Wie bekomm ich größere Abstände

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wie bekomm ich größere Abstände

Guten Tag, ich nennen Ihnen erstmal paar Fakten: Meine Tochter ist am 02. Mai 15 in der 34. SSW Woche geboren 2560 gr, 45 cm Jetzt bei der U 4 vor 2 Wochen hatte Sie 6680 gr und 61 cm. Nun ist es so, ich hatte am Anfang seeeehr viel Milch, die schoss nur so hinaus und sie konnte sie oft gar nicht wegschlucken und hat auch viel gespuckt, ich habe dann im 2. Lebensmonat auf 1 Brust reduziert, sie trank tags alle 2 h und nachts 2mal insgesamt von 20-6 Uhr Morgens. Und das lief und läuft auch prima, Milch hat sich reguliert und sie spuckt gar nicht mehr! Nun ist allerdings seid Ende August so, dass ich auch nachts alle 2 h, also 24 Std durchgehend alle 2h stille. Anfangs dacht ich das reguliert sich wieder, aber nun werden die Abstände kürzer. Ich schaffe es nicht, dass sie beide seiten trinkt. Wenn sie satt ist beisst sie richtig in meine Brust und das ist sie nach ca. 4 min an einer Seite. Satt! Nun habe ich am 2. Oktober abends mit Milchbrei (Hipp) begonnen nach anraten meiner Hebamme, so wusste sie auch keinen Rat. Ok es sind erst 3 Tage, aber ich glaube nicht dass das füttern iwie nutzen hat. Sie isst den Brei gerne und freut sich, danach trinkt sie sogar (einmalig am Tag) 2 Seiten und hält nur 2,5 Std. Verstehen sie mich nicht falsch, ich stille gern und liebe meine Maus über alles. Aber ich bin doch iwie langsam sehr müde vom wenigen Schlafen und möchte gern wenigstens 1 Schicht mal 3-4 std schlafen Hätten Sie einen Rat für mich? Vielen herzlichen Dank im Voraus Marrypoppin

von Marrypoppin am 05.10.2015, 09:57



Antwort auf: Wie bekomm ich größere Abstände

Liebe „Marrypoppin“, Ihr Mädchen ist nun 5 Monate und hat sich super entwickelt. Nun gehört Ihr Mädchen zu den schwereren und älteren Babys, deshalb hat sie auch einen entsprechend höheren Energiebedarf. Momentan hat sie deshalb „wirklich einen Bärenhunger“, das ist obendrein für Ihr Alter nichts Ungewöhnliches. Zudem kann es auch Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt. Lassen Sie Ihr Mädchen weiterhin so viel trinken, wie sie möchte. Gehen Sie aber auch in der Beikost vor ran, steigern sie die Breimenge einfach weiter, denn feste Nahrung macht nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch. Etwa alle 4 Wochen kann eine weitere Mahlzeit vom Löffel in den Speiseplan eingeführt werden. Der zweite Brei sollte dann aber ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Fleisch ist ein sehr guter Eisenlieferant und Eisen ein Nährstoff, der bald knapp wird. Machen Sie während des Trinkens mal eine kleine Pause. Es dauert, das kennen wir ja auch von uns Erwachsenen, ein Weilchen bis man und auch Babys eine Sättigung verspüren. Ihre Kleine isst einfach lieber kleine, dafür häufige Mahlzeiten. Um auf einen gleichmäßigeren Rhythmus hinzuarbeiten, kann es helfen den Tagesablauf auch bezüglich der täglichen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen möglichst regelmäßig zu gestalten. Versuchen Sie die Trinkabstände durch Ablenkung und Aktivitäten tagsüber etwas auszudehnen, vielleicht kommen Sie so nach und nach auf 2,5 bis 3 Stunden und Ihre Maus trinkt zu den einzelnen Mahlzeiten etwas mehr, weil der Hunger dann größer ist. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 05.10.2015



Antwort auf: Wie bekomm ich größere Abstände

Guten Tag, danke für Ihre nette Antwort, eine Frage hab ich dazu, das Mittagsgläschen aber erst mit Karotte beginnen? Oder soll ich gleich Karotte-Kartoffel-Fleisch? Herzlichen Dank MfG

von Marrypoppin am 05.10.2015, 18:25



Antwort auf: Wie bekomm ich größere Abstände

Liebe "Marrypoppin", Bittesschön. Ja starten Sie mit einem purem Gemüse wie Karotte. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Sie können also am vierten Tag zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie „Früh-Karotten mit Kartoffeln“) übergehen und dann drei Tage später können Sie bereits ein Menü (Karotte-Kartoffel-Fleisch) reichen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü (wie HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen, wie Ihr Baby essen möchte. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 06.10.2015