Wie oft kann es Nudeln und Reis geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie oft kann es Nudeln und Reis geben?

Hallo, meiner Tochter ist scheinbar nicht so für Vielfalt zu begeistern. Ich weiß das am Anfang Kartoffeln das a und o der Beikost sind. Mittlerweile mag sie Kartoffeln gar nicht mehr. Somit gibt es im Wechsel Reis und Nudeln. Das mag sie sehr gern und isst auch. Ich bin natürlich zufrieden, wenn sie ordentlich isst. Meine Frage ist das schädlich das Kartoffeln im Moment nicht so gehen? Ist es eine zu unausgewogene Ernährung? Wie lautet Ihre Empfehlung? Viele Grüße C. Liedschreiber

von "Annalena" am 13.04.2016, 15:34



Antwort auf: Wie oft kann es Nudeln und Reis geben?

Liebe Frau Liedschreiber, generell spricht überhaupt nichts dagegen häufiger Nudeln und Reis anzubietenden. Das ist nicht ungesund oder gar "schädlich". Sehen Sie das „Kartoffelessen“ ganz gelassen. Leider schreiben Sie nicht, wie alt ihre Tochter ist. Es klingt nach Kleinkindalter, liege ich richtig? Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter immer wieder ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Kinder - wie auch wir Erwachsene - entwickeln Vorlieben und es gibt Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (häufig Nudeln, nackt oder mit Soße) entwickelt, bleiben sie dabei, da dies ihnen auch eine gewisse Sicherheit gibt: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Machen Sie keine „große Sache“ daraus. Sonst lernt Ihr Kind, dass es mit einer ablehnenden Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Was gibt es denn bei Ihnen gewöhnlich zum Abend- oder Mittagessen? Essen auch Sie gerne und häufig Nudeln und Reis - essen Sie auch Kartoffeln? Kochen Sie für die ganze Familie. Um Ihrer Kleinen zu einem der Familie üblichen Essverhalten zu verhelfen, schaffen Sie einfach weiter ein Angebot an Möglichkeiten und Ihr Mädchen darf daraus auswählen. Sie können hier nichts erzwingen oder gar falsch machen. Aber bieten Sie nicht nur Lieblingsspeisen an. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist nicht notwendig. Sie als Mama geben vor, was es zu essen gibt. Wenn Ihre Kleine wenig oder gar nichts isst, ist das nicht so schlimm. Ein gesundes Kind wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 14.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man Nudeln geben?

Mich würde mich mal interessieren ab welchen Alter man Nudeln als Fingerfood anbieten kann. Mein kleiner ist jetzt 8 Monate darf ich ihm sowas schon mal geben oder wäre das zu früh?


Ab wann darf man Nudeln geben?

Hallo liebes Team, ab welchem Alter kann/darf man pürierte Nudeln füttern? Anstelle von Kartoffel? Und ab wann Butterkeks gerieben mit Obst? Vielen lieben Dank!!!!


Ab wann darf ich Nudeln und Reis geben?

Ich würde meinem Sohn gerne mal Nudeln oder Reis geben. Ich koche selbst und habe bis jetzt immer Kartoffeln verwendet. Er ist 8 Monate. Darf ich jetzt schon etwas mehr experimentieren beim Essen?


Ab wann darf man mal Reis oder Nudeln geben?

Guten Tag, ich koche für unseren Schatz das Essen selbst. Sie ist 8 Monate und ich wollte etwas abwechslungsreicher werden. Bisher war ich mit den Zutaten sehr vorsichtig. Und habe kaum Abwechslung ins Essen gebracht. Ich wollte gerne langsam mal Nudeln oder Reis anbieten. Darf ich das mit 8 Monaten schon? Muss ich die Nudeln und den Reis noch püri...


Wie lange Brei geben?

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und will eigentlich keinen Brei mehr. Vor allem nachmittags und abends möchte sie schon richtiges Familienessen. Momentan ist es so dass ich ihr nachmittags Obst / Gemüse und etwas selbstgemachtes anbiete zum Beispiel Bananen Brot , Apfelmusbrötchen oder auch mal Zwieback. Nebenbei gibt es noch den ...


Wie kann ich weniger Milch geben wenn unser Sohn nichts essen will?

Hallo unser Sohn ist nun grade 10 Monate alt. Ich Stille ihn noch voll da er fast nichts essen mag. Brei ging und geht gar nicht, da schlägt er den löffel weg,dreht sich weg und weint. Was ein wenig klappt ist von meinem Teller (extra für ihn gekocht) immer mal zum beispiel ein stück kartoffel mit den fingern in den Mund zu schieben oder ich lege ...


Wann Abendbrei geben?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir geben momentan den Gemüse-Kartoffel-Brei. Das klappt soweit gut und Ende der Woche geht es zum Fleischbrei über. Wenn das dann alles gut klappt soll es ja den Abendbrei geben. Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus: 7.30-8.00 Uhr 200 ml Pre 11 Uhr 200 ml Pre 14 Uhr 200 ml Pre ...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...