Wie viel Flüssigkeit für 7 Monate altes Baby?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie viel Flüssigkeit für 7 Monate altes Baby?

Hallo, Mein Sohn ist 7,5 Monate und hatte vor 2 Woche Krupp Husten und da fing es an dass er immer weniger Fläschchen getrunken hat. Jetzt ist er noch immer etwas erkältet, seit ca 4 Tagen verweigert er nun jedes Fläschchen. Bin nun etwas verunsichert ob er mit dem was er isst genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Er bekommt morgens einen Milchbrei mit 150ml Wasser Mittags Gemüse-fleischbrei oder die Suppen von Hipp mag er gerne Nachmittags Obst Getreide Joghurt (halbes Gläschen) Abends Getreidebrei mit 150ml pre Milch zubereitet Dazwischen trinkt er immer Wasser gesammt ca 100-130ml Probiere es natürlich immer wieder ihm sein milchfläschen anzubieten (im Becher mit Löffel...) aber bisher erfolglos :-(

von SandraK2003 am 19.02.2015, 17:23



Antwort auf: Wie viel Flüssigkeit für 7 Monate altes Baby?

Liebe „BabyLu22“, das ist nicht ungewöhnlich. Offensichtlich ist Ihr Sohn noch etwas „angeschlagen“. Bedenken Sie, bei so einem starken Husten das der Rachenraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Sind die Atemwege betroffen, fällt auch das Saugen schwer. In diesen Phasen haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten und verweigern plötzlich das Essen oder bevorzugen ganz gewisse Speisen. Aber machen Sie sich keine Sorgen, die Natur hat es so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Denn grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Die Mahlzeiten, die Ihr Kleiner derzeit, erhält sind alle noch recht „feucht“. Haben Sie mit Ihrem Sohn noch etwas Geduld, bieten Sie ihm einfach seine Milch an. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und Ihr Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher, ich kann auch meiner Milch wieder vertrauen. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Ihren Kleinen Annelie Last

von Annelie Last am 20.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Flüssigkeit sollte es sein?

Guten Morgen, meine Tochter 7 Monate bekommt Beikost. Leider ist sie kein großer Trinker. Ich stille noch zusätzlich, dadurch weiß ich nicht wie viel Flüssigkeit sie zu sich nimmt. Beim Brei kommen wir maximal auf 50ml Wasser. Ich würde gerne wissen wie viel Wasser sie zusätzlich trinken muss oder sind die 50 ml Wasser + stillen im Rahmen? Viele...


Wie viel Flüssigkeit sollte mein Kind bekommen?

Ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter ist 6 Monate und macht es ganz toll mit dem Essen. Nur leider trinkt sie kaum etwas. Habe schon soviel versucht. Wie viel ml sollte sie bei Beikost trinken? Und wie kann ich es ihr schmackhaft machen. Eine Flasche danach möchte sie nicht, da sie von dem Essen satt ist. Ich danke ihnen sc...


Wie viel Flüssigkeit sollte man zur Beikost geben?

Hallo, unser Kind bekommt seid 3 Wochen mittags Brei. Mit dem Brei habe ich angefangen extra Wasser zu geben. Unser Sohn trinkt es auch ohne Probleme. Er würde die ganze Flasche leer trinken, wenn ich es ihm nicht einteilen würde. Ich wollte gerne von Ihnen wissen, ob es eine Faustregel gibt wie viel ml Wasser mein Sohn trinken soll? Ich gebe ihn ...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby?

Hallo liebes Ernährungsteam, Ich habe eine Frage bezüglich des Trinkverhaltens bei Babys. Wie viel Flüssigkeit braucht ein 8 Monate altes Baby. Wie viel davon Milch und wie viel Wasser. Unser Sohn verweigert fast seine komplette Milch. Trink pro Mahlzeit mal 80, mal 120. Selten mal 200. Es gibt Mittags GFB und Abends GMB, den er mal besser...


Wie viel Flüssigkeit zusätzlich zur beikost?

Hallo meine tochter ist 8,5 Monate alt und bekommt morgens 140g brei, mittags 180-190 g Gemüsebrei + einpaar Löffelchen obstbrei und abends je nachdem bis zu 210g abendbrei. Zwischendurch je nachdem wir viel sie möchte hipp bio pre Nahrung Jetzt meine Frage wieviele Wasser sollte ein baby bei so einer Menge brei und Milch Nahrung zusätzlich trin...


Wie viel Flüssigkeit sollte mein Kind zu sich nehmen?

Hallo, seid 3 Wochen bekommt mein Kind Brei. Leider trinkt sie überhaupt nicht. Sie bekommt schon ein ganzes Menü und ist 7 Monate. Ich wollte nun langsam den Abendbrei einführen getrau mich aber nicht, da ja dann 2 Flaschen weg fallen würden. Da würde sie also noch weniger Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich versuche immer über den Tag verteilt Wasser...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Wie viel Flüssigkeit pro Tag soll mein 6 Monate altes baby bekommen ?

Liebe Experten, Mein Sohn ist 27 Wochen alt und bekommt Aptamil 1. Stillen kann ich ihn nicht mehr seit dem er 4,5 Monate alt ist. Mit Pre Nahrung kommt er aber sehr Gut zurecht, allerdings weis ich auch garnicht wie viel Füssigkeit er Pro Tag bekommen sollte. Beikost haben wir gestartet als er 5,5 Monate alt war, jetzt isst er die 190g Hipp...


Wie viel Flüssigkeit?

Hallo! Unsere Tochter ist 9,5 Monate alt. Unser Essensplan sieht momentan so aus: 8 Uhr Pre Milch 200ml-240ml 11 Uhr Mittagessen, teils Gläschen, teils Familienkost ca. 220g + Obstglas 20g  14:30 Obst-Getreide-Brei 200g 17:30 25g Schnitte mit Frischkäse und 100g Obst-Getreide-Brei 20:00 Milchbrei 230g (100ml Milch/100ml Wasser mit Pre) ...