Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?

Ihr Lieben, vielen lieben Dank für all die tollen Tipps, die ich hier schon aus dem Forum ziehen konnte :-) Ich habe eine Frage zum Abstand der Breimahlzeiten, die ich hier für mich nicht beantwortet finde. Vor Kurzem sagte jemand zu mir, ich müsse mindestens 3 Stunden zwischen den Breimahlzeiten verstreichen lassen, damit der Blutzuckerspiegel Zeit hat, abzusinken. Sonst würde er immer auf einem hohen Niveau gehalten werden. Das mag ja sein, aber in der Praxis ist das nicht immer möglich. Denn mal schläft mein Sohn länger, mal kürzer, mal isst er vor dem Schläfchen, mal hinterher. So kann ich natürlich nicht immer 3 Stunden einhalten. Bislang war mir das auch schnuppe, denn mein Sohn hat gefuttert. Die Aussage hat mich jetzt halt verunsichert. Soll ich dann den Nachmittagsbrei weglassen? Stimmt das mit dem Blutzuckerspiegel? Ist das wichtig? Mein Sohn ist vom Gewicht her unterhalb der 50%-Kurve. Da tue ich mich schwer, ihm weniger zu essen zu geben..... Ganz liebe Grüße, Kristina

von Frida77 am 10.11.2016, 08:38



Antwort auf: Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?

Liebe Kristina, wie alt ist denn Ihre Sohn und was bekommt er denn schon alles zu essen und zu trinken? Bis bald Doris Plath

von Doris Plath am 10.11.2016



Antwort auf: Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?

Liebe Frau Plath, entschuldigen Sie bitte, das habe ich vor lauter Blutzucker vergessen ;-) Unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Ich habe ihn bis 6 Monate voll gestillt, dann nach und nach die drei Breie eingeführt. Das hat gut geklappt. Mal isst er gut, mal weniger. Mal schmeckt's, mal stört ein kommender Zahn. Seit dem 22. Oktober stille ich nicht mehr, sondern gebe morgens 2 Fläschchen (etwa 5 Uhr und 9 Uhr), da er nur noch in die Brust gebissen hat. Die Fläschchen trinkt er so mittelprächtig leer. Insgesamt vielleicht 180 bis 250 ml. Mittagsbrei (ich koche selbst, 2x die Woche Lachs - was er liebt, 1x vegetarisch, Rest nit Fleisch) gibt es zwischen 12 und 13:30 Uhr, nachmittags (selbst angerührter Getreide-Obst-Brei mit Butter, mal mit frischem Obst, mal Obst aus dem Gläschchen) zwischen 15 und 16:30 Uhr und abends (selbst gekochter Milch-Getreide-Brei mit Obst) zwischen 18 und 18:30 Uhr. Ab und an knabbert er Hirse-Kringel, dann diese Mini-Reiswaffeln von Hipp oder ein bisschen Banane. Ansonsten geht ihm stückiges Essen allerdings gegen den Strich. Zu Trinken bekommt er Wasser. Da trinkt er sehr unterschiedlich. Heute waren es nur 90 ml. Er nutzt den Silikonsauger hauptsächlich, um darauf rumzukauen. Beißringe verschmäht er aber.... Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Kristina

von Frida77 am 10.11.2016, 20:15



Antwort auf: Wie sollte der Abstand der einzelnen Breimahlzeiten sein (Blutzucker)?

Liebe Kristina, herzlichen Dank für diese ausführlichen Infos. Das hilft mir sehr. Sie müssen sich gar keine weiteren Gedanken über den Blutzuckerspiegel Ihres kleinen Schatzes machen. Lassen Sie sich nicht weiter verunsichern. Ein gesunder Säugling vermag es bestens seinen Blutzuckerspiegel zu regulieren. Denken Sie an gestillte Kinder, die erfahrungsgemäß auch während des Beikostalters noch gerne häufiger nach Bedarf angelegt werden. Der Stoffwechsel eines gesunden Babys kann damit sehr gut umgehen. Sie müssen also nichts verändern oder weglassen. Die Ernährung Ihres Jungen ist ganz wundervoll. Machen Sie bitte einfach so weiter. Mein lieber Tipp: Hören Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl. Ein fittes und munteres Kerlchen, zeigt Ihnen, dass alles stimmt. Ihr Gefühl und die Signale Ihres Sohnes sind immer die bestens Wegweiser. Ich wünsche Ihnen und dem Kleinen weiterhin viel Freude am Essen, herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Flaschen / Breimahlzeiten

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 Monate alten Tochter. Seit sie 6 Wochen alt ist, hat sie HA PreNahrung bekommen (zuvor abgepumte Muttermilch). Seit einigen Tagen bin ich auf 1er Folgemilch umgestiegen Den Beikostaufbau haben wir mit 5 Monaten bekommen, im Moment sieht der Ernährungsplan wie folgt aus: - zw. 6:00 - 6:30 Uh...


Wie viele Breimahlzeiten am Tag?

Liebe Ernährungsberaterinnen Meine Tochter ist gut 6 Monate und 1 Woche alt, und bis jetzt klappt es mit dem Essen sehr gut. Mit gut 5 Monaten haben wir mit Beikost angefangen, und seit ca. einer Woche auch den Nachmittagsbrei eingeführt. Ansonsten wird sie gestillt. Nun ist es aber so, dass ich Anfang März wieder anfange zu arbeiten und die Kle...


Sind 7-8 Mal Stillen zu zwei Breimahlzeiten nicht zuviel?

Schönen guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Er wurde mit 58cm und 4,3kg groß geboren. In den ersten 4 Monaten hat er - voll gestillt - immer so 300 gr die Woche zugenommen. In den vergangenen Wochen ist sein Wachstum in Länge und Breite sehr stagniert. Er kommt mir schmal vor (liegt aber bei den KiÄ Untersuchungen immernoch im Durchschnitt)....


Plötzliche Verweigerung von Breimahlzeiten was kann das sein?

Liebe Frau Klinkenberg, ich habe einen gut sieben Monate alten Sohn, der bisher zwei Breimahlzeiten (mittags und abends) isst... bzw. gut gegessen hat. Vor einer Woche hat er sich einen RSV-Infekt zugezogen mit zweitägigem Krankenhausaufenthalt. Jetzt geht es ihm schon viel besser. ABER... seit diesem Infekt mag er keine Breimahlzeiten mehr. So...


3 Breimahlzeiten eingeführt, was ist der nächster Schritt?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir haben mittlerweile erfolgreich Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei eingeführt. Mit Beikost haben wir angefangen als sie ca. 4,5 Monate alt war. Davor habe ich sie voll gestillt. Sie bekommt immer noch die Brust. Unser Essenplan sieht folgendermaßen aus: 07:00-08:00 Uhr: Stillen 10:00...


Milch- und Breimahlzeiten 8 Monate

Liebes Team der Ernährungsberatung, wir sind ein wenig unsicher, ob wir unseren Sohn gut versorgen. Er ist 7,5 Monate alt. Mit 5 Monaten haben wir Beikost angefangen. Zunächst etwas holprig klappt es nun mittlerweile so gut, dass wir zu den Mahlzeiten nicht mehr stillen müssen. Gestern haben wir den 3. Brei eingeführt, sodass unser Speiseplan de...


Wie viele Breimahlzeiten müsste ich schon ersetzt haben?

Guten Tag, mein Sohn 8 Monate, ist ein schwieriger Esser. Ich gebe ihm die Zeit die er braucht. Nun haben wir gerade mal 2 Mahlzeiten ersetzt. Er bekommt mittags und nachmittags Brei. Wie viele Mahlzeiten, müsste ich seinen Alter entsprechend, schon geben? Ist es sehr schlimm das wir mit allen im Verzug sind? Mara


Mit 6 Monaten schon 4 Breimahlzeiten?

Hallo, ich bin Mama von zwei Jungs. Der große (jetzt 3,5 Jahre alt) war ein Langzeitstill-Baby. Er wollte erst mit 8 Monaten überhaupt etwas anderes als Muttermilch und dann auch nur sehr langsam und wurde dann bis 2,5 einschlaf-gestillt. Sein kleiner Bruder (jetzt 6,5 Monate) scheint da völlig anders zu sein. Ich habe vor 2 Wochen mit Breieinfü...


Breimahlzeiten

Hallo, meine Tochter, 8 Mo, stillt noch sehr viel. Tagsüber ca. 6 Mal und nachts kommt sie stündlich, wobei sie hauptsächlich mehr nuckelt als trinkt. Ich würde bald (mit 9 Mo) gern versuchen nachts abzustillen bzw. das Stillen auf 1-2x zu reduzieren. Allerdings mache ich mir Gedanken, weil sie bisher nur sehr wenig Brei ist. Wir haben mit ca. ...


3 breimahlzeiten baby 7 monate

Liebe Damen! Sind 3 breimahlzeiten für ein Baby mit 7 Monaten zu viel? (Mittag, Abend, nm) Danke :-)