Wie viel muss mein Baby (6 Monate) Beikost essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie viel muss mein Baby (6 Monate) Beikost essen?

Hallo liebe Expertinnen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich stille sie. Sie hat von Anfang an gut zugenommen und sieht propper aus. Seit ca. 4 Wochen gebe ich ihr Mittags Hipp reine Gemüsebreie. Sie hat schnell und problemlos die 125 Gramm gegessen und war immer begeistert. Dann haben wir vor 1,5 Wochen mit den 190 Gramm Gläschen mit Kartoffel angefangen, ebenfalls Möhre und Kürbis. Anfangs waren 190 Gramm fast immer weg. Nach dem Essen stille ich sie "als Getränk" So und nun fangen die Probleme an. Vor 3 Tagen habe ich ein Kürbis Kartoffel Gläschen gegeben, das wollte sie nur halb essen. Vor 2 Tagen habe ich es zum ersten Mal Spinat Kartoffel gegeben. Da wollte sie nur ganz wenig, ca. 1/3 Gläschen essen, allerdings war sie ziemlich müde und das lag daran. Also hab ich es dann gestern nochmal mit Spinat Kartoffel versucht. Sie hat es dann zu 2/3 gegessen, allerdings eher schlecht als recht, ich musste sie ablenken um überhaupt was rein zu bekommen und hab dann aufgegeben. Abends habe ich angefangen die Hipp Reisflocken mit Pre Nahrung gemischt zu füttern. Totale Katastrophe! Sie wollte das gar nicht, war aber auch hier schon total müde. Also hab ich sie wie immer gestillt und habe es heute nochmal versucht. Heute: Mittags das gleiche Problem, hier mit ihrem geliebten Kürbis (mag sie gern), sie hat mit ach und krach 2/3 vom Glas gegessen und ich musste es mehr oder weniger rein schieben. Mund ging auch gar nicht mehr so richtig von allein auf. Heute Abend hat sie 120 Gramm Reisflockenbrei gegessen. Die ersten 5 Löffel gingen gut, der Rest war ein Kampf! Fast 30 Minuten gefüttert... Sie wollte dann aber auch nicht mehr viel von der Brust trinken. Ist sie denn einfach satt oder ist es ihr einfach zu anstrengend mit dem Löffel? Bevor ich mit den 190 Gramm Gläschen angefangen hab hat es so gut geklappt! Sollte ich versuchen mehr in sie rein zu bringen oder aufgeben wenn sie nicht mehr will? Wie viel sollte sie denn essen? Gerade Abends finde ich es wichtig dass sie gut isst, sie schläft eh so schlecht und kommt nachts meist 2 mal (und weint oft zwischendrin). Vielen lieben Dank vorab für einen Tip!

von Marina85 am 13.01.2015, 21:11



Antwort auf: Wie viel muss mein Baby (6 Monate) Beikost essen?

Liebe „Marina85“, haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Liebling. Diese „Startholprigkeiten“ sind normal. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Vielleicht muss sich Ihr kleiner Schatz grundsätzlich erst mal mit dem Löffel anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihr Kleiner durch die Konsistenz des Breies irritiert ist? Vielleicht hilft es, wenn Sie den Brei etwas mit Wasser dünnflüssiger machen. Oder Sie geben etwas Gemüsebrei über auf Ihren Finger und lassen ihn so den Geschmack erforschen. Versuchen Sie die Menge löffelweise zu steigern, ohne Druck oder Zwang. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Bieten Sie weiter geduldig den Mittagsbrei an. Sie sollten Ihre Kleine nicht zwingen, wenn sie nicht mehr essen möchte, machen Sie eine kleine Pause und probieren Sie es dann nochmal. Achten Sie vor allem auf eine gute „Fütterzeit“. Ihr Mädchen sollte ausgeschlafen und fit sein und auch nicht arg hungrig und ungeduldig. Ich empfehle Ihnen sich erstmal auf den Mittagsbrei zu konzentrieren. Lassen Sie den Abendbrei erstmal weg. Gerne können Sie es mittags auch schon mit Fleisch probieren. Vielleicht findet Ihre Kleine diese Gläschen interessanter. Gerne darf es auch schon „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ oder „Spaghetti Bolognese“ sein. Vielleicht trifft das ihren Geschmack! Schauen Sie auch mal ob es ihr eventuell nicht schnell genug geht bis der nächst Löffel kommt. Versuchen Sie eine ruhige Esssituation zu schaffen ohne Ablenkungen. Jeden Tag wieder mit Überzeugung und einer Selbstverständlichkeit das Menü anbieten. Ihre Tochter merkt es, wenn Sie selbst zögerlich sind. Gehen Sie frohgemut ans Werk! Ein Richtwert ist die Portionsgröße des Gläschens (etwa 200g Brei), aber ein 2/3 Gläschen könnte auch ausreichend sein. Das wird sich in den nächsten Tagen einpendeln. Den Milch-Getreide-Brei am Abend würde ich erst geben, wenn es mit dem Mittagsbrei besser klappt. Auch wenn ich verstehe, dass Sie sich ruhigere Nächte wünschen. Der nächtliche Hunger hängt nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen. Das pendelt sich meist im Laufe des zweiten Halbjahres ein. Ihre Kleine ist noch sehr jung, haben Sie noch etwas Geduld mit ihr. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 14.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...