Wie viele Mahlzeiten am Tag?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie viele Mahlzeiten am Tag?

Guten morgen. Mein Sohn wird jetzt 6 Monate alt. Vor ca 1,5 Monaten habe ich mit der Beikost angefangen Morgens : Bebevita Anfangsmilch 2, Mittag: Gemüsebrei, Machmittag: etwas Obstbtei und abends je nach dem: abendbrei oder Milch. Zwischendurch nach Bedarf Bebevita Milch. Mein Sohn isst aber nicht wirklich viel. Von einem 190g Gemüse Glas isst er ca die Hälfte. Seit 2 Wochen bekommt er auch Frühstück: Guten morgen Brei oder selbstgemachten Bananen Zwieback brei. Soll ich die Anzahl der Mahlzeiten erhöhen? Habe das Gefühl das er zu wenig isst. Er wiegt jetzt ca 8 kg. LG Sabrina

von bienchen1981 am 05.01.2017, 08:46



Antwort auf: Wie viele Mahlzeiten am Tag?

Liebe Sabrina, verlassen Sie sich auf das Hungergefühl Ihres Kleinen! Er holt sich was er braucht. Sie sind recht zügig in die Beikost gestartet und ihr Kleiner ist noch so jung. Versuchen Sie besser sich zunächst auf 2-3 Beikostmahlzeiten zu konzentrieren und diese auszubauen. Achten Sie dabei darauf, dass der Abstand zur vorangegangenen Milchmahlzeit groß genug ist, damit sich richtig Appetit aufbauen kann. Bleiben Sie besser am Morgen bei der Milch. Auch wenn Ihr Kleiner sehr gerne löffelt, kann er schnell überfordert sein. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. Beim Mittagessen können Sie nun auf einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei übergehen. Der sättigt besser als das Gemüse allein und liefert wichtige Nährstoffe. Schauen Sie mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr zusammengestellt. Was sagt denn der Kinderarzt zu seiner Entwicklung? Das Gewicht hört sich doch prima an! Sehen Sie das alles ganz entspannt und genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.01.2017



Antwort auf: Wie viele Mahlzeiten am Tag?

Hallo bienchen, Mein Sohn hat auch am Anfang nur so wenig gegessen.(von 190g die Hälfte) Ich habe auf einen Rat einer Freundin einen Silkonlöffel gekauft. Jetzt mampft er was er vor die Nase bekommt. Hätte nicht gadacht das es der Löffel sein könnte... Hast du schonmal einen anderen Löffel probiert? Liebe Grüße, Drachenfischlein

von Drachenfischlein am 05.01.2017, 13:32