Wie viel Beba 2 darf mein Baby trinken?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie viel Beba 2 darf mein Baby trinken?

Hallo Frau Plath. Unser Baby ist 11 Monate alt. Seit ein paar Wochen mag sie kein Brei mehr sie möchte am liebsten nur noch das Fläschchen haben. Ist zu viel Folgemilch eigentlich ungesund? Sie trinkt zur Zeit 3×350ml pro tag sie würde auch noch mehr trinken. Ist diese Menge in Ordnung? Ich hoffe das ist nur eine Phase und sie isst bald wieder Brei. Vielen Dank

von Tanint am 11.03.2015, 12:46



Antwort auf: Wie viel Beba 2 darf mein Baby trinken?

Liebe „Tanint“, das ist bestimmt nur eine Phase. Ihre Kleine hat ja schon mal Brei gegessen und das wird auch wieder so kommen. Dass ein Baby mal eine Zeitlang wieder vermehrt Milch verlangt und der Brei hinten abfällt, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht weiter schlimm oder ungesund. Mmmhh, ist denn irgendwas vorgefallen? War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Allgemein können bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere (familiäre, wohnliche) Veränderungen immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt, da es an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann und bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie besonders die Milch. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen oder bei Bedarf kann da schon viel helfen. Auch unerwärmte Brei kommen jetzt besser an. Probieren Sie es einfach aus. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen, auch von Obst. Vielleicht ist es auch einfach gerade eine Entwicklung, die Ihr Mädchen durchläuft und die ihr zu schaffen macht. Sie geht nun flotten Schrittes aufs Kleinkindalter zu. Da verändert sich so viel. Zum Krabbeln und Sitzen, kommen das Hochziehen und bald das Laufen hinzu. Auch werden die Kleinen sich immer mehr bewusst, was sie wollen - gerade beim Essen. Vielleicht mag Ihre Tochter den Brei nicht mehr so sehr und möchte „größer“ werden beim Essen. Geben Sie kleine Häppchen in ein Schälchen und lassen Sie Ihre Kleine damit experimentieren. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Vielleicht weckt das wieder mehr die Lust am festen Essen. Wichtig: setzten Sie sich mit an den gemeinsamen Esstisch. Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild Freude am Essen vor. Besetzen Sie das Essen positiv. Ich bin mir sicher, egal was dahinter steckt, Sie beide werden auch diese Phase wieder gemeinsam meistern. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 11.03.2015



Antwort auf: Wie viel Beba 2 darf mein Baby trinken?

Hallo Frau Plath Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort dies hat mir meine Sorge genommen.

von Tanint am 11.03.2015, 23:31



Antwort auf: Wie viel Beba 2 darf mein Baby trinken?

Liebe „Tanint“, das freut mich sehr! Schöne Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 12.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser trinken

Hallo, Ich versuche meinen Sohn (9 Monate) seit Monaten an Wasser zu gewöhnen. Ich habe schon sämtliche Gefäße ausprobiert und ihm nach dem Mittagsbrei angeboten. Allerdings nippt er dran oder verschüttet alles oder verschluckt sich stark oder spielt nur damit. Irgendwann habe ich einfach einen Strohhalm genommen und ihm unter Aufsicht draus tr...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wie lange Beba Comfort+ und wann wechseln?

Hallo, Unser Sohn (heute 5 Monate alt) bekommt auf ärztliches anraten schon seit dem zweiten Monat ca. die Beba Comfort plus Nahrung, da er Koliken hatte und Verstopfung. Nun ist meine Frage, wann sollten wir auf normale wechseln? Er steckt gerade mitten im Zahnen und spuckt vermutlich dadurch auch wieder mehr. Oft direkt danach beim Bäue...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Beba 1,2 oder Folgemilch?

Hallo! Meine Tochter wurd im März 2 Jahre alt und liebt es am Morgen und am Abned vor dem zu Bett gehen ein Fläschchen zu trinken. Momentan haben wir Beba 2. Jedoch weiß uch nicht, ob es nötig ist auf Kindermilch umzusteigen oder überhaupt wieder die Anfangsnahrung geben aufgrund der Vitamine?   Sie isst nämlich sehr wenig Gemüse. b...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...