Wie kann ich meine Kleine davon überzeugen mehr Beikost zu essen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie kann ich meine Kleine davon überzeugen mehr Beikost zu essen?

Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Ich habe sie bis sie ca. 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Sie zeigte schon vorher großes Interesse an dem was wir gegessen haben. Seit dem Start mit Beikost hat sich die Menge kaum gesteigert. Mit ganz viel Geduld schafft sie gelegentlich ein halbes Gläschen. Spätestens dann presst sie die Lippen fest aufeinander und öffnet den Mund nicht mehr. Meistens ist es weniger. Beim anschließenden Stillen trinkt sie jedoch ausgiebig. Meine Sorge ist nun, dass sie zu wenig Eisen zu sich nimmt, da sich die Menge der aufgenommenen Nahrung nicht erhöht.

von Mamahoch4 am 20.10.2015, 23:42



Antwort auf: Wie kann ich meine Kleine davon überzeugen mehr Beikost zu essen?

Liebe „Mamahoch4“, versuchen Sie die Situation ganz entspannt zu sehen und setzen Sie sich nicht unter Erfolgsdruck. Die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken sofort, wenn die Mama etwas unbedingt möchte. Probieren Sie es mal so: möchte Ihre Kleine nach dem halben Gläschen nicht weiteressen und presst sie die Lippen zusammen, bieten Sie nicht gleich die Brust an, sondern versuchen Sie es nach einem Päuschen erneut mit dem Brei. Machen Sie sich da ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Mädchen nur, dass sie einfach aufhören oder meckern muss, dann kommt auch schon die „bequeme Milch“. Jedes Kind braucht seine individuelle Zeit um sich an die Beikost zu gewöhnen. Das Löffeln an sich, die ungewohnte Konsistenz und der ungewohnte Geschmack sind neu für Ihre Kleine. Bleiben Sie also frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihr Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer. Viele liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Beikost sollte ein 7 Monate altes Baby essen?

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben vor 4 wochen angefangen mit Beikost, erst Zucchini, dann Kartoffel, Brokkoli und Blumenkohl. Seit Dienstag gibt es Kohlrabi. Am Anfang hat sie sehr gut gegessen, gleich 140 gramm. momentan ist sie nicht mehr wie 30-40 gramm. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Was kann ich tun damit sie...


Essen nach der Uhr - klappt mit Beikost nicht mehr - in diesem Forum richtig?

Hallo! Mein Sohn (7,5 Monate - Frühchen 34+6, aber nur 1700gr/43cm) wurde nach der Geburt 6 Wochen lang auf der Frühchenstation aufgepebbelt. Dort wurde er nach der Uhrzeit gefüttert und als 6-Mahlzeiter entlassen. Auch wir haben ihn nach der Uhr gefüttert, da er keinerlei Hungeranzeichen hatte, aber dann immer die ganze Flasche leerte. Es gi...


Baby verweigert Beikost und auch Brust wie bekomme ich sie zum Essen?

Hallo, wir haben bei meiner Kleinen mit genau fünf Monaten mit Beikost angefangen, was auch sehr gut geklappt hat. Wir waren nach 3 Tagen bei einem kompletten Gläschen Karotte (125g) und nach einer Woche bei einem Gläschen Karotte-Kartoffel (190g). Ich habe auch schon Pastinake-Kartoffe, probiert, hat auch super geklappt (1 Glas) und am nächste...


Wie viel muss mein Baby (6 Monate) Beikost essen?

Hallo liebe Expertinnen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich stille sie. Sie hat von Anfang an gut zugenommen und sieht propper aus. Seit ca. 4 Wochen gebe ich ihr Mittags Hipp reine Gemüsebreie. Sie hat schnell und problemlos die 125 Gramm gegessen und war immer begeistert. Dann haben wir vor 1,5 Wochen mit den 190 Gramm Gläschen mit Ka...


Sollte ich bei allen Essen Beikost Öl untermischen?

Liebes Experten-Team, vorab möchte ich mich bei euch bedanken, dass ich immer so ausführliche Antworten bekomme! Auch wenn ihr die Fragen sicherlich schon 100 Mal gehört habt ;-) Finde diese Frage-Antwort-Möglichkeit bzgl. Baby und Kinderernährung super!! :-) So, jetzt zu meiner Frage: Warum steht bei Fleisch- oder Fisch-Gläschen dabei, dass ...


Beikost- Essen zwischendurch?

Hallo! Meine Tochter bekommt nun mittags und abends selbstgemachten Brei. sonst stille ich sie. Ist es notwendig zwischendurch etwas zu geben oder braucht man das erst später? Ich möchte nämlichen eigentlich nur Brei geben,statt schon feste Nahrungsmittel. ICH habe ihr bis jetzt noch nichts anderes in die Hand gegeben, ist das richtig? Da ich vi...


Beikost und stückiges Essen

Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter, bald 9 Monate alt, wird noch drei mal am Tag gestillt und isst ansonsten Brei. Ab wann kann ich ihr Brot klein geschnitten z.b. mit Butter anbieten? Sie bekommt den Abend mit 200ml Vollmilch. Wäre dann Butter zu geben okay oder Margarine? Wobei ich aber lieber auf Margarine verzichten möchte. Stückig...


Beikost - keine Lust zu essen

Guten Tag, Ich hatte bereits vor einiger Zeit schonmal bei den Ärzten eine Frage gestellt bezüglich Beikost. Mein Sohn (8 1/2) Monate alt bekommt 5 Flaschen am Tag. Nachts schläft er durch. Flasche 1: zwischen 06.30 und 07.30 - 200ml Flasche 2: zwischen 10.00 und 11.00 - 130ml Flasche 3 bzw. Brei zwischen 13.00 und 14.00 200ml bzw. 130g Bre...


Kommt das Beikost-Öl auch in das selbst gekochte Essen?

Hallo alle zusammen, ich weiß das man in den gekauften Gläser ein Beikost-Öl untermischen soll. Ich verwende das Beikost-Öl von Ihnen. Manchmal koche ich aber selbst gerade am Wochenende. Muss ich unter selbst gekochtes Essen das Öl auch untermischen? Ich habe zum Beispiel unter den Kartoffelbrei Butter untergemischt. Das reicht vielleicht auch ...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...