wie viele Mahlzeiten ab Beikost

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: wie viele Mahlzeiten ab Beikost

Hallo liebes Team, unser Sohn ist bald 5 Monate alt und ich möchte bald mit Beikost beginnen. Momentan wird er 5 Mal tgl. gestillt. Ca.um 8 Uhr 30, 12 Uhr, 15 Uhr 30, 19 Uhr, 22 Uhr. Nach der letzten Mahlzeit schläft er meist durch bis morgens um 8. Kann ich diese Zeiten beibehalten und sollte der Kleine dann nach dem Abendbrei um 19 Uhr dann um 22 Uhr nochmal gestillt werden, dass er die Nacht durchhält? Er wird ja sicher auch weiterhin 5 Mahlzeiten täglich brauchen, oder? Es heißt ja, dass nach dem abendlichen Milchbrei keine weitere Milchmahlzeit mehr nötig ist, aber wenn ich ihm nach 19 Uhr nichts mehr gebe, wird er ja sicherlich nachts wieder Hunger bekommen...Andererseits sollte er auch irgendwann mal früher ins Bett kommen, da er jetzt immer erst ab 22 Uhr 30 / 23 Uhr schläft. Wäre es sinnvoller, die 5 Mahlzeiten anders zu verteilen? Aber dann wären sie ja sicher zu eng aufeinander.... Danke für die Antwort LG Nicole

von lixilli am 22.12.2015, 14:46



Antwort auf: wie viele Mahlzeiten ab Beikost

Liebe Nicole, toll, dass Sie sich so gute Gedanken vor der Beikosteinführung machen. Einen festen Zeitplan für die Mahlzeiten gibt es nicht, gehen Sie einfach nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen. Sie können z.B. um 12 Uhr mit der Einführung des Mittagsbreies anfangen. Wählen Sie einen Zeitpunkt, an dem Ihr Junge wach und aktiv ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Und das Löffeln erfordert aber Mitarbeit. Bestimmt finden Sie schnell eine Zeit oder ein Zeitfenster, was für Ihren Kleinen angenehm ist und wo er genug Hunger hat (Abstand zur vorigen Mahlzeit beachten oder diese ggf. vorverlegen), aber auch noch nicht zu müde zum Löffeln ist. Bedenken Sie auch, dass die Zeiten nicht in Stein gemeißelt sind, da kann sich immer noch viel ändern. Experimentieren Sie ein wenig, Sie als Mama finden bestimmt mit Ihrem Kleinen zusammen einen Zeitpunkt für das Mittagsmenü, der Ihnen beiden zusagt. Klappt das Menü gut und hat es sich gefestigt, können Sie im nächsten Schritt den Abendbrei einführen. Sie haben Recht, den Abendbrei können Sie als dann letzte Mahlzeit reichen. Ein paar Schlucke Wasser verhindern, dass der Durst ihr Baby weckt. Viele Babys halten dann die Nacht durch, gehen Sie positiv ran. Der Durchschlaf hängt auch nicht allein mit der Ernährung zusammen, hier spielt vor allem die Reife eines Babys eine Rolle. Lassen Sie es auf sich zukommen, bei der Beikosteinführung ist es schwierig vorneweg zu planen. Auf unserer Homepage unter haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie zusammengestellt http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/, daran können Sie sich orientieren. Schöne Festtage mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel müssen Babys bei zwei Beikost Mahlzeiten zusätzlich trinken?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate und bekommt Beikost mittags und nachmittags. Also morgens und abends und nachts noch eine Flasche je 150 ml. Wieviel müssen die kleinen denn an Flüssigkeit zu sich nehmen ? Also wieviel Wasser soll er trinken ? Mit freundlichen Grüßen


Beikost Mahlzeiten

Hallo, ich bin bei der Beikost mittlerweile bei dem Gemüse Kartoffel Brei. Ich habe am Anfang die ersten drei Tage mit Karotte angefangen und dann auf Pastinake gewechselt, danach mit Kürbis versucht usw. jedoch dann nur zwei Tage, dann wieder ein neues Gemüse usw.    Ich habe gelesen, dass man wegen der Verträglichkeit und wegen dem langsa...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...