Wieviel Gewürze "kann" ein 2jähriger

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieviel Gewürze "kann" ein 2jähriger

Liebe Hipp-Ernährungsspezialisten, nach dem Gespräch mit einer Ernährungsspezialistin eines Mitbewerbers aus dem Milch-Bereich ;-P bin ich nun doch recht verdattert: Mein Sohn, 2 Jahre, solle möglichst salzarm und nur mit Kräutern gewürzt essen, hieß es da. Nun isst mein Sohn allerdings schon seit seinem 10 LM fast alles und seit seinem 12 LM direkt vom Tisch mit. Ich habe nie gesondert gewürzt oder weniger gesalzen... Einfach ganz normal. Er isst zB morgens Brezel oder Roggenbrot mit Butter und Marmelade bzw Vollkornkringel mit Milch. Mittags dann Nudeln mit Soße, Gemüse, Brot usw. Abends Gemüse, Fleisch, Nudeln, Salat und Co wie wir als Eltern das essen. Zwischendurch noch Obst und Joghurt als Snack. Habe ich da etwas falsch gemacht? Ich dachte, es sei bspw auch Salz in altersentsprechenden Gläschen enthalten? Kann er wirklich in dem Alter noch nicht "normal" essen? Liebe Grüße, .eine verdatterte Mutti

Mitglied inaktiv - 17.03.2016, 22:32



Antwort auf: Wieviel Gewürze "kann" ein 2jähriger

Liebe „Hamstermama“, Sie haben nichts falsch gemacht und brauchen sich keine Gedanken machen. Im ersten Lebensjahr sollte man möglichst nicht oder nur ganz wenig salzen, da die Nieren eines Baby noch unreif sind. Da achten wir auch bei unseren Gläschen darauf. Gegen Ende des ersten Lebensjahres können die Kleinen dann mehr und mehr das essen, was es am Familientisch gibt. Möglichst zurückhaltend gesalzen, wie es auch für Erwachsene empfohlen wird, und nicht scharf gewürzt. Ihr Kleiner hat es gut vertragen und es hat ihm geschmeckt. Nun ist Ihr Kleiner ja schon ein „Großer“. Wenn Sie die Mahlzeiten für Ihre Familie normal salzen und würzen, kann Ihr Kind sie bedenkenlos mitessen. Am besten schmecken Sie die Speisen mit reichlich frischen Kräutern ab, damit bekommt Ihre Familie gleichzeitig eine gute Portion an gesunden Vitalstoffen. Zum Salzen benutzen Sie am besten jodiertes Speisesalz, so wird die Jodversorgung Ihres Jungen unterstützt. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich einen guten Appetit am Familientisch! Sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 18.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewürze ab wann?

Hallo, ich mache meiner Kleinen ( 10 Monate alt) leckeres Mittagessen - sie will meist das, was wir essen mit essen. Ab wann kann sie denn auch Gewürztes Essen mit essen ( Salz..)? Ich mache noch immer ihr eine extra Portion vor dem Würzen weg..dann noch pürieren usw..! Vielen herzlichen Dank PS. Ab wann versuche ich denn am besten, ...


welche gewürze erlaubt?

hallo, meine zwillinge sind jetzt 10 monate alt und wir möchten sie gern mehr vom tisch mitessen lassen. muss man beim kochen ganz auf gewürze wie salz oder z.B. etwas paprika verzichten? ab wann dürfte es gewürzt sein? lg


Gewürze

Liebes Hipp Team, Mein Sohn wird Anfang Dezember 1 Jahr alt.Und da dort die schöne Adventszeit ist frage ich mich was er alles dann Essen darf. Ich möchte bis zum vollendeten 1 Lebensjahr keine Süßigkeiten geben. Aber ab dem 1 Geburtstag wollte ich ihn auch ab und zu mal naschen lassen. 1.) Ist das ok in dem Alter? Wie sieht es eigentlich mit L...


Darf unser Sohn die Gewürze schon essen?

Liebe Experten, wir kochen gern indisch, wir nehmen viele Gewürze wie Kurkuma, Curry, Safran usw. Darf unser 1 jährige Sohn schon mitessen? Salzen machen wir aber nicht so. Freue mich auf antwort! Vielen DAnk.


Darf ich bestimmte Gewürze schon benutzen?

Guten Tag, ich habe angefangen für meine Tochter selber zu kochen. Sie ist nun 9 Monate und das essen von Ihr schmeckt schon fad. Ich wollte daher wissen, ob ich schon einige Gewürze benutzen darf? Vielleicht Biogewürze von Heberia? In den Hipp Gläschen sind ja auch schon Gewürze enthalten oder? LG


Darf meine Tochter schon alle Gewürze mitessen?

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 13 Monate. Ich habe langsam versucht sie an unser Essen zu gewöhnen, was ziemlich gut geklappt hat. Ich koche sehr gern, und auch immer frisch. Bei manchen Rezepten habe ich immer spezielle Gewürze wie zum Beispiel: Curry, Sambal Oelek oder verschiedene Kräuter von Herberia. Darf unsere Tochter dies schon alle...


Chinesisches Essen mit 10 Monaten? Gewürze?

Hallo, am Wochenende sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Allerdings wird dort chinesisch gekocht. Darf unsere Tochter mit ihren 10 Monaten etwas mitessen? Wir würden aufpassen, dass es nicht zu scharf ist. Aber wie sieht es mit den sonstigen Gewürzen aus? Müssen wir auf irgendwas aufpassen? Reis und Nudeln dürften kein Problem sein. Ich fre...


Wie gefährlich sind Gewürze fürs Kind?

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er bekommt immer mehr festes Essen. Wenn wir gemeinsam am Tisch sitzen möchte er immer mehr von unserem Essen probieren. Wie gefährlich wären denn die Gewürze für meinen Sohn, wenn er immer mehr von unserem Essen probiert? Gibt es eine Faustregel ab wann Kinder normal gewürzte Speisen essen dürfen? VG


Warum soll man keine Gewürze geben?

Hallo liebe Experten, da wir abends immer zusammen essen, ist meine Frage, warum meine Tochter mit 10 Monaten noch keine Gewürze mitessen darf. Laura möchte alles essen, was der Papa und ich auch essen, da ist so manches Gewürz wie Paprika, Pfeffer, Salz, Curry etc. dran. Warum wird empfohlen, den Babys, Kleinkindern keine Gewürze zu geben? Sie...


Bis wann muss ich auf Gewürze verzichten?

Guten Tag, meine Tochter ist 13 Monate. Mein Kinderarzt meinte das Sie ab jetzt ganz normal mit uns essen kann und wir auf nichts mehr achten müssen. Ist dem auch wirklich so? Kann ich jetzt alles zu Essen geben? Und am wichtigsten wie sieht es mit dem würzen aus? Ich habe bisher kein Salz und Pfeffer verwendet. Kann ich das jetzt machen? Vielen D...