Wie kann ich nächtliches stillen "einstellen" Baby 8,5 Monate

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich nächtliches stillen "einstellen" Baby 8,5 Monate

Hallo, ich habe einen kleinen Breiverweigerer bei mir. Wie mein großes Kind verweigert auch mein kleiner nun jeglichen Brei und Fertig-Milch. Ich stille also immernoch voll und leider auch nachts. Tagsüber stille ich 3 mal, Abends 18Uhr gibt es halbes Glas Milchbrei, und wenige Krümel Brot und nun seit ein paar Tagen, 50ml Milch aus dem Becher (alle Sauger werden verweigert). Dann still ich ihn gegen 19,30 Uhr vor der Nachtruhe ca. 20Uhr. Allerdings meldet es sich dann im 2 Stunden Takt und das seid der Geburt an!!!!! Wenn neue Zähne kommen, dann auch mal im 1 Stunden Takt. Solangsam komm ich an meine Grenzen, denn 6 Uhr ist auch meine Nacht vorbei, denn unser Großer will ja auch noch versorgt werden. Nun meine Frage, kann ich ihm die nächtlichen Stillmahlzeiten streichen oder braucht er diese noch? Er fällt nicht vom Fleisch, sondern wiegt schon 10,5-11kg. Allerdings trinkt er nun halt nur bissl aus einem Becher und nicht aus einer Saugflasche. Wenn ich das stillen nachts weglassen, würd er sich tagsüber die benötigte Energie holen? Ich biete ihm Nahcts auch ständig Wasser an aber dann ist das Geschrei noch größer! Ich biete ihm tagsüber immer Essen an aber weder Mittags noch Vesper kommen mehr als 3 Löffel an. Wir haben schon viele Pausen gemacht und hoffen nun, dass er bald mit greifbaren Gemüse und co anfängt aber die nächtlichen Stillmahlzeiten zerren schon sehr! Achso ich habe auch schon versucht, ihn tagsüber öfter anzulegen aber da werd ich nur gebissen und er trinkt nichts! Mein Großer hat sich von ganz alleine abgestillt aber mein Jüngster tut leider nichts der gleichem, ganz im Gegenteil!

von katl1703 am 22.12.2014, 22:23



Antwort auf: Wie kann ich nächtliches stillen "einstellen" Baby 8,5 Monate

Liebe „katl1703“, probieren Sie es aus. Meist ist es so, wenn die Kleinen sich nachts noch so gut satt trinken, dass dann tagsüber verständlicherweise nichts der großer Hunger aufkommt. Versuchen Sie es nach und nach umzudrehen. Lassen Sie die nächtliche Milch ausschleichen. Das kann natürlich mit Protest verbunden sein. Aber helfen Sie Ihrem Jungen durch diese Phase hindurch, damit er lernen kann, dass es üblich ist sich am Tage satt zu essen. Das kann eine Lernzeit dauern, aber das schaffen Sie beide. Denken Sie an das Ziel: Sie schonen die Zähnen Ihres Kleinen und sie können endlich wieder alle durchschlafen. Wobei es natürlich immer wieder mal Phasen wie bei bestimmten Entwicklung, kommenden Zähne, Infekten…geben kann, in denen Kinder nachts wieder nach Milch verlangen. Aber grundsätzlich dürfen Sie Ihrem kleinen Breiverweigerer schon zeigen, dass es am Tage so tolles Essen für ihn gibt. Nehmen Sie sich doch mal eine Mahlzeit vor, wie bevorzugt das Menü am Mittag, das Sie auch täglich zur gleichen Zeit anbieten. Ein paar Löffelchen sind da schon etwas und das wird sicherlich mehr werden. Generell ist natürlich ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen günstig. Beruhigend wirkt eine immer wiederkehrende Ordnung. Versuchen Sie da mal in der nächsten Zeit Ruhe einkehren zu lassen. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Jungen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen oder verträgliche Beilagen wie weiche Kartoffelstückchen oder Nudeln auf ein Tellerchen. Das Wichtigste ist jetzt wirklich konsequent aber trotzdem ruhig und gelassen zu bleiben. Ihr Sohn merkt genau, wann Sie unsicher oder nachgiebig sind. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Kleiner kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Dass Ihr Schatz neben dem Stillen die Flasche nicht annimmt, das kommt gerne vor. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Kleinen rasch daran, wenn die Flasche konsequent und wie selbstverständlich immer wieder angeboten wird. Gehen Sie den nächsten Anlauf ganz entspannt und mit einem guten Gefühl an. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein. Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen. Dennoch bedarf es oft einer Umstellungszeit wenn die Kleinen Abschied von der Brust nehmen sollen. Dann ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt, welche den Babys die Sicherheit geben, dass Mama auch ohne Stillen und Brust intensiv für sie da ist. Soweit also alles ganz „normal“. Wird die Flasche dennoch partout verweigert, kann die Milch – genau wie Sie es machen - nun anderweitig kommen. Zum Beispiel aus einem Becher. Das können am Anfang kleine Mengen sein. Mit der Zeit und etwas Übung wird es mehr. Hier geduldig und in kleinen Schritten weiter vorangehen. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, blieben Sie dabei konsequent und geduldig, dann bin ich mir sicher, wird sich alles bald einspielen und Ihr Kleiner seinen Speisezettel mehr und mehr erweitern. Es liegt hier auch viel an Ihnen. Greifen Sie selbst mit Genuss am gemeinsamen Tisch zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Kinder werden Sie nachahmen. Wenn sie sehen wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche weiterhin viel Durchhaltevermögen! Schöne Festtage und alles Gute für 2015! Doris Plath

von Doris Plath am 23.12.2014



Antwort auf: Wie kann ich nächtliches stillen "einstellen" Baby 8,5 Monate

Hallo, ich bin keine Expertin, aber wir hatten eine ähnliche Situation mit dem nächtlichen Stillen. Mein Sohn ist jetzt auch fast 9 Monate und ich habe ihn nun nachts abgestillt, aber eben schrittweise. Am Anfang habe ich ihn nachts immer gestillt wenn er wach wurde. Irgendwann haben sich so 3-4 feste Uhrzeiten eingependelt. Ich habe dann schrittweise immer eine nächtliche Mahlzeit gestrichen, das heißt ihm Wasser angeboten oder den Schnuller. Das hat dann auch meistens der Vater übernommen. Irgendwann hatten wir nur noch eine feste Stillmahlzeit in der Nacht und die habe ich nun auch einfach weg gelassen. Am einfachtsen war es für uns, die Stillmahlzeiten immer dann zu streichen, wenn wir gerade eh in einer unruhigen Phase waren (Zähne etc.). Ich dachte immer es wird ein großes Theater geben, wenn ich ihn einfach nicht stille, aber mein Sohn hat uns überrascht und es einfach akzeptiert. Es hat aber dennoch nicht viel an seinem Schlafverhalten verändert, denn wach wird er trotzdem und braucht etwas Beruhigung. Aber vielleicht klappt es ja bei dir! Ich drücke die Daumen :)

von meti am 23.12.2014, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

8 Monate stillen - und dann?

Hallo :) Ich habe nun 8,5 Monate gestillt und allmählich will ich nun abstillen.... Unser Kleiner bekommt aktuell gegen 6/7 MuMi-gegen 11 Gemüse-Fleisch-Brei-Nachmittags OGB und Abends Griesbrei mit Kuhmilch und etwas Obst. Gegen 20 Uhr dann nochmal MuMi. Wie kann ich nun langsam abstillen?! Beginne ich mit der morgendlichen oder der abendlichen...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Beikost tagsüber nachts stillen 6 Monate

Hallo Zusammen, unser Sohn genau 6 Monate halt hat sich mit 4,5Monaten tagsüber selbst abgestillt. Nachts trinkt er noch an der Brust. PRE Nahrung mag er nicht. Trinkt auch nur aus Trinklernflasche. Da trinkt er Wasser und Tee. Mal nur 20ml am Tag aber meist so 60ml. Hier auch meine erste Frage. Reicht das aus? Gestillt wird er um 22, 1 und 4uhr na...


10 Monate stillen

Hallo, ich Stille noch meine kleine 10 Monate alt. Möchte Sie auch bis auf weiteres Stillen meine frage wäre was mich mal interessieren würde. Wie oft sollte ich Sie noch mindestens anlegen?   Sie wird auch nachts gestillt und ich stille Sie nach bedarf bei uns kommt des am Tag auf mit der Nacht Mahlzeit auf ca 5-7 mal gestillt   LG


Reicht nur stillen bei 9 Monate alten Baby noch aus?

Hallo liebes Team, mein Sohn, 9 Monate lehnt seit gut über eine Woche jeglichen Brei ab. Er sieht nur den Löffel kommen und patscht mit der Hand sofort auf den Löffel und dreht den Kopf weg. Den Löffel begutachtet er zwar immer, wenn er ihn in der Hand hat und steckt ihn sich auch in den Mund, aber nur ohne Brei und vermutlich auch nur deswegen, w...


Stillen und Beikost 11 Monate Baby

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter wird jetzt 11 Monate und wird aktuell noch vollgestillt. Als sie etwa 7 Monate alt war sind wir mit der Beikost gestartet. Dies hat jedoch bedingt geklappt. Ich hab anfangs den Brei selber gekocht, jedoch mochte sie den nicht sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Sie hat jedoch nur die Hälfte - wenn es g...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


Essensplan Baby 10 Monate mit stillen

Guten Tag, obwohl unser Sohn sehr gut gedeiht, bitte ich um Rückmeldung zu unserem aktuellen Essensplan. 6:00 Aufstehen 7:30: Getreide-Milch-Brei mit Pre (ca. 150 g)  8:45: Einschlafstillen ca. 1h 15 min Schläfchen 10:30: 1 Stück Obst fein gerieben mit Getreidebeilage und 1 TL Ghee (z.B. 1 EL Porridge, 1 Babykeks,  eingeweichte R...


Stillen noch notwendig 9 Monate

Hallo, Unsere knapp 9-monatige Tochter ist eine sehr gute Esserin, sowohl Brei als auch Fingerfood, sie isst alles und auch viel. Sie wird aktuell noch morgens und abends gestillt, und jetzt fragen wir uns, ob und wie lange das noch sein muss? Das Stillen macht wegen ihrer Zähne nicht mehr ganz so viel Freude, sie hat schon ab und zu zugezwickt...