Wie lange sollte man Folgemilch geben?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie lange sollte man Folgemilch geben?

Hallo Ich wollte mal wissen wie lange so ein kleines Wesen die folgemilch bekommen sollte. LG LettyZoey

von LettyZoey am 15.04.2014, 11:52



Antwort auf: Wie lange sollte man Folgemilch geben?

Liebe LettyZoey, im ersten Lebensjahr sollten Babys als Trinkmilch ausschließlich Muttermilch oder eine Säuglingsmilchnahrung bekommen. Die Folgemilchen (Stufe 2 und 3) sind in wichtigen Nährstoffen dabei bestens auf das Beikostalter (nach dem 6. bzw. ab dem 10. Monat) abgestimmt und werden bis zum ersten Geburtstag empfohlen. Aber auch nach dem ersten Geburtstag kann die Folgemilch weiterhin als Trinkmilch gegeben werden, wenn Ihr Kind diese Milch gerne trinkt. Oder aber auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Säuglingsmilch und Kindermilch haben dabei den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Nach dem ersten Geburtstag haben Sie also mehrere Möglichkeiten die Milch- und Calciumversorgung Ihres Kindes zu unterstützen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 15.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muß ich nach dem Abstillen Folgemilch geben?

Liebe Frau Klingenberg, liebe Frau Plath, mein Sohn ist 8,5 Montae alt und vor 2 Wochen habe ich abgestillt. Er bekommt morgens eine Mahlzeit Milchbrei, mittags Fleisch- / Gemüsebrei, Nachmittags Obstbrei und abends Abendbrei. Er trinkt Tee. Muß ich ihm zusätzlich noch Folgemilch geben? Wann waäre dafür der beste Zeitpunkt? Wie stelle ich sein...


Kann ich anstelle der Folgemilch auch verdünnte Vollmilch geben?

Hallo, meiner Tochter ist 8 Monate jung. Wir haben bereits erfolgreich Mittagessen, am Nachmittag Getreide-Obst-Brei und abendlich einen Milchbrei ( aktuell mit 200 ml Vollmilch) eingeführt. Ich würde sehr gerne abstillen, allerdings verweigert meine Tochter jegliche Folgemilch. Ich habe bestimmt 5 oder sechs Marken durchprobiert, sogar mit Obst ...


Folgemilch ab dem 6. Monat geben ?

Hallo liebes Team, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Die Flasche mit Milch gibt's nur noch vormittags 1 - 2 Mal. Sollte man da nun von der 1 er Milch auf die Folgemich umstellen ? Was ist da der Unterschied und neigt das Baby dann dazu dick zu werden ? Danke für die Rückantwort Liebe Grüße Carina


Kann ich meinem Kind die Folgemilch geben?

Hallo, und zwar habe ich eine frage, mein sohn ist wird in 5 tagen genau 8 monate alt und möchte immer noch nicht richtig brei essen, kein milchbrei kein gemüse oder getreide brei, er macht wenn er den löffel sieht den mund auf ....nimmt den ersten löffel gut auf....aber dann ist auch schon schluss....er schiebt alles wieder raus und fängt manchmal...


13 Monate noch Folgemilch geben?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 13 Monate alt und ich habe sie for zwei Tagen abgestillt. Sie isst eigentlich alles mit uns mit und hat einen regen Appetit. Sie ist immer an neuem Essen interessiert und probiert alles gern. Allerdings trinke sie weder Kuhmilch noch Folgemilch. Morgens bekommt sie Hin und wieder Muesli oder Haferflocken, aber sie v...


Welche Folgemilch kann ich meinen Sohn geben?

Hallo, Mein Sohn ist volle 6 monate alt. İch habe ihn bis jetzt vollgestillt und möchte ihn weiterhin stillen, da ich genügend Milch habe. Doch das Stillen schränkt uns in meiner Freizeit ein. Ich würde gerne 1-2 Mahlzeiten mit der Flasche ersetzten. Doch mein Kleiner nimmt zwar die Flasche an aber mag den Geschmack von der Flaschennahrung nicht...


3er milch wirklich schlimm und kann ich zu viel folgemilch geben?

Hallo erstmal.. Mein Sohn ist 11 monate alt und absolut Milch verrückt.... Meine beiden großen wollten schon mit 5 Monaten keine Milch mehr deshalb habe ich da auch keinerlei Erfahrung... Nachdem ich mit meinem Sohn vor ein paar Wochen im Krankenhaus war, wegen schlimmen Magen Darm war er total vertrocknet, habe ich ihm wieder viel milch gegeben we...


Wie lange sollte man Folgemilch geben?

Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe eine Tochter, diese ist 10 Monate alt. Ich würde gerne wissen, wie lange ich meiner Tochter noch Folgemilch geben soll bzw. was ist noch die benötigte Milchmenge in dem Alter? Soll ich ihr die Folgemilch noch geben oder langsam auf die Kindermilch umstellen? Ich bin mir leider nicht so sicher. Ich danke Ihnen vi...


Wie lange kann ich noch Folgemilch geben?

Guten Tag, meine Tochter ist 1 Jahr und bekommt am Abend immer noch Ihre Milchflasche. Jetzt habe ich von einigen Seiten Kritik bekommen das es in dem Alter unmöglich ist noch eine Flasche zu geben. Sie bekommt den ganzen Tag über "normales Essen" und am Abend ist es zu einem richtigen Ritual geworden das sie Ihre Flache bekommt. Ich weiß das es be...


Wie lange sollte man die Folgemilch geben?

Guten Tag zusammen! Wie oben schon im Betreff erwähnt, würde ich gerne wissen bis wann man die Folgemilch geben sollte. Mein Sohn ist 1,5 Jahr und ich würde gerne von der Milch weg kommen. Er bekommt die Milch nur früh und am Abend. Ich würde sie durch einen Becher Kindermilch ersetzten. Muss ich bei dem Übergang etwas beachten? Sollte man dies ...