Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?

Meine kleine Tochter hat schon seit ihrer Geburt mit Blähungen und den daraus folgenden Bauchschmerzen zu kämpfen. Ich selbst leide an einer diagnostizierten Laktoseintolleranz und habe nun die Befürchtung das es meiner Maus auch so ergeht. Selbstverständlich habe ich Laktosefreie Anfangsmilch probiert aber die trinkt meine Maus nicht. Sie will nur die Milumil mild 1. Mittlerweile bekommt Sie schon 3 Breimahlzeiten und 2 Milchmahlzeiten. Tagsüber ist alles okay bei ihr, hat normalen Stuhlgang und lässt auch ab und an Luft. Ohne Beschwerden. Aber in der Nacht über wacht sie schreiend auf und bleibt solange wach bis sie pupsen konnte und schläft dann auch wieder recht schnell ein. Aber ehe ein Pups entweicht dauert es meistens knapp ne viertel Std. Kann ich ihr irgendwie helfen ausser kuscheln und sehr viel Liebe geben? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hatten schon Sab Simplex, Kümmelzäpfchen und auch Tee in der Milch aber nix hat wirklich geholfen. LG

von Melinda Maus am 23.02.2015, 19:53



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?

Liebe „Melinda Maus“, ich kann gut verstehen, dass Sie nach Abhilfe suchen. Es ist sicher nicht einfach für Sie als Mama, wenn Ihr Töchterchen sich mit Blähungen und den daraus folgenden Bauchschmerzen rumplagt. Am besten ist es, mit Ihrem Kinderarzt die Beschwerden Ihrer Tochter zu besprechen. Er kann Ihnen auch raten, ob Sie an der Milch etwas verändern sollen. Nur er kann Ihnen sagen, was hinter Ihrer Befürchtung Ihre Kleine könnte eine Laktoseintoleranz haben, steckt. Was können Sie generell gegen „Blähungen“ tun: • Bäuerchen: Nach jedem Milchfläschchen, besonders am Abend sollte Ihr Kleine ein Bäuerchen machen. • Wärme: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche oder ein Körnerkissen verschafft oft Linderung. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. • Ruhe und Geborgenheit vermitteln: Seien Sie einfach weiter bei Ihrem Schatz und kuscheln Sie! Sorgen Sie auch für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 26.02.2015



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?

Huhu! Wir kennen bzw.kannten das Problem auch nur zu gut... Probier mal abends vor dem Schlafen eine Bauchmassage mit Windsalbe. Wenn das auch nicht hilft, es gibt in einigen Apotheken und auch online zu bestellen "Pupsglobuli". Die heißen tatsächlich so. Die gab es bei uns zunächst zu jeder Flasche,später dann nur noch zum Abendfläschchen. Das war ein Rat meiner Hebamme und es hat wahre Wunder gewirkt! Ich hoffe,das hilft dir ein wenig weiter! LG

von Ally85 am 24.02.2015, 10:13



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter (36 Wochen) die Nacht über helfen bei den Blähungen?

Danke Ally. Ich werde Morgen gleich mal in meine Apotheke gehen und es holen bzw. bestellen. LG

von Melinda Maus am 24.02.2015, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Pre-Nahrung bei 6 wochen alten Baby mit Blähungen?

Hi, ich möchte langsam mein 6 Wochen altes Baby an eine passende Pre-Nahrung herranführen. Meine Frage ist jetzt welche Pre-Nahrung ist leicht verdaulich und verträglich bei einem Baby welches unter Blähungen leidet und öfter Probleme mit dem Stuhlgang hatte? Dies hat sich aber seid den letzten Tagen gebessert und sie hat jetzt endlich ohne Proble...


Blähungen und harten stuhl von pre bei 7 wochen alten baby

Meine kleine ist 7 wochen alt, habe am anfang mit hipp pre combiotik zugefüttert ging 4 wochen gut und dann wurde der stuhl fest und hatte nur 1 mal am tag, dann habe ich auf rat des kinderarztes auf beba pre gewechselt ohne besserung, nach 1 woche auf milumil pre auch ohne besserung und dann wieder nach 1 woche auf alete pre das bekommt sie seit 1...


Starke Blähungen durch Ar-Milch

Guten Tag,  Wir haben in den letzten Wochen schon einiges durch und ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.  Mein Sohn ist 8 Wochen alt und hat sehr starken reflux (es kommt nach 2-3 Stunden selbst im Tragetuch noch was hoch) aber auch große Probleme mit Blähungen und Koliken.  Deswegen haben wir leider schon einige Milchwechsel...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Zwiemilchernährung und Blähungen

Guten Abend , Mein Baby ist 6 Wochen alt und wird mit Muttermilch und 2 mal täglich Pre Ha Nahrung Ernährung.  Sie hat Kopfgneis, neugeborenenakne, Ausschlag Bauch, starke Blähungen die nach faulen Eiern riechen und alle 4-5 Tage Stuhlgang mit Hilfe von kümmelzäpfchen. Ist das normal? Was kann ich ändern?? :( sollte ich die Milch ändern?  Danke...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...