Wie schaffe ich es, dass meine Tochter wieder Appetit bekommt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Tochter wieder Appetit bekommt?

Hallo, ich weiß leider keinen Rat mehr und hoffe hier einen zu erhalten. Meine Tochter (3 Jahre) ißt zurzeit sehr schlecht. Zum Abendessen manchmal gar nichts und wenn, dann möchte sie Nudeln. Ich kann ihr aber nicht jeden Abend Nudeln machen und wenn die Nudeln fertig sind, dann ißt sie auch nur ein paar und das war es dann wieder... Am Wochenende ist es ähnlich. Es fängt schon beim Frühstück an, dass sie Brötchen mit Käse möchte, einmal abbeißt und dann nicht mehr möchte. Im Kindergarten wurden wir auch schon angesprochen auf ihr Essverhalten. Dort geht es aber einigermaßen. Ist es wirklich nur ne Phase, wie uns im Kindergarten erzählt wurde? Sie wiegt 13 Kilo und ist 1 m groß. Ich mache mir langsam Sorgen, dass sie irgendwas hat bzw sie brauch ja auch Essen für ihre Entwicklung.. Können Sie mir weiterhelfen? Vielleicht auch was wir ihr noch anbieten können? Vielen Dank.

von Puppi0805 am 03.09.2015, 12:36



Antwort auf: Wie schaffe ich es, dass meine Tochter wieder Appetit bekommt?

Liebe „Puppi0805“, mein bester Rat ist: sehen Sie das ganze viel entspannter. Sie müssen als Mama gar nicht so viel „machen“ und auch nicht viel zu viel auf „ihre Wünsche“ eingehen. Kinder merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Mit „Theater beim Essen“ können die Kleinen die Eltern am meisten „treffen“. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt sehr häufig vor. Viele Eltern kennen diese Situation. Viele Eltern kennen diese Situation. Ich kann Ihnen empfehlen diese „Launen“ überwiegend gelassen zu nehmen Ich gebe Ihnen mal ein paar allgemeine Hilfestellungen zur Hand, die oft viel bewirken. * Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. * Bieten Sie Ihrer Kleinen eine begrenzte Auswahl an Speisen an, und halten Sie die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt! Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädel wählen kann. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Und haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren! Ihre Tochter ist da viel zu schlau, sie wird das nehmen was sie braucht. * Jetzt kommts: Dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe!!! Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten... Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Ding. * Versuchen Sie die Mahlzeiten auf drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten zu begrenzen. Snacks zwischendurch mindern den Appetit bei den wichtigen Hauptmahlzeiten. Also keine kleinen Happen zwischendurch, damit sich ordentlich Hunger aufbauen kann. * Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett etc. * Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. * Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten des Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihre Keine am Essen interessieren. Ein ganz wichtiger Punkt: Leben Sie Ihrem Mädchen weiterhin als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Besetzen Sie das Essen positiv. Wenn sie sieht wie viel Spaß die anderen am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Aber eben alles ohne diese bisher gewohnte große Aufmerksamkeit. Je weniger Aufheben Sie darum machen, ob etwas gegessen wird oder nicht, umso weniger interessant wird es für die Kleinen etwas abzulehnen. Kommt keine Reaktion von den Eltern, ist es für die Kleinen auf Dauer nur halb so toll. Gehen Sie mit Freude und positiven Gedanken ans Essen heran, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Ich weiß, das hört sich alles so einfach und plausibel an. Und im Grunde ist es das doch auch. Auch wenn das nicht gleich von heute auf morgen klappen wird. Alles Liebe und Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wenig Appetit , was kann ich tun?

Meine Tochter ist nun 13 Monate alt und isst sich nur zum Mittag im kindergarten richtig satt, am morgen mag sie kaum etwas essen (liegt vielleicht auch an den Pre milchmahlzeiten in der Nacht?) aber vom nächtlichen Milchtrinken ist sie nicht abzubringen. Ebenso am Abend , neuerdings verweigert sie Brot( das hat sie bis vor dem ersten geburtsta...


Appetit anregen!

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ist ein "schlechter" Esser. Er ist schon immer sehr zart und zierlich, bei der Geburt 2865gr, er hat immer nur langsam zugenommen,war aber immer im unteren Normbereich! Seit er 13 Monate ist, läuft er und hat sich auch schon vorher immer gerne viel bewegt und eher wenig geschlafen. Er isst zwar ...


10 Monate altes Baby hat keinen Appetit

Sehr geehrte Frau Plath, ich bin total verzweifelt und benötige einen Rat. Unser Baby ist jetzt 10 Monate alt und zeigt momentan wirklich wenig Interesse am Essen. Ich muss dazu sagen, Sie war noch nie ein guter Esser, aber momentan treibt mich die ganze Situation in den Wahnsinn. Vor kurzem waren wir auch noch bei der U6, wo mir unser Kinderarzt ...


Mein Sohn (10 Monate) hat keinen Appetit

Guten Tag, mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und war noch nie ein guter Esser. Beikost habe ich bei ihm mit ca. 4 Monaten langsam eingeführt, mit circa 7 Monaten war er dann so weit, dass er manchmal seinen Mittagsbrei gegessen hat. Gelegentlich hat er auch ein bisschen GOB am Nachmittag gegessen. Die restlichen Mahlzeiten wurde er gestil...


Wie mache ich einem Kostverächter (fast Untergewicht) Appetit auf Essen?

Liebe Frau Platz, meine Tochter (10 Mon.) ist mit knapp 7 kg bei 72cm gerade am Untergewicht vorbeigerutscht! Sie ist sehr aktiv und wie mir unser Arzt mitgeteilt hat, gibt es aus medizinischer Sicht keinen Grund zur Sorge. Allerdings isst sie sehr schlecht und damit wird mir das Abstillen ungemein erschwert, habe ich doch immer Angst sie nimmt ...


Baby hat kein Appetit und gedeiht sehr schlecht

Guten Tag, unser Sohn ist 8 Monate alt und verweigert jegliches Essen (Brei, Fingerfood) er isst, wenn ich Glück habe 4Löffel und fängt sofort an zu quengeln oder zu weinen und dreht den Kopf weg. Mit dem Stillen ist es auch ähnlich. Ich hatte Stillschwierigkeiten am Anfang, er ist ständig auf der Brust eingeschlafen. Mittlerweile stillt er so ...


Wie kann ich de Appetit steigern?

Meine Tochter ist ein sehr schlechter Esser. Von allen wird nur mal abgebissen, sodass ich mir denke sie kann niemals satt sein davon. Sie liegt auch mit dem Gewicht unter der Kurve. Vielleicht ist meine Frage ein wenig blöd aber haben Sie einen Rat wie ich den Appetit steigern kann? Sie ist 12 Monate alt. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich noch...


Nach Magen-Darm-Infekt kein Appetit mehr

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt. Am Wochenende hatten wir mit einem Magen-Darm-Infekt und einer Erkältung zu kämpfen. Das hat sich mittlerweile alles gut gelegt. N bisschen verschnupft ist er aber immer noch. Aktuell macht es mir Sorgen, dass er nach wie vor keinen wirklichen Appetit entwickelt. Er war sonst eigentlich immer ein guter Esser und w...


Kein Appetit nach Abstillen

  Guten Tag,  ich habe meine Tochter (19Monatr) vor 2 Wochen abgestillt. Das Abstillen ging sehr sanft und über Monate hinweg von sich. Sie stillte dann die letzten 2-3 Monate nur noch in der Nacht. Vor 2 Wochen haben wir das nun auch ganz ausgeschlichen. Mir kommt jedoch nun vor das meine Tochter sehr sehr anhänglich ist und zudem auch einfach...


Baby 9 Monate hat wenig Appetit

Hallo liebe Expertin,   ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, da unsere 9 Monate alte Tochter ungern trinkt. Brei nur in kleinen Mengen und auch nur mit großen Animationen. Sie trinkt Morgens nach dem Aufwachen ca. 200 ml 2 er Milch. anschließend 1/3 Gläschen Bircehr Müsli. Gegen 13:00 mit Bitten 140ml Milch. Dann gegen 15:00 - 16:00 ...