Wie lange ist "kein Stuhlgang haben " in Ordnung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange ist "kein Stuhlgang haben " in Ordnung?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat heute den dritten Tag in Folge keinen Stuhlgang. Der Bauch fühlt sich weich an, sie hat keine Schmerzen oder Blähungen. Sie ist "völlig normal" und putzmunter. Ab wann sollte ich etwas unternehmen und vor allem was? Hinweis: sie hat eine Kuhmilcheiweißallergie, auf welche sie aber bestens eingestellt ist und welche zu 100 % Beachtung in der Ernährung findet. Momentan befindet sie sich in der Eingewöhnung in der Kita und seit 4 Tagen ist Mama auf Lehrgang und nicht daheim. (vielleicht ist es nur psychosomatisch?)

von Puppenmutti am 04.09.2014, 12:06



Antwort auf: Wie lange ist "kein Stuhlgang haben " in Ordnung?

Liebe „Puppenmutti“, beim Stuhlgeschehen spielen viele Faktoren eine Rolle. Neben dem Essen können soziale Gegebenheiten eine große Rolle spielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Umstellung auf die Kita und auch die Abwesenheit von Mama momentan beim Stuhlverhalten Ihrer Tochter eine Rolle spielen. Solange Ihre Kleine sich wohl fühlt, der Bauch weich ist, sie keine Schmerzen und Blähungen hat und putzmunter ist, sehe ich es als nicht bedenklich an. Sollte übers Wochenende noch kein Stuhl kommen, dann können Sie nächste Woche mit Ihrem Kinderarzt Rücksprache halten. Letzten Endes müssen Sie es aber als Mama einschätzen. Vielleicht entspannt sich am Wochenende bei gewohnter Umgebung der Darm und es klappt wieder wie gewohnt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Stuhlgang - Ernährung

Guten Tag, ich habe erst vor kurzem hier gefragt, habe aber dabei ein wichtiges Thema vergessen. Mein kleiner macht kein "Stinker" von alleine. Wir haben schon alles versucht, Milchzucker (bis zu 4 Tl) Lactulose, Plaumengläschen, Obstgläschen allgemein als Nachtisch, Öl in jedem Gläschen,... So wird er ernährt im Augenblick Früh 2 mal sti...


seit 5 Tagen Karottenbrei-nur gestern kein Stuhlgang

Hallo Katrin, meine Maus ißt seit vergangenen Donnerstag zum erstem Mal Brei,Karotte,immer ein paar Löffel,ca.5-7.Hatte sie gut vertragen,immer weichen Stuhlgang.Nur gestern blieb er aus,heute auch noch nichts.Ist das nun schon eine Verstopfung und Karotte doch nicht geeignet? Wollte morgen zu den Karottenbrei eine Kartoffel zugeben plus etwas Öl.


Seit Kürbis-Kartoffelbrei kein Stuhlgang wie bringe ich die Verdauung ins Rollen?

Hallo Wir haben nun vor 1,5 Wochen die Beikost gestartet. In der ersten Woche bekam er Kürbis, und seit 4 Tagen Kürbis-Kartoffel. Vorher hatte er immer täglich oder spätestens jeden zweiten Tag Stuhlgang. Seit wir Kürbis-Kartoffel geben nun den 4 Tag nicht. Ansonsten stille ich noch voll. Er hat auch kein Bauchweh, ansonsten ist er fit wie im...


Kein Stuhlgang nach Beikostpause mehr

Hallo, wir haben die ersten Wochen mit Gemüsebrei hinter uns. Meine Kleine (7 Monate) weinte jedoch seitdem jedes Mal, wenn sie in die Windel machen musste (so alle 4-6 Tage) Ich habe schon Öl zum Gemüsebrei gegeben, außerdem nur Zucchini, Kürbis und Fenchel als Brei gemacht - sind ja an und für sich nicht stuhlfestigend. Der Stuhl ist nicht t...


Kein Stuhlgang nach Einführung von Beikost - Pausieren?

Hallo, Mein Sohn geb. 30.01.2017 bekommt seit fast zwei Wochen Beikost. Gestartet sind wir mit ein paar Löffeln Pastinake, die wir nach und nach gesteigert haben. Letzte Woche Donnerstag ist Kartoffel dazu gekommen. Er isst sehr gern. Nach ca. 3/4 Gläschen (Alnatura) habe ich aufgehört. Er hätte noch weiter gegessen. Seit Samstag bekommt er nun se...


Beikosteinführung und seitdem kein Stuhlgang

Guten Tag, Mein Sohn ist mittlerweile 6,5 Monate jung und wurde bisher voll gestillt. Seit ca. 4-5 Tagen, geben wir ihm mittags Brei (reine Karotte oder reinen Kürbis). Er isst immer ein halbes Gläschen ansonsten wird er weiterhin gestillt. Seit der Beikosteinführung, hat er keinen Stuhlgang mehr. Er drückt zwar ab und an aber nix. Davor ha...


Häufigkeit Stuhlgang Beikost

Hallo, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat er nicht. Kein...


Baby 5 Monate zu festen Stuhlgang

Hallo Frau Frohn, meine Tochter ist 5 Monate alt. Wir haben schon von Anfang an Probleme mit regelmäßigem Stuhlgang gehabt. Haben dann von Milupa auf Aptamil gewechselt. Es lief 4 Wochen gut, der Stuhl war weich, aber dann wieder zu fest. Sie drückt auch nicht oft und der Kinderarzt meint, sie hält es zurück. Nun habe ich auf Aptamil Confort um...


Beikost Stuhlgang

Guten Abend. wir haben mit der Beikost gestartet und sind nun beim Gemüse Kartoffel Fleischerei angekommen ab und zu nimmt sie noch etwas Obst (Erdbeer,Pflaume Apfel Birne). Seitdem ist der Stuhl meiner Tochter (5,5 Monate ) etwas fester allerdings führt sie 1-2 mal täglich ab. der Stuhlgang ist gelb,hellgrün mit dunkelbraunen Stellen. Also ...


Beikost und Stuhlgang

Hallo,  habe noch zwei Fragen bzl. Beikost.  Kurz zum Hintergrund: Bei uns läuft es wirklich gut, der Brei wird mit Begeisterung gegessen. Er liebt Karotten mit Kartoffeln, da dies Verstopfung macht bekommt er Nachmittags Birnen oder Bananen Brei pur. Vormittags bekommt er Vollkornhaferflocken mit Obstbrei als GetreideObstBrei. Er ist jet...