Wieder Bauchweh nach Beikoststart

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wieder Bauchweh nach Beikoststart

Liebe Experten, unser Sohn 7 Monate kämpft seit seiner Geburt immer wieder mit Bauchweh und Verdauung. Nach den ersten drei/vier Lebensmonaten wurde es deutlich besser (Koliken), ganz weg war es jedoch bisher nie. Sobald etwas ansteht (Krankheit, Zähne) geht es wieder los. Seit 4 Wochen bekommt er erst den Mittagsbrei (auf Rücksicht auf den Bauch). Am Anfang lediglich als Gemüsebrei. Nun ist es so, dass er davon wieder extrem Bauchweh bekam. Es ist so, dass die Verdauung quasi beim Füttern des Mittagsbreis einsetzt (fängt an sich steif zu machen, zu winden und strampelt mit den Füßen, weint) und sich dann bis in den Abend hinein steigert. Er schläft abends zwei Stunden und dann weint er in sehr kurzen Abständen bitterlich auf aus dem Schlaf. Selbst die Brust will er dann nicht (er wird bis auf den Brei ausschließlich gestillt). An durchgehendes Schlafen ist kein Denken mehr (selbst mit den Koliken anfangs schlief er durch). Er ist dann quasi die ganze Nacht am Kämpfen, Drücken, Winden und letzlich dann am Weinen. Gegen Morgen lässt es etwas nach und fängt dann wieder mit dem Mittagsbrei an. Vor Ostern war es so schlimm, dass ich es nicht mehr aushielt und ich keinen Brei mehr gab. Daraufhin verbesserte es sich deutlich (nachmittags udn abends ein nicht mehr so geplagtes, wieder ausgeglichenes Kind) und nachts wenn überhaupt ein mal gestillt. Nach Ostern fing ich nun wieder mit dem Brei an und es ist das selbe Spiel. Mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Mach ich irgendwas falsch? Kann ich irgendwas tun? Er bekommt selbstgemachten Brei aus Fenchel, Kartoffel und Fleisch (vor Ostern war es Pastinake). Ich achte schon exrta auf die Gemüsesorten. Bleiben kann das nicht so. Es ist als würde ich wissentlich mit dem Brei Schmerzen hervorrufen. Ich will daran einfach nicht Schuld sein, wenn es ihm so schlecht bekommt. Liebes Experten-Team, vielleicht habt ihr ja Tipps, Ideen, Vorschläge - wäre für alles dankbar. In jedem Fall aber schon einmal fürs Lesen. Liebe Grüße

von JM1983 am 26.04.2017, 12:07



Antwort auf: Wieder Bauchweh nach Beikoststart

Liebe „JM1983“, das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich mit seinem Bäuchlein so plagt. Ich kann wirklich nichts finden, das Sie „falsch“ machen. Es ist genau richtig, dass Sie auf gut verträgliche Gemüsesorten achten und auch mal ein Päuschen eingelegt haben. Sicher haben Sie die Mengen auch ganz langsam gesteigert, damit das Bäuchlein sich an die feste Kost gewöhnen kann. Eine Bauchmassage kann oft helfen. Dabei ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Zahnt Ihr Kleiner im Moment wieder? Das könnte auch den häufigeren Stuhl und das Wundsein erklären. Da sich die Bauchbeschwerden nun aber schon so lange halten, würde ich unbedingt noch mit dem Kinderarzt sprechen. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Ich drücke Ihnen beiden fest die Daumen, dass das Bäuchlein sich bald bessert! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.04.2017



Antwort auf: Wieder Bauchweh nach Beikoststart

Ach so, Verstopfung ist es übrigens eher weniger, da er seit Breigabe wieder vermehrt Stuhlgang hat und dieser auch nicht hart ist. Im Übrigen ist er auch leicht wund, was sich aber auch durch den häufigen Stul erklären ließe?!

von JM1983 am 26.04.2017, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Liebe Frau Frohn, wir haben letzte Woche mit der Beikost gestartet und bisher nur reinen Gemüsebrei unserem 5,5 Monate alten Baby angeboten. Sie ist von der Karotte sehr begeistert und ihr schmeckt es richtig gut, andere Sorten wie Pastinake oder Kürbis kamen bisher nicht so gut an. Diese hat sie ausgespuckt und sogar leicht "gewürgt", da es ih...


Erst später Beikoststart und nun plötzlich Breiverweigerung

Einen schönen guten Tag, meine Tochter hat erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen (ich stille voll, hab es mit 6 Monaten immer mal probiert aber es klappte erst 2 Monate später). Ggf war der Auslöser, dass wir vorher auf dem Schoß sitzend füttern wollten und wir uns dann einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz holten, vllt. auch nur Zufall. ...


Beikoststart und Maximale Verwirrung

Guten Tag, unsere Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wir haben vergangene Woche mit dem Mittagsbrei angefangen. Meine Hebamme war vorher zur Beikostberatung da und sagte, wir sollen eine Woche reines Gemüse geben (wir haben mit Kürbis angefangen), danach eine Woche Kürbis + Kartoffeln und wiederum nach einer Woche Kürbis + Kartoffeln + Fleisch...


Beikoststart

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum beikoststart. Mein Sohn ist jetzt bald 5 Monate alt und zeigt schon Interesse am Essen....ab und zu bekommt er ein Obststück zum dran Lutschen...neulich hat et sich jedoch ziemlich verschluckt seither bin ich vorsichtig.  Nun würde ich mit dem Einführen des Breis gerne bis zum Beginn des 6 Lebensmonats wart...


Seit Beikoststart Erbrechen

Liebe Frau Schwiontek,  als mein Sohn 6 Monate alt geworden ist, wollten wir mit der Beikost starten. Die Reifezeichen waren erfüllt. Nun ist er 9 Monate alt und wir sind noch nicht über flüssigen Brei hinausgekommen, da er immer, sobald er etwas festeres oder stückiges im Mund hat, würgt bis zum Erbrechen.  Mein ursprünglicher Plan war, das...


Schwierigkeiten Beikoststart

Hallo, unser Sohn (10 Monate) wird seither nur gestillt. Er interessiert sich seit dem er 5 Monate alt ist sehr für essen. Allerdings schluckt er es nicht herunter sondern spuckt es immer aus. Er soll in zwei Monaten in die Krippe gehen und ich mache mir große Gedanken wie das funktionieren soll wenn er nichts isst. Bei Brei verzieht er das Gesich...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


Langsamer Beikoststart

Guten Abend Frau Frohn, mein Baby ist 7 Monate und drei Wochen alt. Er wird gestillt und mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen. Weil wir bei seinem älteren Bruder damit gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns für BLW entschieden. Er interessiert sich für das Essen, nimmt es auch in die Hand und den Mund, bisher landet aber kaum...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...