillig. Hatte bis dato PRE Nahrung gegeben, diese aber nun auch seit 3 Tagen auf 1er Nahrung umgestellt. Dadurch hat sich nichts geändert. Sie bekommt seit einer Woche nun auch ...


Baby will nicht essen und auch keine Milch trinken was kann ich tun?

Hallo liebe Experten, ich brauche schon wieder einen Rat (oder aufmunternde Worte). Meine 10 Monate alte Tochter, die seit ein paar Wochen schon nicht mehr viel Milch getrunken hat (nachts 70-120ml, morgens noch weniger, gross frühstücken will sie dann auch nicht), verweigert seit 2 Tagen immer mehr ihre Breis. Mittags bekomme ich mit Ach und Krac...


Nachts Milch, tagsüber kein Essen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er wiegt 12,1 kg und ist 84 cm groß. Er war noch nie zierlich, obwohl alle in der Familie sehr schlank sind. Er wurde 9 Monate gestillt. Einführung von Beikost war ohne Probleme. Er wollte aber sehr schnell keine Breie mehr. Hat vom Familientisch mitgegessen. Nachts wurde er einmal wac...


Zuviel zu Essen- zuviel Milch?

Hallo liebe Experten... Mein Sohn ist gerade 10 Monate alt geworden. Er isst gerne..kanns kaum erwarten bis es los geht...und er hört selber auf wenn er satt ist. An dieses Maß halte ich mich im Moment.....dennoch bin ich unsicher was die Nahrungsmittelmenge und die Milchmenge betrifft... Sein Speiseplan sieht wie folgt aus: Morgens ca. 5-6 ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...