Wie kann ich vorgehen - Übergang zum Familienessen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich vorgehen - Übergang zum Familienessen

Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 10 Monate. Wir stecken jetzt in der Phase, in der sie nicht mehr so richtig Brei essen mag. Am Liebsten gerade Vollkornbrot mit selbstgemachten Frucht- oder Gemüseaufstrichen, Obst und Gemüse selbst knabbern. Jeglichen Brei, den es sonst gab und wo sie rein gehauen hat, d.h. also gefüttert wurde verweigert sie und macht furchtbares Theater, wenn sie dann selbst mit den Händen essen darf ist alles prima. Hab auch schon mal gelegentlich versucht ihre Hand mit dem Löffel zu nehmen und ihr zu zeigen, wie das "allein" essen geht, das braucht denke ich jedoch Zeit. Habe schon Kochbücher gewälzt, was ich ihr speziell mittags am Besten kochen könnte, oder wie ich die Planung am ehesten mit unserem Essen kombinieren könnte, bin aber im Moment etwas hilflos wie ich da vorgehen soll, da mein Mann und ich eher abends spontan für uns selbst kochen und für die Kleine hatte ich den Brei immer für ein paar Tage vorgekocht und portionsweise eingefroren. Freue mich über jegliche Anregungen wie ich diesen Entwicklungsschritt am einfachsten meistern könnte, gerne auch von den anderen Muttis, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vielen herzlichen Dank!

von Zoe80 am 01.04.2014, 14:11



Antwort auf: Wie kann ich vorgehen - Übergang zum Familienessen

Liebe „Zoe80“, Ihre Kleine geht jetzt den Schritt vom Baby zum Kleinkind. Da ist es nicht unüblich, dass die Kleinen nun selbständiger werden wollen. Selber essen wie die Großen ist jetzt angesagt. Das klappt oft noch nicht so gut und die Portionen fallen erst mal klein(er) aus. Das macht nichts. Geben Sie Ihrer Tochter weiterhin die Gelegenheit und auch den einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. Übung macht bekanntlich den Meister. Das gefällt ihr bestimmt mehr als das gefüttert werden mit dem Löffel. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Meist bekommen Kinder in diesem Alter drei-vier feste Mahlzeiten (Mittagsmenü, Obst-Getreide-Brei und Milch-Getreide-Brei/Milch-Brot-Mahlzeit und nach Bedarf eine kleine Vesper am Vormittag). Dazu wird noch nach Bedarf gestillt oder wenn nicht gestillt wird, gibt es morgens eine Milch. Diese Mahlzeiten können Sie natürlich auch innerhalb des Tages tauschen, wenn das besser in den Familienalltag passen würde. Um einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres zu schaffen, können Sie doch eine Portion vom Familienessen wegnehmen, bevor Sie es würzen. Konkrete Rezepte finden Sie bestimmt in speziellen Kochbüchern. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ entsprechende Vorschläge für Kinder ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Und Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann hier ebenfalls weiterhelfen. Viel Spaß bei diesem neuen Schritt! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienessen einführen

Hallo, mein Sohn ust 11,2 Monate alt. Seit einigen Wochen versuche ich im das Familienessen näher zu bringen. Er ist ein guter Esser, eigentlich. Aber am liebsten isst er nur Gläschen ohne Stücke. Bei anderen leckereien stören ihn Stücke auch nicht. Brot liebt er oder Kartoffelpuffer. Aber das Meiste möchte er nicht einmal probieren, zb Ka...


Essensplan/ Umstellung auf Familienessen/ Trinkmengen

Liebes Team, mein Sohn, 9 Monate, isst zur Zeit wie folgt (Zeitangaben sind ca. und schwanken): 7:30 170ml Pre-Milch 10:30 170ml Pre-Milch 13:00 ca. 220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei + Dessert 20g Obstmus 16:00 ca. 210g Getreide-Obst-Brei (mit 100ml Wasser angerührt) 19:00 ca. 210g Getreidebrei (mit 170ml Pre-Milch angerührt) Ist das ...


Mag kein Familienessen was kann ich noch versuchen?

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter sie ist 12 Monate. Ich versuche nun seid einiger Zeit sie an unser Familienessen zu gewöhnen. Leider ohne Erfolg. Sie beharrt auf Ihre Gläschen. Wie lange sollte ich denn noch Geduld aufbringen. Bekommt sie durch die Gläschen genügend Nährstoffe und ich kann es etwas gelassener sehen? ich würde mich freuen, von...


Ab wann dürfen Kinder vom Familienessen probieren?

Hallo, ich wollte eigentlich mal nur mal nachfragen ab wann Babys vom Familientisch naschen dürfen? Wir haben einen Sohn der etwas über 8 Monate alt ist. Das Abendessen ist das einzige essen was wir mit dem Papa gemeinsam haben. Nun kommt es immer mal wieder vor das der kleine Mann ganz interessiert schaut was wir essen. Mein Mann gibt dann ab und ...


Mein Kind mag kein Familienessen was soll ich machen?

Hallo alle, das einführen der Familienkost ist bei uns nicht so einfach. Mein Sohn ist bald schon 14 Monate und mag immer noch kein Essen von uns. Was kann ich machen damit er an die Familienkost sich gewöhnt? Ich habe so viele Sachen ausprobiert. Er versucht etwas dann macht er einfach nicht mehr den Mund auf. Sieht er dann aber seinen Brei wird g...


Wie kann ich mein Kind an das Familienessen gewöhnen?

Hallo miteinander, meine Tochter mag überhaupt keine stückige Kost. Ich versuche seit ein paar Wochen immer wieder festes Essen anzubieten. Die Stücke im Glas waren bisher kein Problem. Diese hat sie aber auch gleich im Ganzen geschluckt. Seit ich aber mit der Familienkost versuche geht es gar nicht. Sie müsste das Essen kauen und das macht sie n...


Umstellung auf Familienessen

Hallo liebes Rund ums Baby Team, ich bin mir unsicher wegen der Ernährungsumstellung von unserem Sohn Taro (10 Monate) sein Essenplan schwankt ein wenig. Morgens: stückiges Obst und Brot/Brötchen vormittags: selten noch Muttermilch meist nichts Mittags: Beilage von uns mit einem halben 8 Monatsgläschen Nachmittags: Obst Getreide Brei oder st...


Ab wann Familienessen?

Guten Tag. Ab wann kann ich bei meiner Tochter anfangen Sie an unser Familienessen zu gewöhnen? Sie ist jetzt fast 10 Monate. Kann man langsam anfangen immer mehr von unserem Essen zu geben? Auf was muss ich denn achten?


Keinerlei Interesse am Familienessen - was kann man machen?

Hallo liebes Hipp Team, unser Sohn ist jetzt 1. Jahr alt. Ich habe mit 11 Monaten versucht ihn an unser Essen heranzuführen. Am Anfang gestaltete es sich schwierig dann wurde es etwas besser und da stehen wir nun seit über einem Monat. Er versucht unserer Essen (feste Nahrung) aber spuckt es dann gleich wieder aus. Somit bekommt er immer noch zu je...


Familienessen / Beikost

Liebes Experten-Team, Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und isst leider noch nicht vom Familientisch mit und akzeptiert auch keinen stückigen Brei. Sie hat bei stückigen essen auch öfters gewürgt und hat es wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Sie isst mal 2 - 3 Nudeln und probiert zumindest einiges, aber sie isst keine Portion wie es ...