Wieviel Eier sind erlaubt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Eier sind erlaubt?

Guten Morgen, mein Sohn 15 Monate liebt Eier. Bei uns gibt sie immer zum Wochenende, weil ich in der Woche nicht die Zeit habe. Jetzt würde ich gern wissen, wieviel Eier man essen darf. Stimmt es eigentlich das Zuviel Eier schlecht sind für den Cho­les­te­rin­spie­gel? Danke für Ihre Antwort.

von "Annalena" am 16.09.2016, 08:23



Antwort auf: Wieviel Eier sind erlaubt?

Liebe „BaBa“, Eier passen gut zum Frühstück, aber auch zur warmen Mahlzeit oder Abendessen und sind oft in Kuchen/Gebäck enthalten. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Das Thema Eier und Cholesterin hat eine lange Geschichte. Neue Studien zeigen, dass die Angst vor Cholesterin in Nahrungsmitteln unberechtigt ist. Eine gesunder Stoffwechsel kann das Cholesterin aus der Nahrung sehr gut handeln. Eier dürfen also gerne auf dem Speisezettel stehen.

von Doris Plath am 16.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viele Eier sind erlaubt?

Unser Sohn (16 Monate) ist momentan wie wild hinter Eiern her (Rührei, Spiegelei). Sonst frühstückt er eher schlecht. Wie viele Eier sind pro Woche erlaubt?


Wieviel Eier sind ab 2 Jahren erlaubt?

Unser Schatz wird jetzt nächste Woche schon 2 Jahre. Er isst für sein Leben gern Eier. Ich versuche es schon immer einzuschränken. Ich hätte daher gern gewusst ob es da einen Richtwert gibt, wieviel Eier die Kinder in dem Alter essen dürfen. Recht herzlichen Dank und liebe Grüße Fam. Seidling


Wieviel Brei ist mittags erlaubt?

Guten Tag liebe Ernährungsberatung, ich gebe meiner Tochter mittags immer ein ganzes Glas (190g) Mittagsbrei. Danach bekommt sie immer noch etwas Obst aus dem Gläschen und zwischendurch immer etwas zu trinken. Sie ist aktuell 7 Monate alt. Ich habe immer mehr das Gefühl das ihr die Menge nicht mehr ausreicht und se mehr essen würde. Kann ich die...


Oliven erlaubt?

Frage: Mein Mann und ich essen gern Oliven. Unser Schatz (10 Monate, allergiegefährdet) liebt herzhaftes Essen total. Ich bin auch froh darüber, süßes ist nicht so sein Ding. Ich habe ihm am Abendbrottisch ein kleines Stückchen Olive gegeben. Ich dachte, ok, bestimmt spukt er das wieder aus. Aber er hat es mit Freude genommen und gegessen! Und vert...


Sind Pilze im Essen erlaubt?

Hallo, meine Tochter verweigert immer mehr die Flasche. Ich versuche immer wieder so zu kochen das sie einfach mit uns essen kann. Leider ist das nicht immer so einfach. Ich hatte jetzt ein Gericht wo Champignons enthalten waren. Ich war mir nicht sicher, ob Sie das hätte mitessen dürfen. Ich habe mal geschaut und auch keine Gläschen gefunden wo Pi...


Wie viel Nachtisch ist erlaubt?

Guten Morgen, seit ein paar Wochen bekommt unsere Tochter mittags Ihren Brei. Sie isst schon ein ganzes Glas. Bei den warmen Temperaturen habe ich angefangen als Nachtisch Obst Brei zu geben, den liebt Sie. Aber wie viel darf ich davon geben? Wenn es nach Ihr geht würde Sie das Glas mit dem Obst leeren. Ist das denn in Ordnung? Viele Grüße


Ab wann sind Pilze erlaubt?

Hallo, jetzt geht die Saison wieder los und meine Frage ist, ab wann unser Kind mitessen darf? (2 J.) Wie verdaulich sind Pilze? Danke


Ab wann darf ich Eier mit in den Speiseplan aufnehmen?

Guten Tag, langsam beginne ich die Ernährung umzustellen. Unser Sohn ist 10 Monate alt und ich möchte ihn an unser Essen gewöhnen. Mittags bekommt er schon von uns mit und auch zwischendurch bekommt er immer mehr von unserem Essen. Nur mit dem Abendbrot und dem Frühstück klappt es noch nicht so. Ab wann darf ich den Eier mit in den Speiseplan aufne...


Sind Fischstäbchen erlaubt?

Hallo, immer wieder habe ich gehört das Fischstäbchen nicht so gut sein sollen. Zusammengesetzter Fisch mit viel Panade. Unser Tochter isst leider gar keinen Fisch. Die Menüs von Ihnen, die Fisch enthalten, werden im hohen Bogen ausgespuckt. Jetzt hat unsere Tochter am Wochenende mal Fischstäbchen probiert und war total begeistert. Sie ist 7 Monate...


Einführung von Milchprodukten und Eier/

Guten Morgen Frau Schwiontek, ich benötige erneut Ihren Rat. Wir hatten bei den ersten Beikostreifeanzeichen meines Sohnes (jetzt 11 Monate alt) verschiedene Gemüse- und Früchtebreis versucht. Anfangs hat dies auch recht gut geklappt, aber das Interesse ging dann nach einiger Zeit wieder zurück, weil ich auch noch recht viel gestillt habe. ...