wie viel milchprodukte?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: wie viel milchprodukte?

hallo... meine tochter ist 16 monate alt und sie hat eine große liebe für milchprodukte entwickelt (käse, frischkäse, fruchtjoghurt, quark, naturjoghurt etc.). eigentlich so ziemlich alles ausser milch. am liebsten würde sie die sachen 5 mal am tag essen. abends bekommt sie immer noch ihre 1er milch und einmal am tag einen milchbrei. ich versuche ihr nicht so viel zusätzlich zu geben, befürchte aber so "streng" zu sein, dass es am schluss viel weniger ist als sie vielleicht sogar essen dürfte. deswegen meine frage wie viel milchprodukte sie zusätzlich essen darf? vorab vielen dank lg D.

von Dijanna am 21.03.2014, 11:13



Antwort auf: wie viel milchprodukte?

Liebe D., im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Die Empfehlung zur Milchzufuhr von 300 ml ist als Orientierung gedacht, sie muss nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, in anderen, häufig bei Krankheiten, ist es wieder mehr. Außerdem können Kinder durchaus unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben. Im Durchschnitt können Eltern davon ausgehen, dass das Kind mit den empfohlenen Mengen gut mit Milch und damit Kalzium versorgt ist. Versuchen Sie schon im Schnitt (über die Woche gesehen) damit hinzukommen. Schöner Gruß zum Wochenende, Doris Plath

von Doris Plath am 21.03.2014