Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat

Guten Abend, reicht es wenn mein Kind morgens und abends einen Milchbrei bekommen und sonst weiter keine Milch? Ich stille noch am Abend, in der Nacht und am frühen morgen. Gern würde ich abstillen aber Sie nimmt einfach keine Flasche!! Egal was wir versuchen! Ich frag mich, wenn ich ihr morgens und abends denn Milchbrei anbiete, Mittags ein Menü und Nachmittags ein Obst-Getreide-Brei ob das ausreicht was die Milch angeht und ob ich Wasser oder Tee zusätzlich geben muss?? In der Nacht würde ich dann so lange weiterstillen bis sie durchschläft! Grüße Elsa

von Elzza am 27.06.2016, 21:26



Antwort auf: Wieviel Milch braucht ein Baby im 8. Monat

Liebe Elsa, Ihre Kleine braucht in diesem Alter noch 400-500 ml Milch oder Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens 1-2 Stilleinheiten (oder ein Fläschchen 200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) Da Ihre Kleine also zwei milchhaltige Mahlzeiten/Breie bekommt und noch nachts gestillt wird, reicht das an Milch. Bieten Sie die Milch einfach immer wieder frohgemut an. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. Geben Sie Ihrem Mädchen noch mehr Zeit sich mit dieser Umstellung anzufreunden. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen. Dennoch bedarf es oft einer Umstellungszeit wenn die Kleinen Abschied von der Brust nehmen sollen. Dann ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt, welche den Babys die Sicherheit geben, dass Mama auch ohne Stillen und Brust intensiv für sie da ist. Soweit also alles ganz „normal“. Mein Tipp: Bleiben Sie ohne Druck aber mit viel Geduld dran. Bieten Sie immer wieder ganz selbstverständlich die Milch am Morgen an. So wird Ihre Kleine es lernen diese mit der Zeit anzunehmen, Wenn die Milch morgens aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Getränke wie Wasser oder Tee bieten Sie einfach nach Bedarf und Durst an. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 29.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch braucht meine Tochter am Tag?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Wegen Allergie(Pollen)- und Neurodermitisgefährdung habe ich sie 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach mit Beikost begonnen. Zur Zeit stille ich sie noch 1x (meist) frühmorgens. Am Vormittag isst sie eine Scheibe Brot mit Butter, Mittags ein Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Gläschen oder vergleich...


Wieviel Milch braucht meine Tochter?

Guten Tag Bin auch mal wieder hier mit Fragen. Johanna ist nun 7,5 Monate. Sie wird am Morgen früh gestillt (kommt aber nicht mehr viel). Am späteren Morgen bekommt sie 200ml Flaschenmilch (sie nimmt nun endlich die Flasche). Zum Mittagessen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 200-250g. Am Nachmittag Getreide-Obst-Brei (nach Anleitung). Am Abe...


Wieviel Milch braucht meine Tochter noch?

Liebes Team, meine Kleine, zehn Monate, mag jetzt schon seit zwei Wochen tagsüber gar nicht mehr an die Brust. Nachts trinkt sie zwei Mal. Da sie sehr zart ist ( mit 1800g geboren, wir krebsen immer so auf der 3. Perzentile herum), bin ich da auch froh drüber. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das seltene Stillen nicht ausreicht, um die Milchpr...


wieviel Milch braucht 6 Monate altes Baby?

Guten Tag Meine Tochter ist nun 6 Monate alt.. Geburtsgewicht3700gr heute:7500gr Sie war vom Anfang an kein guter esser, trinkte immer sehr wenig- dabei aber immer zugenommen deshalb habe ich mich beruhigt.. Seit sie 4 monate alt ist haben wir auch mit Beikost ganz langsam angefangen Mitagsbrei ca 70gr Abendbrei 70gr dazwischen immer ...


wieviel milch braucht ein 6 monate altes baby?

Hallo, mein baby ist 6 monate alt und trinkt seine milch, per flasche sehr schlecht, im Moment wendet sie sich nach 50 ml ab und trinkt dann nichts mehr. Ihr trink/essensplan für den tag sieht so aus : 7 Uhr 100-150 ml Fläschchen, 11 Uhr 190 g Gemüse Fleisch Brei, 15 Uhr 150 ml Fläschchen, 18 uhr 170 g Milchbrei und 22 Uhr 130 ml Fläschchen. Aber z...


Wieviel Milch braucht ein 15 Mo. altes Kind nachts?

Hallo! Mein Sohn (15 Mo.) wurde vor ca 2 Monaten abgestillt. Davor hatte er schon längere Zeit nur mehr nachts von der Brust getrunken. Ich hatte damals das Stillen durch die Flasche ersetzt, somit war das Abstillen kein Problem und er hat die Flasche ohne Protest angenommen. Nun ist es allerdings so, dass er nachts 2-3 mal aufwacht (hat er in d...


Wieviel Milch braucht ein 6 Monate altes Baby?

Hallo, ich würde gerne wissen ob 3 mal täglich stillen bei 6 Monate altem Baby ausreicht von der Milchmenge, oder braucht das Baby mehr. Zur Zeit sieht es so aus: 5 Uhr stillen 8 Uhr stillen 11.30 Uhr Gemüse Fleisch Brei (wie oft in der Woche mit Fleisch???) 15.30 Uhr stillen 19 Uhr stillen Würde gerne die 15.30 Uhr Mahlzeit durch einen O...


Wieviel Milch braucht mein Sohn mit 7 Monaten noch?

Guten morgen! Ich habe mal wieder eine Frage und hoffe, dass Sie mir helfen können. Also, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die ersten Monate hat er abgepumpte Muttermilch bekommen. Seit einiger Zeit bekommt er Pre-Milch. Er hat seine Milch immer bis auf den allerletzten Schluck ausgetrunken und wollte teilweise sogar noch einen Nachschlag. ...


Wieviel Milch braucht ein Frühchen

Hallo Unser Sohn kam am 29.6 bei 33+0 also 7 Wochen zu früh zur Welt. Er bekommt die Beba HA per Milch. Wieviel muss er täglich trinken. Er wiegt aktuell 3300g und wird am Freitag 7 Wochen alt Zur Zeit trinkt er 5 mal 100ml reicht das aus.


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...