Wieviel Eier darf mein Kind (15Monate)essen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Eier darf mein Kind (15Monate)essen

Hallo Meine kleine isst leidenschaftlich gerne Eier. Ob Hart gekocht, als Rührei oder weiches Ei..auch wenn sie mal nix isst, dann komm ich mit einem Ei daher..das isst sie. Ei geht immer...:-) Jetzt hab ich gehört, dass ein Kleinkind in ihrem Alter nur EIN EI in der Woche essen soll. auch die Eier eingerechnet, die in Spätzle, Pfannkuchen usw sind.Aus welchem Grund? Muss ich jetzt die Eier verbieten oder drastisch reduzieren? Freu mich auf Antworten

von windelbomber am 10.07.2014, 20:24



Antwort auf: Wieviel Eier darf mein Kind (15Monate)essen

Liebe „windelbomber“, die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzukommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ausnahmen sind natürlich mal möglich, ansonsten würde ich schon versuchen bei der Empfehlung zu bleiben. Die Ernährung sollte insgesamt ausgewogen und nicht einseitig sein. Dazu wird ein Mix an pflanzlichen und tierischen Lebensmitteln empfohlen und deshalb gibt es diese Empfehlung. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviele Eier darf mein Kind pro Woche essen?

Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und isst mit Vorliebe Eier - wieviele darf ich ihr in der Woche geben? Im Moment bekommt sie zweimal die Woche den abgeschlagenen Deckel vom Ei, also großteils Eiweiß und einmal die Woche ein komplettes Ei. Ist das zu viel?


eier und fisch essen?

Liebes Team, mein Sohn ist 11 MOnate und ich habe ihm noch nie eier und fisch gegeben, er ist allergiegefährdet. Mich würde interessieren ab wann ich ihm den diese Lebensmittel geben kann? LG Vielen lieben Dank


Ab wann darf mein Kind weiche Eier essen?

Hallo, hab mal eine Frage: meine Tochter ist nun 1. jahr alt. Ab wann darf sie denn weiche Eier essen? Mein Mann hat letztens beim Früstück ein bißchen gegeben und sie war total begeistert.... Danke


Wieviel Eier kann ein Kind pro Woche essen?

Hallo Frau Klinkenberg, wie viel Eier pro Woche darf ich einem 15.Monaten Kind geben? Darf ich ein Ei komplett geben,oder soll ich nur Eigelb geben ( wg. zu viel Eiweiß)? Darf das Kind auch H- Vollmilch 3,5% zum trinken bekommen? Wenn ja, wie viel ml pro Tag? Danke im Voraus! Mfg


Darf ich meiner Tochter Eier zu essen geben?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate und ich würde gerne wissen, ob man schon gekochte Eier auf den Speiseplan zufügen darf. Am Wochenende gibt es zum Frühstück immer gekochte Eier. Ich würde ihre Portion länger kochen damit es auch richtig durch ist. Vielen Dank und sonnige Grüße Petra


Kleinkinder, ab wann dürfen sie Eier, Sushi u.ä. essen?

Hallo, mein Sohn (3 Jahre alt) macht überhaupt keine Problem beim essen. Er ist ein guter Futterverwerter :-) mag alles, was so am Familientisch gibt. Bei einigen sachen weiß ich aber nicht so recht, ob ich ihm das geben darf. Zum Bsp. gehen wir ab und zu essen. Wie siehts da mit rohen Fisch im Sushi aus? Oder zum Bsp Tiramisu wegen der rohen Eier?...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...