Wie geht es mit der Beikost weiter? Zwillinge, 9 Monate alt.

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie geht es mit der Beikost weiter? Zwillinge, 9 Monate alt.

Liebe Frau Plath, ich habe fast 9 Monate alte Zwillinge und alle drei Breie nach den allgemeinen Beikostempfehlungen eingeführt. Jetzt weiß ich irgendwie nicht wie es weitergeht bis zur Familienkost. Ich habe zwar schon eine große Tochter, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern wie es bei ihr war. Aktuell sieht der Essensplan so aus (die Mengen sind pro Kind): ca. 7 Uhr: 210 ml 1er-Milch ca. 11 h: 220 g Menü + bei Bedarf noch ein halbes Glas Obst ca. 15 h: milchfreier Getreidebrei (ganze Portion, laut Packung) ca. 17.30 h: Gute-Nacht-Brei von Hipp inkl. paar Löffel Obst ca. 19.30 h: 210 ml 1er-Milch zum einschlafen Nachts: 1-2 Flaschen 210 ml mit nur noch 2 Löffeln Pulver, also stark verdünnt Ansonsten bekommen sie bis jetzt nur immer mal wieder kleine Stückchen Brot, auch schon mal mit Frischkäse, mit harten Sachen wie z.B. Zwieback, Kringel etc. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da gehen dann zu große Stücke ab und sie verschlucken sich andauernd. Zähne haben beide sechs Stück, zwei unten, vier oben. Bis jetzt haben sie auch jeden Brei gerne gegessen. Und wann kann die Morgenflasche ersetzt werden und durch was? Desweiteren finde ich dass es ab 15 h bis zum schlafen doch ganz schön viel an Essen ist, ist das so ok? Hunger haben sie jedenfalls. Bei Geburt (3 Wochen vor ET) waren beide knappe 3 kg schwer und 51 cm groß, bei der U5 vor 6 Wochen 74 cm groß und 11,6 kg und 10,8 kg schwer, also kräftige Kerle... Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen und freue mich auf Ihre Antwort. LG cookie3012

von cookie3012 am 03.11.2016, 09:40



Antwort auf: Wie geht es mit der Beikost weiter? Zwillinge, 9 Monate alt.

Liebe cookie3012, der Plan Ihrer Zwillinge ist prima. Und wie ich sehe, versuchen Sie bereits die nächtliche Milch einzudämmen. Denn das wäre auch mein Tipp gewesen, bei der Milch nun zurückzugehen. In dem Alter brauchen Ihre Zwillinge noch 400-500 ml Milch, damit sie ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt sind. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und einer Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) am Morgen (wenn nicht gestillt wird). Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Jetzt, gegen Ende des Jahres kann das „1. Frühstück“ auch reichhaltiger werden. In der Früh darf dann auch ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie mit Säuglingsmilch und noch etwas Obst dazu geschnippselt) oder auch etwas Brot plus Milch (wenn das Kauen mal besser klappt) auf dem Plan stehen. Je nach Bedarf gibt es dann zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein „2. Frühstück“, wie Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback… wenn das Kauen mal besser klappt). Eine Zwischenmahlzeit am Vormittag könnte schon Sinn machen. Vielleicht verschiebt sich der große Hunger vom Abend dann mehr auch den Tag und es kann auch die Milch nach dem Milchbrei mal wegfallen. Gegen den Durst kann es nach dem Abendbrei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch Wasser oder Tee zu trinken geben. Lassen Sie Ihre Kerle gerne mal von etwas von Ihrem Teller probieren oder abbeißen. Ganze Mahlzeiten sollten aber besser noch babygerecht sein. Ihre Jungs sind ja noch Säuglinge. In dem Alter dürfen Sie was die Verträglichkeit betrifft auch mal ungewürzte gedünstete Gemüse und ggf. zunächst gedünstete Obststücke als fingerfood anbieten. Auch ungewürzte Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich an. Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus, um ein Verschlucken mit unangenehmen Folgen zu verhindern. Wenn sie noch nicht so gut mit Knabbereien umgehen können, ist das nicht schlimm, das ergibt sich schon noch, halt eben zu ihrer Zeit. Dünsten Sie doch mal Obst und Gemüse weich und reichen diese als fingerfood. Brotwürfelchen könnten Sie erst mal in die Milch einweichen und so füttern. Das ist ein schöner Übergang vom Milchbrei zur Brotzeit. Auch Zwieback oder Babykeks könnten Sie zunächst in etwas Fruchtsaft oder Fruchtmus einweichen. Sie können diese z.B. mit Obstbrei zu einem griffigen Brei verrühren und als Zwischenmahlzeit reichen. Gehen Sie letztlich einfach immer nach den Fähigkeiten und der Reife Ihrer Buben und natürlich auch deren Interesse voran. Es grüßt Sie und Ihre Zwillinge herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.11.2016



Antwort auf: Wie geht es mit der Beikost weiter? Zwillinge, 9 Monate alt.

Zu den Mahlzeiten und zwischendurch gibt es Wasser aus der Trinklernflasche, über den Tag verteilt sind das zwischen 100 ml und 150 ml.

von cookie3012 am 03.11.2016, 10:03



Antwort auf: Wie geht es mit der Beikost weiter? Zwillinge, 9 Monate alt.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen Tipps, da gibt es ja demnächst einiges auszuprobieren ; -) LG cookie3012

von cookie3012 am 04.11.2016, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost 6 Monate altes Stillkind

Hallo, meine Tochter ist genau 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei angeboten. Da sie zu dem Zeitpunkt schon alle Reifezeichen gezeigt hat. Sie isst seit Beginn nur 3 -5 Löffelspitzen. Wir haben viel verschiedenes Gemüse probiert und sie konnte geschmacklich keines für sich entdecken. Da sie die Menge null gesteigert hat bis jetzt,...


9 Monate Beikost und Stillen

Hallo  Und zwar habe ich mehrere Fragen Mein Kind ist 9 Monate alt. Wird aktuell noch voll gestillt,Tagsüber so alle 2,5 bis 3,5h und nacht unterschiedlich mal alle 2,5h mal schläft es 6h durch. Aktuell wird nur wenig Brei gegessen,nachdem wir mit 5.5 Monaten angefangen haben,dann aber nochmal eine kurze Pause gemacht haben,da wahrscheinlich wegen...


Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo,  ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und...


8 Monate Baby kein beikost

Guten Tag Frau Frohn,   meine Tochter ist jetzt 8 Monate ich habe schon Anfang 7. Monat mit pastinaken angefangen aber sie fand es immer eklig und hat abgelehnt und dabei ein Gesicht gezogen als hätte man ne Zitrone gegessen. Ich habe es inzwischen mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln probiert als Brei aber es ist immer noch das selbe. Ich habe...


Baby 9 Monate mag keine bzw kaum beikost

Hallo, Mein Sohn  ist 9 Monate. Seit dem 6. Monat versuchen wir uns an Beikost,leider gestaltet sich das als sehr schwierig da er so gut wie alles ablehnt. Egal was wir versuchen ob die Gläser aus dem Handel oder selbst gekochtes ,er mag es einfach nicht,ihn hebt es dann bis er teilweise sogar erbricht. Manchmal funktioniert es wenn sein ...


Baby 7 Monate mag keine Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unser Sohn ist 7 Monate alt und ich stille ihn voll nach Bedarf. Seitdem er 6 Monate alt ist, versuchen wir uns langsam an die Beikost heran zu tasten. Leider mag unser kleiner überhaupt keine Beikost, obwohl er eigentlich die Beikostreifezeichen erfüllt. Wir haben schon sämtliche Gemüsesorten probiert (Pastinake, Karotte...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Hilfe 10 Monate baby schnelle Einführung Beikost

Hallo,   Meine kleine Tochter ist jetzt in 2 Tagen 10 Monate alt. Sie hat bislang Brei immer abgelehnt und fand es super eklig. Seit kurzem zeigt sie starkes Interesse am Essen und seid einer Woche bekommt sie mittags weniger als ne halbe Flasche Brei. Wir sind gerade in der Gewöhnungszeit. Heute hat sie schon mehr gegessen und es genossen. ...


Beikost Baby 5,5 Monate

Hallo,   Ich habe eine Frage zur Beikost. Wir haben vor einem Monat ca. Mit dem Mittagsbrei begonnen. Seit ein paar Tagen geben wir den Abendbrei auch.  Wir sind uns mit den Mengen pro Brei nicht sicher und ob unser Sohn auch genügend Flüssigkeit bekommt. Um 7.00 Uhr früh bekommt er ca. 200 ml Pre Um 11.00 Uhr den Mittagsbrei ...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...