Wie jetzt weiter?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie jetzt weiter?

Guten morgen... Mein Sohn bekommt seit 4 Tagen reine Karotte. Heute gibt es zum ersten mal Karotte mit Kartoffel. Können Sie mir sagen, wie es weiter geht? Ab wann nachmittagsobst? Ab wann morgenbrei? Ab wann abendbrei? Mit der Reihenfolge komme ich nicht mehr ganz zurecht, obwohl es bei meinem großen Sohn erst 5 Jahre her ist. Danke u viele Grüße

von dino3711 am 05.10.2016, 07:01



Antwort auf: Wie jetzt weiter?

Liebe „dino3711“, üblicherweise wird mit der Einführung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag gestartet, so wie Sie es machen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Babys in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen müssen. Zudem kann die frühe Gewöhnung an Gemüse Ernährungsgewohnheiten des Babys günstig beeinflussen, so dass es auch später gerne gesundes Gemüse isst. Auch das Mittagsmenü wirkt sich auf die Gesamtsättigung des Tages aus. Als zweite Beikostmahlzeit wird der Milchbrei am Abend empfohlen. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten. Die dritte Beikostmahlzeit ist meist der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Die Milch am Morgen bleibt das ganze erste Jahr das ideale Frühstück, so dass der Milchbrei/eine Brotmhalzeit am Morgen meist die letzte Beikostmahlzeit ist, die eingeführt wird. Grob kann man sagen: etwa eine neue Beikostmahlzeit pro Monat. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr für Sie hinterlegt. Viel Freude mit der Beikost und Ihren beiden Jungs! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 05.10.2016