wie viel darf es zum Mittagessen sein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: wie viel darf es zum Mittagessen sein?

Guten Tag! Ich habe eine frage und zwar ich bin Tagesmutter, ich habe einen kleinen jungen der ist 14 Monate alt und fast 14 Kilo schwer. Seine Mama gibt ihm nur Gläschen zu essen. bei mir ist er normal beim Tisch mit. Wie viel darf er essen? Leider kennt er kein sättigungsgefühl er würde essen bis zum platzen. wenn ich abwiegen auf 240 Gramm finde ich das recht viel. In Gläschen ist ja Wasser dabei. Wie mache ich es am besten? Ich kenne das von keinem meiner Kinder, dass man so viel essen kann, deshalb hatte ich das Problem noch nie. Freundliche grüße Mone

von Mone86 am 25.01.2016, 11:22



Antwort auf: wie viel darf es zum Mittagessen sein?

Liebe Mone, Kinder sind einfach verschieden. Sie sehen anders aus, entwickeln sich unterschiedlich, und auch beim Essen ist jeder anders, genau wie wir Erwachsene. Mache essen wie kleine Bauaerbeiter, andere begnügen sich mit Spatzenportionen. Wichtig ist, dass das Kind Freude am Essen hat und gesund gedeiht. 200-250 g beim Mittagessen sind ganz übliche Mengen. In unseren Gläschen ist selbstverständlich Wasser mit dabei. Wenn Sie im Haushalt Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc. zubereiten kochen/dünsten Sie diese doch auch in Wasser. Auch Fleisch oder Fisch kann gebraten oder „gekocht“ werden. Also Kochwasser ist fast immer dabei. Grundsätzlich darf jedes Kind sich bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit satt essen. In der Regel wissen Kinder genau wie viel sie brauchen. Es gilt die Regel, die Mama oder in diesem Falle Sie, bestimmen was auf den Tisch kommt und das Kind bestimmt wie viel es davon isst. Letztlich hängt es ja auch davon ab, was es in der Früh und vormittags gab bzw. verzehrt wurde. Auch kann sich der Appetit je nach Entwicklung phasenweise ändern, auch die Tagesform entscheidet mit. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 26.01.2016