Wie bewege ich das Kind zum Essen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie bewege ich das Kind zum Essen?

Hallo! Meine kleine Tochter( 6,5Monate) isst nicht wirklich gern Brei. Zum Mittagessen schafft sie meistens nur 120-150g. Milchbrei am Abend sind höchstens 50g , wenn überhaupt. Die restlichen Mahlzeiten wird Ida noch gestillt. Wie können wir ihr das Brei essen schmackhaft machen? Sie presst teilweise die Lippen so zusammen, das wir dann aufhören müssen. Mein Problem ist nicht das Stillen, das mach ich gerne. allerdings muss ich ab Februar wieder arbeiten. Wie mache ich das dann mit der Tagesmutter? Wenn sie nicht isst und vor allem trinkt( nimmt keine Flasche, kein Glas) Kann ich nicht arbeiten gehen. Haben Sie mir noch einen Tipp? Oder braucht es einfach noch Zeit? Nur hab ich die eigentlich nicht... Und nachts will sie gerade 3-4x gestillt werden... Stille ich nicht, ist sie wach....und Wasser geht ja nicht, da sie keine Flaschen nimmt . Freue mich über eine Rückmeldung!

von Nemo227 am 01.12.2014, 13:51



Antwort auf: Wie bewege ich das Kind zum Essen?

Liebe „Nemo227“, bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung sehr viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihre Tochter muss sich ja mit einer neuen Füttertechnik anfreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Sie muss erst erfahren, dass man davon auch satt wird. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Mein oberster Tipp: Versuchen Sie selbst gelassen zu bleiben, nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrem Mädchen. Sie haben ja noch 2 Monate Zeit! Bei jedem Baby „platzt irgendwann einmal der Knoten“. Das zeigt die Erfahrung. Kinder haben feinste Antennen, sie merken wie besorgt Mama ist. Ihre Tochter spürt Ihren inneren Wunsch, sie möge doch richtig essen. Kinder, die beim Essen so viel Druck erleben, haben oft gar keine andere Möglichkeit als im Verweigern der Mama zu signalisieren, dass etwas nicht passt. Babys können sich ja noch nicht verbal äußern. Sehr häufig ist eben das Essen dann das Mittel der Wahl. Denn die Kleinen merken sehr schnell, wie wichtig es Mama und Papa ist, dass sie satt sind und ja keinen Mangel erleiden. Das gilt auch für das Fläschchen. Es ist ganz normal, dass es bei einem Kind, das über längere Zeit gestillt wurde, etwas dauert, bis es sich an die neue Saugtechnik und den neuen Geschmack gewöhnt hat. Bedenken Sie, dass Ihr Kleiner über sehr lange Zeit die Muttermilch gewöhnt ist. Haben Sie es schon mal mit abgepumpter Muttermilch probiert? Dann wäre nur die Saugtechnik und nicht auch der Geschmack eine andere. Bedenken Sie auch folgendes: Solange Sie parallel das Stillen anbieten und auch anwesend sind, während Sie ein Fläschchen anbieten, kann Ihre Kleine noch gar nicht verstehen, warum Sie die Flaschenmilch trinken sollte. Sie wartet einfach lieber, bis es wieder „Brust“ gibt. Sonst gilt: Bieten Sie weiterhin zwanglos immer wieder einmal eine kleine Menge Milch an. Gerne dürfen Sie die Milch auch mit etwas Obstmus oder Karotte verfeinern. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Schön und wichtig wäre es, wenn Sie in der Familie Unterstützung bekommen könnten und ein anderes Familienmitglied immer wieder den Versuch mit dem Fläschchen für Sie übernimmt. Denn durch Ihre Anwesenheit wird Ihre Kleine immer zu dem tendieren, was es gewohnt ist. Ganz wichtig auch hier. Ihr Mädchen spürt jede Unsicherheit. Und sie spürt Ihren inneren Druck und Ihre Sorge. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich die Kleinen rasch daran, wenn die Flasche konsequent und wie selbstverständlich immer wieder angeboten wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 02.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...