Wie viel Milch zur Beikost?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie viel Milch zur Beikost?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Mein Kleiner (geb. am 27.5.2014) hat ca. folgenden Ablauf: - 5/6 Uhr Fläschchen Aptamil HA Pre 170ml - 10 Uhr Fläschchen Aptamil HA Pre 230ml - 13/14 Uhr Mittagsbrei (komplette Mahlzeit Gemüse, Kartoffel & Fleisch), danach noch ein bisschen Obst - über den Nachmittag verteilt zwischen 30-100ml Wasser oder Fencheltee - 18 Uhr (seit gestern) Milch-Getreide-Brei, aktuell Grieß - 22 Uhr Fläschchen Aptamil HA Pre 230ml dann schläft er meist durch. ich gebe ihm aber das Fläschchen um 22 Uhr ohne das er "von alleine an kommt". er trinkt es dann aber ohne Meckern im Halbschlaf. was braucht er denn an Milch und Flüssigkeit pro Tag? ich habe mal ausprobiert die letzte flasche wegzulassen. dann kommt er aber trotzdem erst um 5/6 Uhr. ich habe auch an sich das Gefühl das ihm die milch nicht mehr so schmeckt. jetzt um 10 Uhr hatte er geweint (meiner meinung nach vor Hunger), hat aber lediglich 40ml Milch getrunken. was doch zu wenig ist, oder? ich hoffe, Sie können mir meine Sorge nehmen. lg

von Knuffi89 am 03.11.2014, 10:20



Antwort auf: Wie viel Milch zur Beikost?

Liebe Knuffi89 Ihr Kleiner scheint ein richtiger Löffelfan zu sein. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Ihr Schatz ist rundum bestens versorgt. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage einen Ernährungsplan für den Beikoststart http://www.hipp.de/index.php?id=2055. Zu Ihren Fragen: 3 bis 4 Milchmahlzeiten sind im Alter Ihres Kindes „normal“. Zu den Milchmahlzeiten zählt selbstverständlich auch der Milchbrei, den Sie am Abend geben. Bezüglich der Milchmenge ist also alles in Ordnung. Die Nachtmilch im Halbschlaf würde ich nicht weiter anbieten. Sie haben ja bereits die Erfahrung gemacht, dass Ihr Kleiner auch ohne die Zehn-Uhr-Milch bis morgens aushält. Er wird sich wieder melden, wenn er ein zusätzliches Fläschchen benötigt. Noch erfolgt die Flüssigkeitszufuhr Ihres Sohnes genauso wie in den ersten Lebensmonaten über die Milch. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser und Tee wird erst ab der dritten Beikostmahlzeit notwendig. Aber üben Sie ruhig weiter! Wenn Ihr Kleiner die Milch derzeit nicht so gerne trinkt, können auch ein paar Löffelchen Obst in der Milch diese geschmacklich aufpeppen. Probieren Sie es aus! Noch eine Idee: Wenn Sie mit Wegfall der Nachtflasche das Gefühl haben Ihr Kleiner benötigt eine 5. Mahlzeit. Könnten Sie folgendes tun: Je nach Schlafenszeit, könnten Sie das Abendbrot etwas nach hinten verschieben oder das Mittagessen etwas früher anbieten, um eine Nachmittagsmahlzeit zu integrieren. Am Nachmittag gibt es dann Milch und später einen Getreide-Obst-Brei. Es grüßt Sie herzlichst Annelie Last

von Annelie Last am 04.11.2014



Antwort auf: Wie viel Milch zur Beikost?

es ist auch schwer ihm das Fläschchen zu geben. er will immer selbst zu greifen und es in die Hand nehmen. beim Wasser hat er einen trinklernbecher.

von Knuffi89 am 03.11.2014, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Milch bei Beikost?

Hallo, ich bin es schon wieder... Mein Sohn ist jetzt zu Mittag ein 190g Gläschen Gemüse mit Kartoffel und bekommt Wasser oder noch ca. 50ml 1er Milch zu trinken. Er hat tagsüber ca. alle 3 Stunden Hunger. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 8.00 / 8.30: 150 ml Milch 11.15 / 11.45: 190g Gemüse mit Kartoffel (50ml Milch) 14.30 / 15.00 15...


Wie viel Milch neben der Beikost?

Liebes Expertenteam, meine 24-wöchigen Zwillinge bekommen nun seid fünf Wochen Beikost. Mittags gibt es einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei, nachmittags einen Obst-Getreide-Brei (vorgezogen auf Anraten des KiA, da der Stuhl recht fest war). Nun frage ich mich, ob sie genug Flaschenmilch (sie trinken PRE) zu sich nehmen? Die Tagesmenge verteilt s...


10 Monate altes Baby - wie viel Milch neben Beikost?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt 10 1/2 Monate alt (4 Wochen zu früh gekommen, aber keinerlei "Frühchen-Probleme"). Die ersten 5 1/2 Monate wurden sie voll gestillt, seither nehmen sie die Beikost begeistert an und das Stillen hat sich quasi von selbst immer weiter reduziert, bis alle Mahlzeiten untertags "ersetzt" waren. Während L. in der Na...


Wie viel Milch noch bei Beikost nötig

Hallo liebes Ernährungs-Team, ich habe eine Frage zur nötigen Milchmänge bei der Beikost. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt bereits 2 Breimahlzeiten. Mittags den Gemüse/ Fleischbrei und nachmittags den Obst/ Geteidebrei. Diese ist er auch bereits mit Leidenschaft komplett auf. Nach den Breimahlzeiten will er keine Milch mehr trinken. ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...