wie kann ich abstillen und ganz auf babynahrung verzichten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: wie kann ich abstillen und ganz auf babynahrung verzichten?

liebes expertenteam, mein baby ist 9 monate alt und wurde bis dato voll gestillt. sie isst mit vorliebe fingerfood, 3x am tag. zu trinken bekommt sie ausser muttermilch im moment noch nichts. ich möchte nun aber langsam aber sicher abstillen-ihr interesse am familientisch mitzuessen ist groß. sie kostet auch gerne und bereitwillig alles was ich anbiete. ich möchte aber nicht nur abstillen, sondern auch ganz auf babynahrung bzw. flaschennahrung (auch auf die flasche) verzichten. kuhmilch sollte man noch nicht geben, lt. kinderarzt. könnten sie mir einen tipp geben, wie ich das anstellen soll? lieben dank für die rückantwort im vorhinein. glg manna

von manna am 13.10.2014, 22:11



Antwort auf: wie kann ich abstillen und ganz auf babynahrung verzichten?

Liebe manna, wenn Sie nicht mehr stillen, braucht Ihr Schatz dennoch Milch/Milchprodukte. Etwa 400-500 ml Milch sollten im Speiseplan enthalten sein, damit Ihr kleines Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wie Ihr Kinderarzt schon geraten hat, sollte die Trinkmilch im ersten Jahr jedoch keine Kuhmilch sein. Kuhmilch ist dafür im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz zum Trinken nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Hier könnte ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Sie müssen die Milch ja nicht mehr über die Flasche füttern. Sie können diese nun genauso gut über den Becher einüben. Eine von den zwei empfohlenen Milchmahlzeiten, nämlich der Milch-Getreide-Brei, kann auch mit Kuhmilch zubereitet werden. Oder Sie nehmen auch hier Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Eine Folgemilch würde zudem die Eisenversorgung Ihres Kindes fördern. Sie sehen, ich kann Ihnen bei der Milchversorgung nach dem Stillen diese Möglichkeiten vorstellen. Ganz ohne Säuglingsmilch bzw. z.T. Kuhmilch, geht es jedoch nicht, dass Ihr Schatz ausreichend mit Kalzium und Milch versorgt bleibt. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei/Abstillen/Altersangaben Babynahrung

Liebes Ernährungsteam! Meine Tochter Valentina wird in 10 Tagen 7 Monate alt. Ich stille sie noch, mittags bekommt sie einen GKF-Brei, den sie sehr gut annimmt. 1) Nun wollte ich vor mehr als 2 Wochen zum Abendbrei übergehen, den sie jedoch nach wenigen Bissen vehement durch Würgen, Schreien und sich Abbeuteln ablehnt. Ich habe verschiedene ...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Hygiene Babynahrung

Guten Tag Frau Frohn, mein Baby kommt die Flasche mit Pre Nahrung . Damit man immer heißes Wasser zur Hand hat , bewahren wir es in einer Thermoskanne abgekocht auf . Nach wie vielen Stunden sollte man das abgekochte Wasser austauschen ?  Und wie oft und wie reinige ich die Thermoskanne ? Oder reicht es aus es einfach zwischendurch mit Wasser ...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...