Wie führe ich Breikost nach Stuhlproblemen weiter ein?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie führe ich Breikost nach Stuhlproblemen weiter ein?

Hallo, ich habe vor ca. 1,5 Wochen mit der Breikost angefangen. Unsere Tochter ist 5 Monate alt. Sie hat den Brei auch schon super gegessen, ein ganzes Gläschen hat sie schon geschafft. Leider hatte sie dann zunehmend Probleme mit dem Stuhlgang. Ich habe ihr zunächst Möhre und nach einer Woche Möhre-Kartoffel gegeben. Dann habe ich Kürbis-Kartoffel versucht, das mochte sie nicht, heute dann reine Zucchini, wollte sie auch nicht. Muss ich denn nun wieder Gemüse pur starten oder kann ich ihr auch schon einen Gemüse-Kartoffel-Fleischdbrei anbieten? Ich koche den Brei gern selbst, viele Rezepte enthalten ja Apfel- oder Orangensaft. DAS müsstedoch auch ein wenig auflockernder wirken, oder?

von Tanni85 am 31.05.2016, 11:27



Antwort auf: Wie führe ich Breikost nach Stuhlproblemen weiter ein?

Liebe „Tanni85“, am Anfang der Beikosteinführung kann sich das Stuhlverhalten der Kleinen gerne ändern. Bitte berücksichtigen Sie nun folgendes: Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Wichtig ist, dass die ersten Schritte nur ganz langsam und löffelweise erfolgen, denn das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Da Sie selbst kochen: Achten Sie darauf, dass der Brei nicht zu „kompakt“ ist. Lieber noch etwas Flüssigkeit zugeben. Der Saft im Brei kann den Stuhl auch weicher zu. Ihre Kleinen kann auch mal ein paar Löffelchen Früchte im Anschluss bekommen. Das lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Nehmen Sie zum gemischten Gemüse das Fleisch dazu. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Sie müssen nicht wieder bei den puren Sorten beginnen. Haben Sie einfach insgesamt noch etwas Geduld, es kann etwas dauern, bis sich die Verdauung auf etwas Neues einstellt. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 31.05.2016