Wie lange Milchflasche geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie lange Milchflasche geben?

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und bekommt abends (300ml) und morgens (150ml) Milch (3er) aus der Flasche. Wie lange sollten bzw. dürfen wir das noch machen? Sie isst tagsüber ganz normal (inkl.(Frisch) Käse, Quark etc.), sodass sie die Nährstoffe bestimmt ausreichend aufnimmt. Mir geht es eher darum, dass die Flasche zu unserem Abendritual gehört und wir uns gemütlich ins Bett kuscheln und so zur Ruhe kommen. Müssen wir dieses Ritual nun aufgeben?

von Blume8 am 24.07.2014, 20:36



Antwort auf: Wie lange Milchflasche geben?

Liebe „Blume8“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Mädchen gerade abends noch das Trinkfläschchen wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene (Zähne putzen vor dem zu Bettgehen) zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Die Einschlafmilch kann durch andere Rituale ersetzt werden: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Übrigens: Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, aber sie nimmt noch einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es einmal gehen soll. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich am Abend auch nur eine Milchflasche geben?

Hallo Fr.Klinkenberg...wollte fragen ist es ok wenn ich meinem Sohn fast 10.Monate alt abends nur Pre-Milch gebe vorm schlafen 200ml habe ihm bis her immer einen abendbrei gegeben aber er hat finde ich dadurch etwas zu genommen kann ich ihm die milch geben oder ist es besser mit dem Brei wegen den ganzen zutaten..???Langen die 200ml Pre-milch in de...


brauch er morgens noch eine milchflasche oder kann ich ihm auch brei geben??

hallo frau klinkenberg.... ich habe mal eine frage.... mein 9. monate alter sohn möchte morgens keine milchflasche mehr. wir haben jeden morgen einen recht ordendlichen kampf das er überhaupt was davon trinkt. und wenn sind es meistens vielleich 80ml oder auch mal nur 130ml. meine frage kann ich ihm morgens auch einen milchbrei geben???od...


Muss es einen Milchbrei geben, oder kann man bei der Milchflasche bleiben?

Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und isst wie folgt: 1h 200ml 1er 4/5h 200ml 1er 8.30h 100-150ml PRE 12.30h 160-190gr Gemüse-Fleisch bzw Hafer/Hirse 16/16.30h 150-200gr GOB 18.30/19h MIlchbrei Es klingt ja erst mal perfekt,aber er isst nicht so als hätte er hunger. Ich biete ihm die Mahlzeiten auch von mir aus an...


Abends Milchflasche geben

Hallo! Meine Tochter ist bei uns ganz normal am Tisch mit. Allerdings verlangt sie immer noch ihre Milchflasche abends. Sie trinkt davon 100-120ml. Sie kann dann auch gut einschlafen. Ich habe auch schon versucht, die Milch weg zulassen. Tee will sie nicht. Aber sie schreit dann und hört nicht mehr auf bis sie ihre Flasche bekommt. Nun lasse ich ih...


Muss ich ihm nach dem Brei noch die Milchflasche geben?

Hallo mein Sohn ist 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt Karotten mit Kartoffelbrei. Davon isst er ein dreivirtel Gläschen. Meine Frage ist brauch er hinterher immer noch eine Milchflasche? Er ist schon sehr pummelig. Und zu trinken nimmt er nichts. Habe ihm schon verdünnte Säfte und Tee angeboten aber er will davon nichts. Was soll ich tun? F...


Kann ich trotz Abendbrei noch eine Milchflasche geben?

Hallo, unsere Tochter bekommt seid zwei Wochen abends Brei. Den Brei bekommt sie immer so gegen 18:00 Uhr. Danach waschen, schmusen und gegen 19:30 Uhr ins Bett. Da möchte Sie aber immer noch Ihre Flasche. Kann ich denn die Flasche am Abend trotz des Abendbreis noch geben? Ich weiß, dass dies eher ein Ritual ist und sie beruhigt vor dem Schlafen ge...


Zusätzlich zum stillen die Flasche geben - welche Variante?

Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich meinen kleinen Mann gerne stillen. Bisher (1 gute Woche alt) klappt das auch ganz gut.  Leider kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, in der Öffentlichkeit ebenfalls zu stillen (je nach dem Wer da eben rum lauert usw...). daher dachte ich daran  a) abzupumpen oder  b) in solchen Situatio...


Milchflasche

Guten Tag Frau Schwiontek, Unsere Tochter ist 28 Monate alt...wir sind in einer Langzeitstillbeziehung, da ich sie gerne selbst abstillen lassen möchte, was auch gut funktioniert, da sie nur noch Abends etwas stillt und morgens...denke eher Nähe als Nahrung😉 Als ich vor einem Jahr wieder nachts arbeiten gehen musste und mein Mann nachts eben...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Kalte Milch geben

Guten Tag,  Meine kleine 2 Monate alt bekommt beba expert Ha1.seit Geburt bekommt sie die Milch immer kalt also (Zimmertemperatur) macht das etwas aus ?  kann ich es ihr weiter so geben. Sobald ich es aufwärme trinkt sie die Milch nicht. Wahrscheinlich weil sie es gewohnt ist. Die im Krankenhaus meinten man darf die beba Milch kalt geben stimmt...